| Autor |
Nachricht |
Guardian
Poser

|
Verfasst am:
20.10.2011, 17:14 |
  |
| adl hat Folgendes geschrieben: |
oke... dann werf ich mal so die frage in die runde, ob die punktewertungen überhaupt noch sinn machen.
voraussichtlich wird irgendwann 2012 STORMBRINGER 2.0 rauskommen, da könn(t)en wir die punkte dann auch einfach weglassen. oder nur die leser bewerten lassen. oder. oder. oder.
bitte um eure meinungen  |
Das ist ja immer ein Problem, ganz objetiv kann man ja bei Bewertungen gar nicht wirklich sein. Ich denke, dass die Punkte sicher auch Sinn machen, wichtiger ist allerdings sicher der Text an sich. Ich finde, die Bewertung mittels Punkten sollte nur eine "Ergänzung" sein, die das Gesamturteil besser aufzeigt.
Der eine gibt 5/5 auch wenn das Album eine schlechte Produktion hat, sinnlose Texte..etc und sieht darüber hinweg. Ein anderer gibt nur 2/5, weil die Produktion das eigentlich sehr gute Album "zerstört" und kann nicht darüner hinweg sehen. Wenn alles gut begründet ist, kann man dieses System auf jeden Fall behalten, auch wenn ich mit den Reviews von Stormbringer eh oft nicht einer Meinung bin  |
 |
Johannes D.
Rampensau
|
Verfasst am:
20.10.2011, 17:47 |
  |
Also ich bin zwar auch nicht der größte Freund des Punktesystems, doch da unsere 5er Skala eh gemäßigt ist, würde ich es beibehalten. |
|
|
  |
 |
fo
Poser

|
Verfasst am:
21.10.2011, 00:15 |
  |
absolut! ich kenne so viele leut, die (traurig aber wahr) sich das review lesen nicht mal wirklich antun und ihre scheiben rein nach redakteurs-punktebewertungen kaufen/nicht kaufen.
und wenn dann plötzlich keine punkte mehr zu vergeben sind, gibt's keine reibungspunkte mehr zwischen leser und redakteur bzw. liest kein schwanz unsere artikel.
meine meinung |
 |
adl
Board Warrior

|
Verfasst am:
21.10.2011, 08:07 |
  |
| fo hat Folgendes geschrieben: |
absolut! ich kenne so viele leut, die (traurig aber wahr) sich das review lesen nicht mal wirklich antun und ihre scheiben rein nach redakteurs-punktebewertungen kaufen/nicht kaufen.
und wenn dann plötzlich keine punkte mehr zu vergeben sind, gibt's keine reibungspunkte mehr zwischen leser und redakteur bzw. liest kein schwanz unsere artikel.
meine meinung |
hm, ja... oder genau DIESE leute lernen dann endlich lesen und ziehen sich auch den artikel rein  |
|
|
   |
 |
fo
Poser

|
Verfasst am:
21.10.2011, 08:56 |
  |
|
    |
 |
Jærn
Metalfreak
|
Verfasst am:
21.10.2011, 15:00 |
  |
oke... dann werf ich mal so die frage in die runde, ob die punktewertungen überhaupt noch sinn machen.
voraussichtlich wird irgendwann 2012 STORMBRINGER 2.0 rauskommen, da könn(t)en wir die punkte dann auch einfach weglassen. oder nur die leser bewerten lassen. oder. oder. oder.
bitte um eure meinungen  |
find die punktewertung doch wichtig um ein grobes Bild zu bekommen
manchmal will man die cd-Kritik nicht komplett lesen und ein Blick auf die Punkte zeigt doch ungefähr was einen erwartet
sprich eher gut oder eher schlecht
würd das Punktesystem aber etwas änderen z.b. 10 punkte
bei einem 10er System könnten sich Qualitätsunterschiede besser zeigen
z.B wie im Darkscene .. www.darkscene.at |
_________________ http://www.jame-world.com/de/ |
|
  |
 |
Johannes D.
Rampensau
|
Verfasst am:
21.10.2011, 15:23 |
  |
Also ich bin wirklich ein starker Verfechter des 5-Punkte-Systems. Aber ich denke, dass ich mit einem Zehner-System auch leben könnte. |
|
|
  |
 |
Jærn
Metalfreak
|
Verfasst am:
21.10.2011, 15:37 |
  |
|
  |
 |
Guardian
Poser

|
Verfasst am:
21.10.2011, 16:22 |
  |
Ob 5er, 10er oder 1000er System ist doch sowas von egal |
 |
Guardian
Poser

|
Verfasst am:
21.10.2011, 16:24 |
  |
| fo hat Folgendes geschrieben: |
| glaub ich nicht, die wechseln einfach zu anderen seiten |
Das ist ist sicher die wahrscheinlichere Variante |
 |
adl
Board Warrior

|
Verfasst am:
21.10.2011, 16:24 |
  |
| Guardian hat Folgendes geschrieben: |
| Ob 5er, 10er oder 1000er System ist doch sowas von egal |
okay 1000er hätte seinen reiz, mach ma aber sicher ned  |
|
|
   |
 |
Jærn
Metalfreak
|
Verfasst am:
21.10.2011, 16:31 |
  |
gibt auch möglichkeit von 100(%) wie im Metal-Archives
und wenn man in die Reviewliste schaut steht da "points" statt Punkte |
|
  |
 |
adl
Board Warrior

|
Verfasst am:
21.10.2011, 16:37 |
  |
| Jærn hat Folgendes geschrieben: |
| und wenn man in die Reviewliste schaut steht da "points" statt Punkte |
das is englisch und heisst Punkte...  |
|
|
   |
 |
Guardian
Poser

|
Verfasst am:
21.10.2011, 16:40 |
  |
gibt auch möglichkeit von 100(%) wie im Metal-Archives
und wenn man in die Reviewliste schaut steht da "points" statt Punkte |
Meinst das jetzt ernst? |
 |
fo
Poser

|
Verfasst am:
21.10.2011, 22:50 |
  |
ich würde an dem bewertungssystem rein gar nichts ändern - eher andere kinderkrankheiten ausmerzen wie etwa:
-) live-reports mit bandporträts verlinken können
-) die suchleiste so optimieren, dass man auch bei leichten rechtschreibfehlern das gewünschte ziel erreicht
-) ein app-system für die smartphone-besitzer integrieren
-) regelmäßiges twittern der beiträge/news/etc. etc. etc.
mal so als grober vorschlag |
 |
Murli
Poser

|
Verfasst am:
21.10.2011, 23:53 |
  |
Das Punktesystem würde ich auf jeden Fall so belassen, wie es ist. Ich ertappe mich selbst ziemlich oft, wie ich 2.5-3.5 Punkte Reviews einfach wegklicke, weil das Album dann wohl wirklich nur Durchschnitt ist und ich im Review vermutlich auch genau das lesen werde.
Aber gerade bei niedrigeren oder höheren Punktzahlen wird's interessant, da lese ich sogar Reviews von Bands, die mich eigentlich überhaupt nicht interessieren, nur weil mich interessiert, warum der Rezensent das Album so gut/schlecht findet
Und die 5.0 Punkte passen schon. Stimmt schon, dass das den Bewertungsrahmen etwas einschränkt, aber so muss man sich halt auch öfter mal überlegen, ob das Album wirklich eine 4.5 oder gar 5.0 wert ist oder "nur" eine 4.0. Zudem hat sputnikmusic.com, denen ich was Reviews angeht ziemlich vertraue, exakt dasselbe Punktesystem, nur sieht man bei denen noch seltener eine höhere Bewertung als 4.0 als bei uns
Und ansonsten würd ich's immer noch leiwand finden, wenn wir auch sowas wie ein "Album des Monats" hätten, auch wenn's von vielen anderen Webzines abgeschaut ist, irgendwie geht mir sowas bei Stormbringer einfach ab ^^
Aber das ganze zu realisieren und koordinieren wird halt schwierig, einen Redakteur alleine entscheiden zu lassen wäre zu subjektiv und viele haben vermutlich nicht die Zeit, zusätzlich zu den Promos auch noch jede Menge andere Alben durchzuhören und zu bewerten. |
|
|
   |
 |
Jærn
Metalfreak
|
Verfasst am:
22.10.2011, 01:08 |
  |
| und wenn man in die Reviewliste schaut steht da "points" statt Punkte |
das is englisch und heisst Punkte...  |
und seit wann is stormbringer (auch wenn der name englisch is)
ein englisches forum ?  |
|
  |
 |
Murli
Poser

|
Verfasst am:
22.10.2011, 14:53 |
  |
Petition zur Umbenennung von Stormbringer auf Sturmbringer, jetzt!
Na ehrlich, ich weiß nicht, was dich an solchen Kleinigkeiten stört. Sollen wir die News jetzt Neuigkeiten, die Reviews Rezensionen und die Specials Sonderangebote nennen, nur damit auch wirklich alles deutsch ist? Und Points ist da ja mal das normalste der Welt... |
|
|
   |
 |
Johannes D.
Rampensau
|
Verfasst am:
22.10.2011, 14:57 |
  |
| Murli hat Folgendes geschrieben: |
Na ehrlich, ich weiß nicht, was dich an solchen Kleinigkeiten stört. Sollen wir die News jetzt Neuigkeiten, die Reviews Rezensionen und die Specials Sonderangebote nennen, nur damit auch wirklich alles deutsch ist? Und Points ist da ja mal das normalste der Welt... |
Um nach mal zum Anfang zurückzukommen: Metal Archives ist eben ein englisches Portal
Zu den Vorschlägen vom fo:
Ich finde sie wirklich gut, auch wenn ich Twitter nicht besonders wichtig finde, aber das kann dann ja jemand anderes übernehmen. Die Verknüpfung von Live-Reports mit der Suche nach Bands finde ich auch ziemlich überfällig.
Ein Album des Monats fände ich auch relativ interessant! |
|
|
  |
 |
Jærn
Metalfreak
|
Verfasst am:
22.10.2011, 15:10 |
  |
| Murli hat Folgendes geschrieben: |
zu kleinlich muss ma sicher nit werden, aber des is a frage der ästhetik und i finds immer bewundernswert, wenn sich leute auch ohne anglizismen ausdrücken können.
Leute die mit anglizismen zu sehr um sich werfen halte ich schlicht und einfach niveaulos und ungebildet
mir is lieber jemand macht im deutschen rechtschreibfehler, als dass er weiß wie ma "cool" "cute" und "points" richtig schreibt
deshalb
(und de straurigste is , dass de leut, de am meisten damit umhaun meistens nit amal gscheit englisch kennen) |
|
  |
 |
|
|