Interview: Cadaveria

Artikel-Bild

Fans and critics are used to label it Horror Metal, a cool definition, as it means all and nothing and so leaves us free to embrace different genres and basically play what we feel and what we like

CADAVERIA´s Plattenfirma bot mir ein E-Mail Interview mit der Band an und nachdem ihre letzte Platte "Horror Metal" mich sehr überraschte ging sehr bald mein Mail mit den Fragen an die Dame raus...

Veröffentlicht am 25.01.2012

Ich würde das Interview gerne mit einem Blick zurück beginnen.
Wie bist du zur Musik gekommen?
Was brachte dich zum Metal und zur Musik im Allgemeinen. Wie ist dein Werdegang bis
hin zu CADAVERIA, der Band.Was sind deine Einflüsse?

Ich begann Anfang der Neunziger Metal zu hören (Venom, Merciful Fate, Napalm Death) und fing sofort mit dem Singen an, damals in einer Untergrund Band namens Marciume (Death/Punkt/Rock mit Spaßlyrics und keiner Bassgitarre). Ich schloß mich OPERA IX 1991 an und war dann für neun Jahre Mitglied bei ihnen. Ich habe mit ihnen ein Demo eine 7" EP und drei reguläre Alben Aufgenommen. Spät im Jahr 2000 verließ ich allerdings OPERA IX um CADAVERIA aus den Startblöcken los zu lassen.
Prinzipiell um mich als Person und als Musikerin in einer freieren Art und Weise auszudrücken. Wir haben drei Alben veröffentlicht (The Shadows’ Madame, Far Away From Conformity and In Your Blood) bis "Horror Metal", welches am 31. Januar 2012 veröfflicht wird. Unser viertes Album also. Meine musikalischen Wurzeln können zurückverfolgt werden hin zum Black Und Death Metal. CADAVERIA bedient sich bei beiden Genres, aber es gibt auch Einflüsse ganz anderweitiger Art.
Wir spielen extreme Musik, und wir spielen diese mit einer sehr persönlichen Note, schwer auszudrücken. Fans und Kritiker bezeichneten diese Art von extremer Musik, so wie wir sie spielen, als Horror Metal, und ich denke, das ist eine sehr coole Umschreibung weil es sowohl alles wie auch nichts bedeutet, also viel Platz für Interpretation bietet. Außerdem lässt es uns sehr viel Freiheiten um uns in vielen Genres zu bedienen und prinzipiell das zu spielen wonach uns der Sinn steht. Dieser Punkt ist der mit Abstand wichtigste für uns.


Als ehemalige Sängerin von OPERA IX, stellt sich für mich die Frage ob es schwierig für dich ist,
eine solche Vielfalt an Gesangsstilen auf einem Album unterzubringen? Wäre es nicht einfach
leichter, nur mit einer Black Metal-Stimme zu singen?


Wenn ich ein Lied singe ist es für mich gleich in welcher Art und Weise ich das mache. Ich lenke meinen Fokus auf die Musik und die Texte, versuche einfach etwas "rüberzubrignen" von der Atmosphäre der Lieder. Ich singe schon sehr lange und über all diese Jahre hinweg hat sich meine Stimme sehr verändert. Das ist sehr leicht nachvollziehbar wenn man all die Alben durchhört auf denen ich gesungen habe. Ich sehe diese Entwicklung als etwas sehr positives.


In welcher Art des Singens fühlst du dich am wohlsten? In deiner "regulären" Stimme oder der
aggressiveren, Black-Metal-Style-Stimme?


Die Growls sind das einfachste für mich. Die hohen Screams sind da schon deutlich hörter, da hierbei die Stimmbänder unter eine Menge Druck gesetzt werden. Rein von der Gesangstechnik her sind die melodiösen Parts die schwierigsten da man dabei 100prozentig präzise und sicher sein muss.

Immer wenn du deine eigentliche Stimme verwendest bewegt sich die gesamte Musik immer in
Richtung Dark Wave, Gothic. Ich rede hier vom eigentlichen Gothic von einst, nicht von den
Ergüssen einer Liv Kristine, Theatre of Tragedy, etc.
Hast du Erfahrung in diesem Bereich der Musik? Kennst du sie überhaupt und/oder magst sie?


Ich liebe all die Dark Wave Musik der 80er (Depeche Mode, The Cure, Joy Division, Bauhaus). Das war die Musik die ich als Teemanger gehört habe. Ich war auch ein Riesenfan von Goth Rock (The Cult) und New Wave...


Wessen Idee war der Album Titel? "Horror Metal" hört sich einerseits etwas kitschig an,
andererseits wurde er noch nie von einer anderen Band benutzt.


Wir haben einfach die Bezeichnung benutzt, die die meisten Leute verwendeten, um die Musik von CADAVERIA zu umschreiben. Und der Titel sagt genau das aus was wir sind. eine perfekte Synthese aus der obskuren Atmosphäre die aus unseren elf neuen Songs entsteht. Der Titel ist kurz, aussagekräftig, direkt und leicht merkbar.
Ein, vielleicht gewagter Vergleich wäre der, dass Black Metal mit VENOM verbunden wird und Horror Metal mit CADAVERIA.


Wer hatte die Ideen für das Booklet, die Kleidung der Musiker, die Zeichnungen?


Das Make Up für die Bandfotos war eine Idee unseres Schlagzeugers Marcelo Santos (aka Flegias). Das Zombie-MakeUp passt genau zum Album Titel, mit einem Fingerzeig hin zu Horrorfilmen, welche natürlich ein großer Einfluss für uns sind. Uns hat dass dann so gut gefallen, dass wir uns entschieden haben, ein Bandfoto für das Cover zu verwenden. Das Innenleben des Booklets zeigt dann die einzelnen Bandmitglieder zusammen mit schwarz/weißen Handzeichnungen. Ich habe einen Freund von mir gefragt ob er jeden Text mit einer eigenen Zeichnung ausstatten könnte und er hat einen guten Job gemacht. Es ist ein bißchen in die Richtung Comic gegangen, sehr dunkel (ein wenig Tim Burton´s Style...). Es sieht aus, als ob es von Kindern gezeichnet worden wäre und die Fonts die wir für die Lyrics verwendet haben gehen den gleichen Weg.


Bitte lass uns ein wenig über die Texte sprechen. Für mich lesen sie sich als ob sie direkt aus
Albträumen kämen, sehr angespannt, düster, manchmal sogar brutal.


Prinzipiell handeln die Texte von persönlichen Erlebnissen, Träumen, Albträumen und ab und an kommt auch Inspiration aus dem was ich lese oder von Filmen ("Apocalypse", der Text dafür ist eine Transkription eines Monologes aus Mel Gibson´s Fiolm "Apocalypto"). Ich schreibe über Gefühle, Gemütsverfassungen, Ängste, Wünsche. Dunkle und traurige Texte, manchmal erhellt durch erleuchtende Blitze). Ja, ich spreche oft über den Tod, aber ich denke auch über das Leben nach, innere Stärke, Stolz, Energie, Begierden und Genüsse. The Plätze, Zustände die uns zu unseren Texten inspirieren verschwinden im Nebel. Das sind die Plätze an denen wir leben, die Plätze und Zustände die uns beeinflussen wer ich bin und was ich schreibe. (hä?... der Editor)


Horror, (nein, ich frage dich nicht, welche deine Lieblingsfilme des Genres sind), was waren die
ersten Kontaktpunkte zu diesem Genre. Und wie, waren es Bücher, Bilder, Filme?


Zuerst war es natürlich der Film. In Italien haben wir einen der besten Regisseure des Genres, Dario Argento. Dann natürlich Bücher: Edgar Allan Poe´s Erzählung, nur um einen zu nennen. David Lynch ist einer meiner Lieblingsregisseure, aber hast du schon mal seine Zeichnungen gesehen? (http://cityofabsurdity.com/paintings/index.html)
Die strahlen geflüsterten Horror aus. Ein Muss! Und Francis Bacon´s Portraits? (http://www.alexalienart.com/images/painting72b.jpg) Einfach nur fantastisch!

Angelo von eurem Label Bakerteam Records hat mir gesagt dass du sehr auf visual arts stehst.
Kannst du das ein wenig ausführen. Malst du, machst du Videos, o.ä.?


Ich und mein Schlagzeuger machen Videos und unter anderem auch alle Videos für die Band, sowie auch nahezu alles was das visuelle unserer Musik betrifft. Ich mache auch Zeichnungen, male abstrakt. Ich gehe sehr gerne auf Ausstellungen zeitgenössischer Künstler, ich mag Installationen, schräge Performances und all das. Ich interessiere mich auch sehr für innovatives Theater wie zum Beispiel Ls Fura dels Baus. (http://www.lafura.com/web/eng/home.php)



Nicht uninteressant die Dame und ich kann jedem Freund dunkler Töne das Album "Horror Metal" wärmstens
empfehlen. Es hat eine ganz eigene Atmosphäre und ist wirklich anders als vieles das den Markt seit langem
beherrscht.
Great Stuff

Zum Ende noch ein Clip, zwar schon etwas älter, aber auch damals war die Band schon etwas feines:



WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE