zaOza - Die neue Entertainment Flatrate
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Schwedischer Metal Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Reginleif
Wannabe Metaller

BeitragVerfasst am: 02.05.2011, 22:58 Antworten mit ZitatNach oben

hej, wers im Vorstell-Thread nicht gelesen hat: ich studier Skandinavistik an der Uni Wien ^^

und hätte jetzt folgende Bitte:
ich besuch dieses Semester das Proseminar "Schwedenspuren in Österreich" und innerhalb davon hab ich eine Gruppenarbeit zum Thema "Schwedische Musik in Österreich" am Laufen, bei der ich mich um den Metal kümmer, weil ja sehr viel davon aus Skandinavien kommt, allein schon die Tatsache, dass es sowas wie Viking Metal gibt, sagt recht viel aus..
wir untersuchen da vor allem auch den Einfluss der schwedischen Musik auf die österreichische Gesellschaft bzw die Wirkung auf den Österreicher selbst..

und jetzt hab ich mir halt gedacht, ich frag mal hier, was ihr denn so für schwedische Bands hört (befragt Wikipedia oder die Band-HPs, wenn ihrs ned bei allen wisst).. wär lieb, wenn ihr mir die Bands auch gleich postet, damit ich meine Liste davon ein bissl verdichten kann..

und sonst bleiben eigtl die Fragen und Antworten euch überlassen..
ein bissl Hilfe, wenn nötig:
was gefällt euch so dran?
warum glaubt ihr sind die Schweden da so groß?
könnt ihr euch da ein bissl was zusammenreimen?
wie stark sind schwedische Bands bei euch vertreten und warum eigtl?
etc etc..

Johannes D.
Rampensau

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 16:44 Antworten mit ZitatNach oben

Also ich nenne jetzt mal nur einige:

Amon Amarth (früher)
Shining
Hypothermia
Lifelover
Griftegard
Dissection
Unanimated
Dark Tranquility
At The Gates
Unleashed
Graveyard
Witchcraft

Naja, es sind auf jeden Fall viele, auch wenn mir unzählige Wichtige gerade nicht einfallen wollen.

Vor allem in Sachen melodischem Death/Black Metal macht den Schweden keiner Konkurrenz, man denke nur an die göttlichen Dissection.
Doch auch in untypischeren Genres wie dem klassischen Doom Metal/Rock werden die Schweden immer präsenter und Gruppen wie Graveyard oder Witchcraft sind einfach nur genial!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Guardian
Poser

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 18:37 Antworten mit ZitatNach oben

Also ich höre eigentlich gar nicht so viele schwedische Bands
Bei den schwedischen überzeugen mich eher die Death Metal Bands, allerdigns gibt es auch Heavy Bands die mir gefallen

Zu deiner Frage warum vor allem in Skandinavien Metal so groß ist fällt mir grade ein Interview ein. Leider weiß ich nicht mehr von wem, bzw mit wem es war. Jedenfalls wurde der Musiker dasselbe gefragt und er sagte, dass es in Schweden viele Möglichkeiten gibt Musik zu machen. Bereits in der Volksschule wird da verstärkt Musik "unterrichtet"
Die Leute bleiben dann daran hängen und naja irgendwie kommen sie dann zum Metal Very Happy

Find das was du da machst cool, also berichte doch mal öfter wies grad so steht damit, wenn du Lust hast Wink
Reginleif
Wannabe Metaller

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 20:24 Antworten mit ZitatNach oben

Johannes D. hat Folgendes geschrieben:
Vor allem in Sachen melodischem Death/Black Metal macht den Schweden keiner Konkurrenz, man denke nur an die göttlichen Dissection.
Doch auch in untypischeren Genres wie dem klassischen Doom Metal/Rock werden die Schweden immer präsenter und Gruppen wie Graveyard oder Witchcraft sind einfach nur genial!

hah vielen Dank, da sind unzählige dabei, die auf meiner Liste noch fehlen (nachdem ich und mein Freundeskreis quasi dieselben Bands hören, bin ich da noch nicht so weit gekommen und Wikipedia war auch nur anfänglich eine Hilfe für die größten Bands von dort..)

vor allem an Doom Metal hab ich da noch gar nicht gedacht..
da ist halt einfach das Problem, dass ich selber aus dem Genre fast nix kenn und deswegen nicht sagen kann, was es da jetzt Bekanntes gibt..

Guardian hat Folgendes geschrieben:
Bei den schwedischen überzeugen mich eher die Death Metal Bands, allerdigns gibt es auch Heavy Bands die mir gefallen

Jedenfalls wurde der Musiker dasselbe gefragt und er sagte, dass es in Schweden viele Möglichkeiten gibt Musik zu machen. Bereits in der Volksschule wird da verstärkt Musik "unterrichtet"

Find das was du da machst cool, also berichte doch mal öfter wies grad so steht damit, wenn du Lust hast Wink

ja das mit dem Death MEtal wundert mich keineswegs, ich find es sehr interessant, dass grad das beliebteste Untergenre des Death Metal aus Schweden kommt, wo der Rest ja eigtl eher amerikanisch angesiedelt ist, meiner Meinung nach ein sehr eindeutiges Indiz dafür, wie erfolgreich die Schweden eigtl in der Musik sind..

das mit dem verstärkten Musikunterricht wissen wir natürlich schon, aber wir sind ziemlich sicher, dass da auch noch was anderes dahinter stecken muss.. genauso wie Österreich in der Klassik sehr groß ist, genauso muss Skandinavien offenbar generell eine ziemlich starke Verbindung zum Metal gefunden haben.. sie schaffen das offenbar so umzusetzen, wie sonst keiner.. und da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht nur am Musikunterricht liegen kann.. vll liegt es an der Gesellschaft, vll an der Kultur oder auch einfach an der Art der Schweden, sie können sich offenbar viel besser mit den Idealvorstellungen des Metal identifizieren..

ich halt euch gerne auf dem LAufenden, es entwickelt sich stets ein Stückchen weiter.. ich werde diesen Monat eh aufs Metalfest Austria fahren und nach Möglichkeit (ich hoffe echt, dass das klappt) die dort vertretenen schwedischen Bands (iommerhin ganze 8 an der Zahl)interviewen und auch so manchen Festivalbesucher, da wird eh ziemlich das Herz der Arbeit bilden..

derzeit siehts übrigens sehr gut aus für die Umsetzung unserer Arbeit (wir müssen dazu auch ein entsprechendes Vermittlungskonzept ausarbeiten, wie man das erworbene Wissen der Schwedenspuren den Österreichern näher bringen kann), das wird zwar nicht nur bezüglich Metal sondern generell schwedische Musik sein, aber es ist eine ziemlich große Chance für einen einfach Studenten wie mich, das könnte der Beginn meiner Jobkarriere als ernstzunehmende Skandinavistin und Metal-Expertin sein ;D

Guardian
Poser

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 20:41 Antworten mit ZitatNach oben

Reginleif hat Folgendes geschrieben:

das mit dem verstärkten Musikunterricht wissen wir natürlich schon, aber wir sind ziemlich sicher, dass da auch noch was anderes dahinter stecken muss.. genauso wie Österreich in der Klassik sehr groß ist, genauso muss Skandinavien offenbar generell eine ziemlich starke Verbindung zum Metal gefunden haben.. sie schaffen das offenbar so umzusetzen, wie sonst keiner.. und da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht nur am Musikunterricht liegen kann.. vll liegt es an der Gesellschaft, vll an der Kultur oder auch einfach an der Art der Schweden, sie können sich offenbar viel besser mit den Idealvorstellungen des Metal identifizieren..

Dass da noch was Anderes dahintersteckt is klar
Sowas is aber immer schwer herauszufinden find ich

Z.B: Warum hats mit Metal eigentlich in England angefangen? Wink
Wahrscheinlich müssen nur die richtigen Leute zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, also alles nur Zufall Very Happy
Reginleif
Wannabe Metaller

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 00:50 Antworten mit ZitatNach oben

Wahrscheinlich müssen nur die richtigen Leute zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, also alles nur Zufall Very Happy

hast auch wieder recht, aber trotzdem lässt sich da sicher noch ein bissi mehr rausfinden.. zB wer Schuld dran ist, dass der Metal in Skandinavien gelandet ist oder sowas ;D

nichts desto trotz muss ich für die Arbeit vor allem auch rausfinden, was der schwedische Metal in den Österreichern bewirkt.. wieso der bei uns so beliebt ist und was jetzt einem selbst eigtl so dran gefällt, vll ist er ja einfach von der Stimmung her authentischer.. immerhin kennt Skandinavien eine ganz andere Finsternis und Kälte als wir.. sei das jetzt rein meteorologisch bzw astronomisch bedingt oder nicht, ich glaub dadurch ist einfach in den Menschen drin auch ein ganz anderer Kern.. wie zB Latinos dem Klima entsprechend auch sehr feurig und temperamentvoll sind, so sind dann denk ich die Skandinavier auch eher still und in sich gekehrt.. was dann grad bei den melodiösen Teilen sehr gut umgesetzt werden kann.. vll schaffen sies genau dadurch die Härte mit der Melodie besser zu vermischen als viele andere?

ist der Gedankengang irgendwie nachvollziehbar?
(Das geht ja schon fast in die Anthropologie rein ^^)

fo
Poser

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 00:52 Antworten mit ZitatNach oben

http://www.stormbringer.at/interviews.php?id=817

http://www.myspace.com/dekanmusiceventsdme
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Guardian
Poser

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 12:15 Antworten mit ZitatNach oben

hast auch wieder recht, aber trotzdem lässt sich da sicher noch ein bissi mehr rausfinden.. zB wer Schuld dran ist, dass der Metal in Skandinavien gelandet ist oder sowas ;D

nichts desto trotz muss ich für die Arbeit vor allem auch rausfinden, was der schwedische Metal in den Österreichern bewirkt.. wieso der bei uns so beliebt ist und was jetzt einem selbst eigtl so dran gefällt, vll ist er ja einfach von der Stimmung her authentischer.. immerhin kennt Skandinavien eine ganz andere Finsternis und Kälte als wir.. sei das jetzt rein meteorologisch bzw astronomisch bedingt oder nicht, ich glaub dadurch ist einfach in den Menschen drin auch ein ganz anderer Kern.. wie zB Latinos dem Klima entsprechend auch sehr feurig und temperamentvoll sind, so sind dann denk ich die Skandinavier auch eher still und in sich gekehrt.. was dann grad bei den melodiösen Teilen sehr gut umgesetzt werden kann.. vll schaffen sies genau dadurch die Härte mit der Melodie besser zu vermischen als viele andere?

ist der Gedankengang irgendwie nachvollziehbar?
(Das geht ja schon fast in die Anthropologie rein ^^)

Naja, einigermaßen schon
Ich würds aber gar nicht so sehr auf die " Finsternis und Kälte" schieben.
Es gibt ja auch genügend andere schwedische Bands
zb Bullet
Image
Das sieht jetzt nicht so sehr nach Finsternis aus Very Happy
Aber ich kann deinen Gedanken shcon eingermaßen folgen
Johannes D.
Rampensau

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 15:21 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
vor allem an Doom Metal hab ich da noch gar nicht gedacht..
da ist halt einfach das Problem, dass ich selber aus dem Genre fast nix kenn und deswegen nicht sagen kann, was es da jetzt Bekanntes gibt..

Da kann ich dir helfen, wenn du willst! Die Schweden haben da einiges drauf!
Grad fällt mir auf, dass ich die größten Doom Bands Schwedens gar nicht genannt habe, nämlich Candlemass, Count Raven und Isole.
Diese Vorliebe und Hinwendung zu einem schweren, düsteren Sound hängt vielleicht mit dem vorhin angesprochenen schweren Gemüt der Skandinavier im Allgemeinen zusammen.
Und zur großen Dichte von Metalbands in Schweden bzw. Skandinavien: Metal ist dort einfach unglaublich populär und läuft ständig in Funk und Fernsehen, ganz anders als bei uns. Das neue Graveyard Album 'Hisingen Blues' war zum Beispiel Platz 1 in den Charts!
Reginleif
Wannabe Metaller

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 15:58 Antworten mit ZitatNach oben

Da kann ich dir helfen, wenn du willst! Die Schweden haben da einiges drauf!
Grad fällt mir auf, dass ich die größten Doom Bands Schwedens gar nicht genannt habe, nämlich Candlemass, Count Raven und Isole.
Diese Vorliebe und Hinwendung zu einem schweren, düsteren Sound hängt vielleicht mit dem vorhin angesprochenen schweren Gemüt der Skandinavier im Allgemeinen zusammen.
Und zur großen Dichte von Metalbands in Schweden bzw. Skandinavien: Metal ist dort einfach unglaublich populär und läuft ständig in Funk und Fernsehen, ganz anders als bei uns. Das neue Graveyard Album 'Hisingen Blues' war zum Beispiel Platz 1 in den Charts!

ahh danke danke, Doom kann ich gut gebrauchen, das ist eine der großen Lücken meiner Liste : D

und schweres Gemüt triffts ausgesprochen gut, nach dem Begriff hab ich vorhin die ganze Zeit gesucht, danke!

ja dass das bei denen sehr populär ist, weiß ich, aber ich würd gern wissen, wieso das bei denen so kommerziell fuß gefasst hat, bei allen anderen Ländern ist es eben nicht der Fall.. ich glaub da schon, dass das sehr viel damit zu tun hat, dass es einfach gut zur Nationalidentität passt, genauso schwermütig und dunkel wie die Landschaften dort sind, so sinds auch die Leute.. und dass es die Musik dann auch ist, passt ja schon irgendwie rein (wobei das mit der Schwermütigkeit und dem Dunkel irgendwie zu negativ klingt bzw zu träge, es ist echt nicht leicht, da einen guten Ausdruck dafür zu finden)

das mit den Charts weiß ich eh auch, hab eh die Woche nachgschaut wies mit den Platzierungen aussieht, da ist recht viel Rockiges drin, zwar nicht so viel Metal, aber auch! Hab zB festgestellt, dass das neue Amon Amarth Album bei ihnen in den Album Charts mit dem 8.Platz eingestiegen ist, das zeigt schon recht deutlich, wie beliebt das dort eigtl ist..

Johannes D.
Rampensau

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 16:02 Antworten mit ZitatNach oben

Ist ja in Norwegen und Finnland genauso, Rock und Metal dominieren das Musikgeschehen, was ich eigentlich recht sinnvoll finde.
Sagen wir mal so, schweres Gemüt ist vielleicht wirklich zu verallgemeinernd, da ich einige Skandinavier kenne und da glaube ich, spreche ich für die meisten, die wahre Partytiere sind. Aber insgesamt haben sie doch eine gewisse Vorliebe für das Düstere!
Jærn
Metalfreak

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 17:25 Antworten mit ZitatNach oben

hej, wers im Vorstell-Thread nicht gelesen hat: ich studier Skandinavistik an der Uni Wien ^^

und hätte jetzt folgende Bitte:
ich besuch dieses Semester das Proseminar "Schwedenspuren in Österreich" und innerhalb davon hab ich eine Gruppenarbeit zum Thema "Schwedische Musik in Österreich" am Laufen, bei der ich mich um den Metal kümmer, weil ja sehr viel davon aus Skandinavien kommt, allein schon die Tatsache, dass es sowas wie Viking Metal gibt, sagt recht viel aus..
wir untersuchen da vor allem auch den Einfluss der schwedischen Musik auf die österreichische Gesellschaft bzw die Wirkung auf den Österreicher selbst..

und jetzt hab ich mir halt gedacht, ich frag mal hier, was ihr denn so für schwedische Bands hört (befragt Wikipedia oder die Band-HPs, wenn ihrs ned bei allen wisst).. wär lieb, wenn ihr mir die Bands auch gleich postet, damit ich meine Liste davon ein bissl verdichten kann..

und sonst bleiben eigtl die Fragen und Antworten euch überlassen..
ein bissl Hilfe, wenn nötig:
was gefällt euch so dran?
warum glaubt ihr sind die Schweden da so groß?
könnt ihr euch da ein bissl was zusammenreimen?
wie stark sind schwedische Bands bei euch vertreten und warum eigtl?
etc etc..

a proseminar beim rossel
du trausch di was XD

Metalfreak

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 17:29 Antworten mit ZitatNach oben

und es einigendern hamms da immerhin schu beidabracht Mr. Green

Wannabe Metaller

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 20:19 Antworten mit ZitatNach oben

Schwarzzorn hat Folgendes geschrieben:
a proseminar beim rossel
du trausch di was XD

damn it, woher weißt du sowas? xD
kennst das Institut etwa? ^^

Schwarzzorn hat Folgendes geschrieben:
und es einigendern hamms da immerhin schu beidabracht Mr. Green

was? ich gender? das wär mir neu xD
ich möchte mich hiermit für jegliches Gendern entschuldigen, es war nicht mit Absicht xD

