Interview: LOST SOCIETY - Samy Elbanna

Artikel-Bild

Die beiden Bands, die uns veranlassten Thrash-Metal zu spielen waren ANTHRAX und MEGADETH. Die haben uns auf Schiene gebracht und erst dann begannen wir damit weitere Thrash-Metal-Combos zu entdecken

LOST SOCIETY sind jung, LOST SOCIETY sind wild und LOST SOCIETY haben mit „Fast Loud Death“ ein superbes Debütalbum abgeliefert. Wie eine derart junge Combo einen Deal bei NUCLEAR BLAST RECORDS abstauben konnte, wie es ist mit Ed Repka zu arbeiten und was die Zukunft für LOST SOCIETY (hoffentlich) noch so alles bringen wird, darüber unterhielten wir uns mit dem blutjungen Gitarrist und Sänger Samy Elbanna

Text: Reini
Veröffentlicht am 09.03.2013

Hi Samy, ihr habt ja bei Nuclear Blast Records unterschrieben, jenem Label, bei dem nahezu alles was im Thrash Metal so Rang und Namen hat unter Vertrag steht. Das ist für dich/für euch wahrscheinlich ein richtiger Truam oder? Wie seid ihr denn mit NB in Kontakt gekommen und welche Erwartungen habt ihr von dieser Kooperation?

Natürlich ist es ein Traum! Es ist einfach unglaublich, wenn man sich anschaut, welche Bands uns so beeinflusst haben, mit denen wir aufgewachsen sind, alle bei NUCLEAR BLAST unter Vertrag stehen. Kontaktiert haben sie uns das erste Mal als wir die finnische Ausscheidung zum GBOB (Global Battle of the Bands – Anm.) gewonnen haben und danach ein Live-Video vom Track „Trash All Over You“ posteten. Sie meinten wir hätten Potential und traten mit uns in Kontakt und wir begannen mit ihnen über eine mögliche Kooperation zu sprechen. Seitdem läuft eigentlich alles nur mehr fantastisch; es ist ungemein easy mit ihnen zu arbeiten und wir hoffen, dass wir mit NUCLEAR BLAST noch lange, sehr lange zusammen arbeiten werden.

Wie groß war denn eigentlich der Einfluss des Global Battle of the Bands um bei möglichst vielen Leuten und natürlich auch Plattenfirmen Aufmerksamkeit zu erregen?

Einer der wichtigsten Gründe warum wir bei dem Contest überhaupt mitgemacht haben war der, dass wir uns erhofften die Band auch außerhalb unserer Heimatstadt (Jyväskylä im Herzen Finnlands – Anm.) bekannt machen zu können und daraus resultierend, dass die Leute unsere Musik auch gut heißen würden. Der Contest hat sein Ziel erreicht, ja das kann man so sagen. All die Promotion die wir bekamen hat uns definitiv weitergeholfen.

Ich hör ja auf eurem Debütalbum „Fast Loud Death“ einen Haufen ANTHRAX Einflüsse heraus – vor allem auf Songs wie „Bitch, Out’ My Way“, „Lead Through The Head“ oderdem abschließenden „Fatal Anoxia“. Ist ANTHRAX eine jener Bands die euch nachhaltig beeinflusst haben?

Absolut! Die beiden Bands, die uns überhaupt veranlassten Thrash-Metal zu spielen waren ANTHRAX und MEGADETH. Die haben uns auf die aggressive Schiene gebracht und erst dann begannen wir damit weitere Thrash-Metal-Combos zu entdecken und mittlerweile sind wir alle komplett süchtig nach Thrash!

Ihr habt aber auch einen Track wie „Toxic Avenger“ auf dem Album, der in gerade mal 68 Sekunden alles niederbläst und für mich wie eine Mixtur aus S.O.D. und MUNICIPAL WASTE klingt. Wie wichtig war dir diese notwendige variable Note beim Songwriting?

Sehr wichtig. Wie du siehst hört man auf unserem Album zig verschiedene Einflüsse heraus. Da gibt es die klassische Thrash-Schule, das groovige-Riffing und auch den etwas in die punkigere Richtung tendierende Sound. Als wir die Songs schrieben haben wir nicht weiter nachgedacht so viele verschiedenartige Sounds einfließen zu lassen, das ist einfach passiert und wir waren verdammt zufrieden mit dieser Entwicklung. Was uns aber wichtig war, dass alle Songs diese LOST SOCIETY-Note mitbekamen.

Wenn wir schon über Songwriting reden, arbeitet ihr im Team oder bist du der Head quasi?

Normalerweise kommen Arttu oder Ich mit einem neuen Riff daher, welches wir dann gemeinsam im Proberaum jamen; an diesen Riffs oder auch Ideen arbeiten wir dann und meist entsteht so relativ schnell ein kompletter Song. Nachdem wir die Musik fertig haben setzte ich mich dann mit den Lyrcis auseinander. Die gesamte Band leistet einen Riesen-Beitrag zum Songwriting und es ist immer ein Mordsspaß neue Songs zu schreiben.

Das coole, von Ed Repka entworfene, Coverartwork, wo ihr (die Band) in einem Bus sitzend und saufend, nachdem ihr eine weitere Stadt quasi demoliert habt, davondüst (so lautet meine Interpretation des Ganzen). Wie groß war euer Input bei der Ausarbeitung des Covers oder ist Ed mit dieser Idee daher gekommen?

Die Idee stammte von uns und ja du hast Recht, die Idee dahinter war schon zu zeigen, dass wir eine weitere Stadt, nachdem wir dort gespielt haben, in Schutt und Asche legten. Diesen Entwurf, bzw. die Idee dazu gaben wir Mr. Ed Repka und er hat das in seiner berühmten Art und Weise mit einem Sensenmann umgesetzt. Wir finden das Ergebnis einfach nur sensationell. Das Cover fällt auf und es repräsentiert das Album zu 100%.

Tour Dates Samy! Tour Dates! Laut Eurer Facebook-Page stehen derzeit erst drei Shows in Finnland fest, wie schaut es da mit dem restlichen Europa aus? Gibt es schon was Konkretes?

Die Daten werden schon bald feststehen, also schaut öfters auf unserer Facebook-Seite vorbei. Nach dem Album-Release werden wir uns erst mal um Shows hier in Finnland kümmern, aber wir werden natürlich auch das übrige Europa bereisen – schaut vorbei und checkt eine Show von uns!

Samy, ich mein ihr seid alle noch verdammt jung; „Fast Loud Death“ klingt aber schon irrsinnig erwachsen, da möchte ich gar nicht nachdenken wohin die Reise von LOST SOCIETY in der Zukunft noch hingehen könnte…

Wir wünschen uns sowieso, dass wir unsere Musik für den Rest unseres Lebens spielen können. Das ist nicht nur etwas in dem wir verdammt gut sind, das genießen wir regelrecht. Hoffentlich werden wir in naher Zukunft ein weiteres Album aufnehmen und mit der Band auf der ganzen Welt touren. Wir werden das weiterhin auskosten und auch von den wilden Partys mit Sicherheit nicht Abstand nehmen.

Danke für deine Zeit Samy, any last words?

A huge thank you to all the Lost Society supporters! Check out the album, come see us live and enjoy!


WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE