PURE LEGEND RECORDS

:: REPENT


Philip Rath (14. Oktober 2012):

Schubladen finde ich schon OK, bin ja selber in erster Linie Fan und da ist´s ganz normal dass man “neue” Bands mit bekannteren vergleicht und in eine Richtung einordnet.

Geschlagene acht Jahre haben die Nürnberger Thrasher von REPENT für ein neues Album gebraucht. Was Seit dem "Disciple of Decline" Album so alles passiert ist, was er von Schubladendenken und der deutschen Thrash Metal Szene hält, erzählt uns das einzig verbliebene Mitglied des DoD Line Ups Philip Rath

Interview by reini
Interview...

Philip, acht geschlagene Jahre sind seit „Disciple of Decline“ in die Lande gezogen. Eine lange Zeit, eine verdammt lange Zeit, gib uns mal einen Kurz-Bericht was die REPENT’ler in dieser Zeit so alles getrieben haben? Du Philip bist z.B. der einzig „Überlebende“ des DoD Line Ups!

Ab Ende 2005 haben meine Bandmitglieder leider nach und nach das Interesse an der Band und an unserer Art des Metals verloren, was dann letztlich dazu geführt hat, dass einer die Band verlassen hat, dann haben die Restlichen einen Ersatz gesucht, schließlich gefunden, eingearbeitet und als wir wieder loslegen konnten hat der nächste das Handtuch geschmissen und alles ging wieder von vorne los. Ehe ich mich umdrehen konnte war nur noch ich von der DOD-Besetzung übrig und man schrieb das Jahr 2011... Das ist offensichtlich ein ungeschriebenes Gesetz bei Bands, die Leute verändern sich einfach, ich falle da wohl raus, da ich mich „bandmäßig“ praktisch immer noch wie mit 15 zur Bandgründung fühle!

Die letzten Jahre waren deshalb schon ziemlich frustrierend für mich, aber ich bin sehr froh, dass wir nicht aufgegeben haben, weil in der jetzigen Besetzung der Spaß wieder da ist. Die neue Platte ist also so was wie ein gefühltes zweites Debut von REPENT.

Jetzt seid ihr mit einem neuen Album „Vortex Of Violence“ zurück, diesmal bei HIGH ROLLER REOCRDS. Wie seid ihr mit den HRR Jungs in Kontakt gekommen?

Wir haben 2010 mit unserer Promo nochmal versucht regulär einen Plattendeal zu bekommen, aber nachdem wir wiedermal, nach unseren Demos in den 90ern, eine Absage nach der anderen bekommen haben oder ignoriert worden sind, hatten wir endgültig die Schnauze voll und wollten wieder alles selber machen. Ich hatte aber auch keine Lust wieder alles selber zu verschicken.

Also dachte ich einfach an den Steffen Böhm von High Roller, den ich schon aus Zeiten kannte als er noch kein Label hatte und nur den Mailorder von Second Hand Platten machte und habe ihn gefragt ob er nicht wenigstens die LP machen könnte wegen seinen besseren Vertriebsmöglichkeiten. Er willigte ein und hat glücklicherweise die CD gleich mitgemacht.

Mir ist das deutlich angewachsene Aggressivität-Potential in Euren Songs aufgefallen – dort wo „Disciple of Decline“ noch deutlich gen TESTAMENT, ATROPHY und/oder FORBIDDEN geschielt hat, würde ich „Vortex Of Violence“ auf eine Brutalitätsstufe mit EXHORDER, DEMOLITION HAMMER und/oder SLAYER stellen – siehst Du das ähnlich und ist auch das komplett veränderte Line-Up vielleicht dafür verantwortlich?

Ha! Ein schöneres Kompliment kannst du mir praktisch nicht machen, aber uns „Amateure“ auf eine Stufe mit Göttern wie EXHORDER oder gar DEMOLITION HAMMER zu stellen ist dann doch zu viel – so gut sind wir nicht und schon gar nicht so aggressiv!!