Jærn
Metalfreak

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 21:13 Antworten mit ZitatNach oben

i studier selber skandi und am rossel kimmp auf dem institut koana vorbei

Wannabe Metaller

BeitragVerfasst am: 08.05.2011, 13:44 Antworten mit ZitatNach oben

haha lustig, lustig noch wer der Skandinavistik studiert ^^

aber ich find den Rossel eigtl echt super.. aber stimmt, an ihm kommst eh ned vorbei xD

Reginleif
Wannabe Metaller

BeitragVerfasst am: 09.05.2011, 14:11 Antworten mit ZitatNach oben

Ist ja in Norwegen und Finnland genauso, Rock und Metal dominieren das Musikgeschehen, was ich eigentlich recht sinnvoll finde.
Sagen wir mal so, schweres Gemüt ist vielleicht wirklich zu verallgemeinernd, da ich einige Skandinavier kenne und da glaube ich, spreche ich für die meisten, die wahre Partytiere sind. Aber insgesamt haben sie doch eine gewisse Vorliebe für das Düstere!

dass das keine einheitlichen Persönlichkeiten sind ist ja natürlich klar, aber es geht drum, dass jede Nation so ihre Eigenheiten hat.. etwas, das halt dort vermehrt zu finden ist.. wie eben zB in Spanien das feurige Temperament.. heißt noch lange nicht, dass es keine ruhigen Spanier gibt, aber trotzdem kann man diese Eigenschaft an so manchem erkennen.. und genauso denke ich kann man diese dunkle Ruhe in den Skandinaviern erkennen.. grad bei Schweden ist es so, dass sich die Leute immer wieder selbst als zu ruhig kritisieren.. da gibts immer wieder gewisse Anspielungen in modernen Gedichten etc auf die Stille Schwedens.. da kommt mir nämlich grad ein ganz neuer Aspekt: vll setzen die Schweden gerade deshalb den Metal so gut um, weil sie all das, was sich in ihnen befindet, sie aber nicht so offen zeigen, musikalisch umsetzen.. dadurch dass sie eine so gute musikalische Erziehung genießen, schaffen sie es vll bei weitem besser ihre Gefühle und Gedanken in der Musik umzusetzen und dadurch, dass sie äußerlich so ruhig sind, kann sich die innerliche Unruhe (ein zu negatives Wort find ich, aber mir fällt jetzt kein Äquivalent ein..) da ideal absetzen..

könnte das vll sein?

Johannes D.
Rampensau

BeitragVerfasst am: 09.05.2011, 19:15 Antworten mit ZitatNach oben

Das könnte sein!
Johannes D.
Rampensau

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 19:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hey, ich hab wieder ein Beispiel zum Thema schwedische Zurückhaltung.
Da hab ich doch gestern bei meinem vor Ort Interview dem Bassisten von RAISED FIST knapp zwanzig Fragen gestellt und er hat es geschafft das Ganze innerhalb von guten fünf Minuten zu beantworten.
Er war zwar korrekt und echt nett, aber nicht der Gesprächigste. Twisted Evil
Reginleif
Wannabe Metaller

BeitragVerfasst am: 13.05.2011, 19:47 Antworten mit ZitatNach oben

Hey, ich hab wieder ein Beispiel zum Thema schwedische Zurückhaltung.
Da hab ich doch gestern bei meinem vor Ort Interview dem Bassisten von RAISED FIST knapp zwanzig Fragen gestellt und er hat es geschafft das Ganze innerhalb von guten fünf Minuten zu beantworten.
Er war zwar korrekt und echt nett, aber nicht der Gesprächigste. Twisted Evil

hihi, witzig..
sind oft einfach ned so gesprächig die Leut.. wobei ich ghört hab, wennsd amal an Skandinavier geknackt hast (so im Sinne von das Eis brechen.. was bei denen angeblich sehr sehr sehr lange Bohruntersuchungen sind xD), dass dann die Pardey abgeht ^^

aber ja, selber damit noch nicht so richtig Erfahrungen gemacht, alle Schweden, die ich bisher kennenglernt hab, waren bei uns im Unterricht und haben dementsprechend einen Vortrag gehalten und sind ums Reden nicht herumgekommen!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.