DEW-SCENTED - Insurgent: 19 Song-Jubiläumsalbum zum Special Price mit neuen Songs, Coverversionen und Livetracks! Erh. ab 24. Mai als ltd. Digi-CD, 10

:: PILGRIM


The Wizard (09. April 2012):

PRIMORDIAL’s A.A. Nemtheangas muss unser Demo entdeckt haben, als er in der Kloake des weltweiten Netzes herumschnüffelte

Drei Waldschrate aus Rhode Island/New York haben unter dem PILGRIM Banner mit "Misery Wizard" eines der Doom Highlights des hiesigen Jahres eingespielt. Sänger und Gitarrist THE WIZARD, zu Anfang noch ein wenig wortkarg, brachte uns auf den neuesten Stand im PILGRIM Lager.

Interview by reini
Interview...

Zuerst einmal muss ich Dir gratulieren THE WIZARD, euer Debütlaubm „Misery Wizard“ ist bislang sicher eines der Doom Highlights des hiesigen Jahres.

Danke sehr!

Geh ich eigentlich recht in der Annahme, dass PILGRIM schon eine Spur etwas eigenständiges machen wollen, dabei aber niemals das Tribute an Eure favorisierten (Doom) Bands außer Acht lassen wollt.

Das ist richtig!

Ihr wurdet von PRIMORDIAL’s A.A. Nemtheangas Poison Tongue Label (im Vertrieb von Metal Blade Records) gesigned. Wie kamt ihr in Kontakt mit Alan?

Wir haben ein Demo veröffentlicht, welches wir im Keller meines Elternhauses mit einem Computer Mikrofon aufgenommen haben. Das stellten wir ins Netz und Alan muss irgendwie drüber gestolpert sein, als er in der Kloake des weltweiten Netzes herumschnüffelte. Wir hielten dann mit Alan über ein Jahr lang Kontakt und schlussendlich fragte er uns, ob wir ein Album rausbringen wollen. Demütig willigten wir ein und here we are today!

Ist jetzt das Material auf „Misery Wizard“ eher eine Kollektion älterer Songs (so aus der Zeit um 2010 wo ihr die Band aus dem Boden gestampft habt), oder handelt es sich um frisches, brandneues Material?

Großteils der Stücke waren bereits älter, als wir mit den Aufnahmen begannen, lediglich zwei der Songs wurden ein paar Wochen vor dem Studiotermin geschrieben. Trotzdem haben wir beschlossen, viele unserer alten Songs nicht auf „Misery Wizard“ zu veröffentlichen.

Das wirklich exzellente Artwork von Englishman Paul McCarol, kannst Du uns darüber etwas mehr erzählen?

Paul is an amazing fucking artist!

Alan hat uns vorgeschlagen, dass Paul das Artwork übernehmen sollte, fuck waren wir glücklich, dass er es dann tatsächlich tat. Das Foto ist eine Parodie eines alten Renaissance Werkes, welches sich “Jesus Heals the Lepers“ oder so ähnlich nennt. Es spiegelt alles nur vorstellbare jedes unserer Songs auf dem Album wider. Außerdem den Misery Wizard himself, der von einem Meer an unwürdigen Schweinen umgeben ist.

Wie hart ist es eigentlich für eine Doom Band in den Staaten. Meiner Meinung nach ist speziell hier in Europa der Enthusiasmus der Doom Szene gegenüber weit größer als in den USA.

Es gibt schon eine gewisse Anzahl von Leuten die hier bei uns auch dem Doom Metal zugetan sind, aber die meisten assoziieren mit Doom Metal immer eine Mixtur aus SLEEP meets EYEHATEGOD, oder so ähnlich. Weißt Du, Southern Rock Riffs mit gescreamten Vocals… Die meiste Zeit über ist es verdammt hart, ich kann mich bei Gott nicht daran errinnern, dass wir je in den USA eine Show als Headliner gespielt haben.

Anfang Mai 2012 werdet ihr beim HEAVY DAYS OF DOOM Festival in Dänemark auftreten, ist sonst noch etwas livetechnisch hier bei uns in Europa geplant?

Wir arbeiten derzeit verdammt hart daran etwas auf die Beine zu stellen, es ist nur ziemlich mühsam mit unseren bescheidenen Ressourcen. Aber wir sind felsenfest davon überzeugt, dass wir schon bald wieder über den Ozean kreuzen werden.

Kannst Du unseren Lesern noch eine kleine Doom Lektion geben – welche Bands muss man einfach kennen, wenn man sich Doom Lunatic nennen will?

REVEREND BIZARRE, SAINT VITUS, BLACK SABBATH, PENTAGRAM, and ELECTRIC WIZARD. I'm sure I can't think of any more right now, I'm fucking tired.

Mr. THE WiZARD, Danke für Deine Zeit und Doom On!

Danke Dir!

Bitte log Dich ein um Kommentare schreiben zu können.
Username:   Passwort:          Registrieren | Passwort vergessen?
Noch keine Kommentare vorhanden.
Schreibe jetzt den ersten Beitrag zu diesem Artikel!
Überblick...
Stormbringer CD Tipp
Stormbringer Unsigned Tipp
Die neuesten Reviews...
Die letzten News...
Die neuesten Interviews...
Die neuesten Livereports...
Die neuesten Specials...
Nova Rock 2013