Meiner Meinung hat unsere Musik trotz z.T. anderer Leute immer noch das für REPENT typische Stakkato Riffing mit melodiösen Einsprengseln, dazu kommt noch dass wir durch unseren Leadgitarristen Heusi sogar noch einen Tick melodiöser geworden sind. Der einzige Unterschied ist der Eumel! Und damit haben wir schon den Grund für den gestiegenen Aggressivitätslevel. Serkan war zwar prägnanter aber bei weitem nicht so aggressiv wie der Eumel, was aber auch hervorragend zu unserer Mucke passt, wie ich finde.

Wie erwähnt fühlt Euch ja diesmal eher der brutaleren Sorte des Thrash Metals zugetan, klingt dabei aber weder stur nach Germanen Thrashern, noch nach der berühmt berüchtigten Bay Area Szene – wo würdest Du REPENT selbst einordnen? Brutalo Thrasher mit Feingespür vielleicht, oder sind Dir diese ganzen Sub-Sub-Kategorisierungen einfach zuwider?

Schubladen finde ich schon OK, bin ja selber in erster Linie Fan und da ist´s ganz normal dass man “neue” Bands mit bekannteren vergleicht und in eine Richtung einordnet, obwohl alles für mich prinzipiell Metal ist.

Wir sind einfach `ne (old-school) Thrashband, die hauptsächlich von der US-Thrash-Szene beeinflusst war/ist. Außerdem finde ich gar nicht dass wir früher so sehr nach Bay Area geklungen haben, weiter Einflüsse waren noch (alte) Sepultura, (alte) Iced Earth, (alte, sprich vor dem schwarzen Album) Metallica (ich weiß auch Bay Area aber nicht typisch wie ich finde) und natürlich die von Dir genannten DEMOLITION HAMMER und EXHORDER!!!

Und apropos deutsche Teutonen-Thrasher:
mal ehrlich, ohne da jemanden auf den Metalschlips treten zu wollen, aber die klassischen deutschen Thrashbands, deren Diskographien ich auch jeweils vollständig in der Sammlung stehen habe, ab und zu gerne höre und die auch Metal-historisch ihre Berechtigung und Einfluss gehabt haben, stinken meiner Meinung nach spielerisch und songschreiberisch gegenüber ihren amerikanischen Kollegen aus dieser Zeit gehörig ab!

Vergleich mal „The Law“, „Reign in Blood“ „Epidemic of Violence“ oder „Twisted Into Form“ mit „Coma of Souls“ oder mit irgendeiner DESTRUCTION- oder SODOM Platte!!! Die einzige deutsche Thrashband, die da mithalten können sind meiner Meinung nach (die alten) ACCU§ER und deswegen haben wir uns auch nach ihrem 1992er Album „Repent“ benannt, das in unserem Gründungsjahr rauskam und wir rauf und runter gehört haben.

Wir wollten „Repent“ auch mal covern und ich habe dem Frank Thoms eine CD von uns geschickt und ihn gefragt ob wir dürfen, ich hatte auch ein Problem mit dem Raushören eines Riffs, aber es kam leider nie was zurück - fand ich ziemlich lasch, aber vielleicht das nächste mal.

Ihr seid ja auch schon einige Zeit dabei, was hat sich für Dich so in der Metal-Szene über die Jahre hin eher zum Schlechten entwickelt? Die mangelnde Qualität vielleicht, wir haben zwar zig Releases jede Woche, aber die wirklichen Perlen muss man schon mit der Lupe suchen, wie ist da Deine Meinung dazu?

Da gebe ich Dir absolut recht: mehr Quantität als Qualität, weniger Kauzigkeit, mehr glatt polierte Songs von glatt polierten Bands, weniger kleine Clubshows, da vermutlich mehr geldgeile Veranstalter, zu viele Festivals mit zu vielen gleich klingenden Bands und immer die gleichen großen Bands auf diesen Festivals, weniger Plattenverkäufe, da mehr Internet-mp3s, aber mp3s sind das moderne Tapetrading und das Internet ist somit gut für die kleinen Bands was vieles für uns einfacher macht, weniger Kids die die Wurzeln kennen, mehr alte Säcke die nicht mehr das hören was sie früher mal mit Hingabe gehört haben, aber wieder erstarktes Vinyl!!!

Da ihr ja vorzugsweise den Ami-Thrash zugetan seid, und ich „Vortex Of Violence“ auf eine Brutalitätsstufe mit EXHORDER, DEMOLITION HAMMER und/oder SLAYER gehievt habe, möchte ich um Deine geschätzte Meinung zu folgenden legendären Alben bitten:

EXHORDER – The Law:
Götteralbum, unglaublich brutal aber doch groovig wie die Hölle. Defenetiv eines meiner Alltimefavourites und enthält das beste Black Sabbath Cover aller Zeiten, welches sogar noch heavier ist (geht das?!) als das Original!!!

Zusatzfrage: Ist jetzt die „Slaughter in the Vatican“ die bessere EXHORDER, oder doch „The Law“?
Schwierig zu beantworten, aber die Qualität auf beiden Platten ist meiner Meinung nach gleich hoch. Ich finde den Sound auf der „The Law“ etwas brutaler = besser. Aber unterm Strich verehre ich beide Platten gleich hingebungsvoll. Live am Rock Hard vor 2 Jahren haben sie mich leider enttäuscht, vielleicht lag´s dran dass Chris Nail nicht dabei war...

SLAYER – Reign In Blood
Was soll man über diesen Klassiker noch groß sagen, ein unfassbares Brett für diese Zeit und die meisten ach so hoch gelobten aktuellen Brutalo-Death-Metal-Platten stinken so was von ab gegen diesen „Oldie“! Leider steht die „Darkness Descends“ von Dark Angel aus dem gleichen Jahr immer noch im Schatten von „Reign in Blood“, obwohl die Songs fast gleich stark und sogar noch gnadenloser sind.

Zusatzfrage: Die neueren SLAYER? „World Painted Blood“ bzw. „Christ Illusion“ – was hältst Du davon?
Der klare Gewinner heißt „Christ Illusion“ und kommt schon fast an die Frühwerke ran – Dave was back und das hört man! Die „World Painted Blood“ habe ich mir gekauft, 2x angehört und seitdem steht sie im Schrank, dass sagt eigentlich schon alles.

DEMOLITION HAMMER - Epidemic of Violence

Mir gehen langsam die Superlativen aus! Supergeniales Death-Thrash-Album das so ziemlich alles zerlegt was zu dieser Zeit rauskam und heute rauskommt.

FORBIDDEN - Twisted Into Form

Klassisches Bay Area Album mit dem typischen leicht melodiösem Stakkato-Riffing. Russ Anderson ist für mich der beste Thrash Sänger. Auch die Demos die danach kamen waren bärenstark, weil sehr eigenständig, schade dass die nicht alle auf „Distortion“ gelandet sind.

Zusatzfrage: Wie findest Du die „Omega Wave“, die im Oktober 2010 erschienen ist?
Neulich wieder im Auto gehört – gutes Album, das aber nicht an die Klasse der alten („Green“ ausgenommen) rankommt.

Die berühmten "letzten Worte": Willst Du den Lesern von Stormbringer.at noch etwas mit auf den Weg geben?

Zieht Euch mal wieder einen Thrash-Klassiker rein, gebt uns eine Chance und bucht uns – wir spielen für Spritkohle und einen Kasten Bier oder eher zwei. Support the Underground!

Philip, noch mal Danke, dass Du Dir die Zeit für dieses Interview genommen hast und auch Danke für Deine wirklich ausführlichen Antworten!

Und nochmal: aber gerne doch!

Bitte log Dich ein um Kommentare schreiben zu können.
Username:   Passwort:          Registrieren | Passwort vergessen?
Noch keine Kommentare vorhanden.
Schreibe jetzt den ersten Beitrag zu diesem Artikel!
Überblick...
Bandinfo & Links...
REPENT: Profilseite
Reviews...
REPENT - Vortex Of Violence (CD, 2012)
REPENT - Disciple of Decline (CD, 2004)
Interviews...
REPENT - Philip Rath (14.10.2012)
Stormbringer CD Tipp
Stormbringer Unsigned Tipp
Die neuesten Reviews...
Die letzten News...
Die neuesten Interviews...
Die neuesten Livereports...
Die neuesten Specials...
Nova Rock 2013