Interview: FATES WARNING - Ray Alder

Artikel-Bild

Ich wollte keine Platte aus alten Ersatzteilen zusammenbasteln, ich wollte dass die Sachen speziell für dieses Album geschrieben werden.

Der Veröffentlichungs-Zyklus sagt rückwirkend gesehen wohl eher wenig über eine Band aus. Wenn man sich aber mal eben neun Jahre absentiert, kann man davon ausgehen dass die Welt sich weiterdreht und mit ihr auch der Metal-Kosmos. Die Prog-Haudegen FATES WARNING haben mit "Disconnected" (2000) eher durchwachsene Kost serviert und auf "FWX"(2004) ging es zumindest wieder ein wenig Richtung alte Werte. Fast eine Dekade später versucht man mit "Darkness In A Different Light" genau dort anzuknüpfen, aber selbst Sänger Ray Alder weiß, dass jetzt kein einfaches "Wir sind wieder hier!" reichen wird, um die Fans hinter den Öfen hervor zu locken. Wir klingelten mal quer über den Atlantik bei dem sonst eher verschlossenen Sänger durch und hören eine Minute lang erst mal nur Hundegebell. Ein Zeichen? Doch eher nicht - beim Zweiten Versuch klappt's dann und Ray palawert mit mir über das neue Album, den Zustand seiner Stimme und die diversen FATES WARNING-Seitenprojekte. Und dabei wird er das eine und andere mal dann auch sehr, sehr nachdenklich ....

Veröffentlicht am 22.09.2013

Ray, ich deachte du redest nichts mit mir - als du vorhin anriefst, hörte ich nur Hundegebell...

Hahaha , sorry, diese verdammten Nachbarshunde ... die machen mich noch wahnsinnig!

Du rufst also von dir zuhause an. Ray, wie geht's dir?

Ja, eigentlich recht gut, danke.

Lass uns gleich mal über die neue Scheibe plaudern. "FWX" ist satte neun Jahre her, war schon echt an der Zeit mal was neues von euch zu hören. Was hast du denn die ganze Zeit über so getrieben?

Nun, viele Dinge, ich hab mit verschiedenen Bands gearbeitet, ein Projekt mal hier und da. Und auch Dinge, die ich normalerweise nicht mache - ein neues FATES WARNING-Album aufnehmen zum Beispiel. Hahaha! Wir haben immer wieder gesagt wir schreiben kein Album mehr, aber jetzt haben wir's doch getan, also kann ich mich im Großen und Ganzen nicht beschweren...

Ihr seid aber in der Album-Pause doch viel herum getourt, oder?

Ja, natürlich, wir haben uns ja nicht aufgelöst oder so. Jeder hat irgendwo an seinen Sachen herum geschraubt, und manchmal haben wir ein paar Shows zusammen gespielt. Es tut immer gut zwischendurch, wenn man wieder zusammentrifft, denn wir haben eine Menge Spaß und spielen auch gerne live. Herumgeredet haben wir ja schon lange, dass wir wieder etwas aufnehmen wollen, jetzt haben wir endlich unsere Ärsche hochbekommen und es auch in die Tat umgesetzt.

War die "Pause" denn notwendig für euch als Band, für die Bandchemie ?

Also ich glaube nicht, dass es zwingend notwendig gewesen wäre. Wir haben uns halt damit arrangiert dass es so abläuft. Wir sind fünf Leute, da macht jeder mal sein eigenes Ding, und dann machen wir wieder gemeinsame Sache. Das alles braucht seine Zeit. Natürlich ist es selbst für mich vom heutigen Standpunkt aus verwunderlich, dass seit "FWX" bereits neun Jahre ins Land gezogen sind... Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergangen ist! Ich kann dazu den Fans nur sagen, es tut uns irgendwie leid, dass wir nicht früher mit einem neuen Album aufgetaucht sind - aber wir sind jetzt wieder da, das ist es doch was zählt.

Natürlich ist es das, was zählt. Aber denkst du nicht, dass eure Fans gerade nach so langer Zeit ein Hammer-Album erwarten...?

Natürlich erwartet man von uns ein Album auf einem gewissen Qualitäts-Level. Andererseits wissen wir auch nie konkret, was der Einzelne von FATES WARNING erwartet. Jeder möchte natürlich ein Album hören, das ihn umbläst und wir hoffen immer, die Erwartungen auch halbwegs erfüllen zu können und ein paar Leute glücklich zu machen. Bei "Darkness..." kommt irgendwie auch die Schnittmenge der vorhergehenden Alben zum Tragen, und wir haben da und dort ein paar neue Sachen ausprobiert. Ich hoffe das ist am Ende eine gute Sache die den Leuten gefällt.

Ja, du sprichst es an: es gibt hier viele Parts, die mich an ältere FATES WARNING-Sachen erinnern. "Lighthouse" klingt beispielsweise ähnlich wie "River Wide Ocean Deep"...

Ja, das mag sein, aber ich denke dass die Sounds von "Inside Out" oder "Disconnected" bis hin zu "A Pleasant Shade Of Grey" jeweils einmalig waren, man erkennt die Alben quasi fast schon daran, wie sie klingen. Beim neuen Teil haben wir das hoffentlich auch geschafft. Ich selber bin höchst glücklich mit "Darkness..."

Wie lange habt ihr eigentlich am neuen Album gearbeitet, inklusive Songwriting?

Uh, das hat eine ganze Weile in Anspruch genommen. Ich denke wir haben bereits 2010 erste Sachen zusammengetragen. Wir brauchten ja auch eine Weile bis wir gemeinsam wieder in die Gänge kamen, haben lange herum diskutiert, in welche Richtung wir mit diesem Album gehen wollen. Dann haben wir auch ein wenig getourt dazwischen, es passierten diverse Sachen, Jim machte O.S.I. und die ARCH/MATHEOS-Sache ja parallel, und irgendwann kam die Geschichte mit "One Thousand Fires" und "Firefly" ins Rollen. Das waren die ersten Songs, und wir fühlten langsam, was wir vom Sound und von den Songs erwarten. Das alles kam nicht einfach so über uns, wir mussten uns das ja dann Song für Song erarbeiten. Es war ein schwieriger Prozess, drum hat es auch so lange gedauert. Wir wollten ja sicher gehen, dass das Ergebnis uns selber auch zu hundert Prozent gefällt. Also sind das fast zweieinhalb Jahre Entstehungsprozess.

Ist es richtig, dass einige Passagen und Fragmente Überbleibsel der ARCH/MATHEOS-Sessions sind?

Nein. Alles auf diesem Album würde auch für dieses Album geschrieben. Es gab einige Songs, die bei den ARCH/MATHEOS-Sessions übrig geblieben sind, aber die haben wir nicht verwendet. Auf "Darkness..." haben wir als FATES WARNING ausschließlich eigenes Material geschrieben. Ich hatte mal eine Unterhaltung mit Jim, als wir in Europa unterwegs waren, und da sagte ich zu ihm ganz konkret: ich möchte für ein FATES WARNING-Album nicht irgendwelche Sachen verwenden, die woanders übrig geblieben sind. Ich möchte keine Platte aus alten Ersatzteilen zusammenbasteln. Ich wollte dass die Sachen speziell für dieses Album geschrieben werden, und ich denke wir sind da recht gut ohne Ersatzteile von woanders ausgekommen.

Wie viel hast du diesmal selber beim Songwriting beigesteuert? In der Vergangenheit hat ja oft Jim den Bärenanteil der Lyrics geliefert...

Ich habe an zwei Songs mitgeschrieben und für acht die Lyrics gemacht. Das ist für mich eine große Herausforderung, ich habe in der Vergangenheit immer wieder da und dort mal Lyrics für FATES WARNING geschrieben. Aber diesmal waren es ja fast alle Texte und das war schon ein ganz schöner Brocken für mich. Einzig für "Yet It Moves" habe ich nichts beigetragen, und die Lyrics zu "O Chloroform" stammen von Kevin Moore [Ex-DREAM THEATER-Tastenmann und Jim's kongenialer O.S.I.-Gegenpart; Anm.d.Verf.]. Er ist in punkto Lyrics einfach einzigartig!

Stichwort Kevin Moore und Jim's Side-Project O.S.I. - denkst du diese Geschichte und das ARCH/MATHEOS-Zeug hatten indirekt, oder unterbewusst, doch irgendwo Einfluss auf das Songwriting von "Darkness"...?

Nun, ja vielleicht. Jim hat seinen eigenen Stil entwickelt über all die Jahre und Alben, bis hin zu seinem O.S.I. Projekt, er weiß mittlerweile wie er Songs schreiben möchte und was er selber von einem Song erwartet. FATES WARNING hat immer versucht, möglichst nicht nach anderen Bands zu klingen, und ich denke so verhält es sich auch heute noch. Dass sich irgendwie unbewusst Einflüsse von Jim's Projekten wiederfinden ist wahrscheinlich unvermeidlich, irgendwie stört es aber auch nicht.

Ich habe in letzter Zeit viel O.S.I. gehört. Wenn Einflüsse erkennbar sind, dann bringt es die Musik mit Sicherheit ein wenig nach vorne...

[etwas indigniert] Ja, das mag so sein.

Ein weiterer nicht unwesentlicher Faktor ist euer Drummer Bobby Jarzombek, der ja nun nicht mehr ganz neu bei euch ist, aber "Darkness..." ist sein erstes Studioalbum mit der Band.

Bobby ist großartig! Er ist ein fantastischer Drummer, und er bringt diesen ganz eigenen Sound mit in die Band. Er ist eher ein Rock-Drummer, im Gegensatz zu Mark Zonder - der wiederum auf seine Art großartig ist, aber technisch mehr im Jazz beheimatet ist. Bobby haut da schon ordentlich rein wenn's drauf ankommt, ich liebe seine Art zu spielen! Und ich bin froh dass er dieses Album mit uns aufgenommen hat.

Das bringt wieder ein wenig die Metal-Kante in die Musik zum Vorschein, oder?

Ja. Wir sind vom Metal ja ein wenig weggekommen im Laufe der Jahre, auch wenn das eher unbewusst war. Aber du hast recht, Bobby hat einen recht harten Stil im Vergleich zu Mark.

Also ich selber mag ja auch das "Pleasant Shade Of Grey"-Album, wo es eher in den Prog-Rock rein geht und die Drums ein wenig vorsichtiger gespielt wurden ...

Hm, gut das ist fünfzehn Jahre her, da tut sich denke ich einiges in einer Band. Wie gesagt, Mark Zonder ist ein außergewöhnlicher Drummer, aber Bobby hat sich für dieses Album ziemlich ins Zeug gelegt. Er ist einfach in den Proberaum gekommen und hat drauf los gespielt, intuitiv. Und er mag es, gefordert zu werden.

Und Frank Aresti ist auch wieder in der Band. Ab wann war klar, dass er nach längerer Pause wieder fixer Bestandteil von FATES WARNING wird ?

Wir haben darüber eigentlich schon vor geraumer Zeit geredet. Eigentlich war er mit uns ja die letzten zehn Jahre auf Tour unterwegs, also war es ohnehin naheliegend. Und er hat immer gesagt, wenn wir ein neues Album aufnehmen, ist er sicher mit dabei. Er spielt fast alle Leads auf "Darkness.." und hat ja glaub ich auch einen ganz bestimmten, unverkennbaren Sound. Wir wollten eigentlich immer ihn und keinen anderen wenn es um den zweiten Gitarrenposten ging.

Du klingst gerade ein wenig heiser. In den Neunzigern habe ich mal ein Interview gelesen, wo du über deinen Bezug zum Nikotin geredet hast, mit dem Gedanken gespielt hast das rauchen aufzugeben, weil es sich zu sehr auf deine Stimme auswirkt. Rauchst du denn noch?

[in einem Tonfall von Selbstironie, der recht schnell nachdenklich wird] Also ich rauche immer noch, ja. Meine Stimme ist auf dem Stand, auf dem sie halt gerade ist. Neulich kam das Gespräch erst wieder auf das Thema "Rauchen abgewöhnen", und ich möchte ja auch damit aufhören. Eventuell schaffe ich es ja auf der kommenden Tour [ganz tolle Umgebung zum Sucht abgewöhnen...; d.Verf.]. Schauen wir mal was passiert...

Also ich finde deine Vocals auf "Darkness..." wirklich cool, mitunter vielleicht die besten seit langem. Trainierst du deine Stimme eigentlich?

Oh, Danke! Nein, also die Stimme ist wie sie ist, ich übe nicht wirklich.

Du gehst also einfach ins Studio oder auf die Bühne und singst...

[wieder etwas nachdenklicher] So ziemlich, ja.

Die ganz hohen Töne von "Perfect Symmetry" oder "No Exit" sind heute also nicht mehr drin?

Haha, nein, aus diesen Höhen bin ich einigermaßen raus. Aber ich muss auch dazu sagen, dass sich das mit den Jahren eben so ergeben hat, dass ich nicht mehr ganz so hoch raufsinge wie bei "No Exit". Das war halt damals auch der Stil, dass man sich in extreme Höhen gequietscht hat. Ich wollte das dann auch irgendwann nicht mehr so extrem betreiben, und auf den neueren Alben ist auch kein Bedarf mehr dafür gewesen. Natürlich ändert sich die Stimme über die Jahre, mit oder ohne Nikotin. Auch wenn man zugeben muss, dass die Stimme natürlich sehr gelitten hat dadurch. Aber ich selber mag meinen Gesangsstil so, wie er jetzt ist.

Wie sieht's mit deinen eigenen Side-Projects aus? Hast du wieder mal was mit ENGINE angedacht und singst du noch für REDEMPTION?

Also ENGINE - das kann man denke ich so sagen - existieren nicht mehr. Mit REDEMPTION mach ich hie und da ein paar Shows. Die nehmen jetzt bald eine neue Platte auf, also vielleicht ende ich dann wieder mit ihnen im Studio, mal sehen. Aber eigentlich möchte ich nebenbei jetzt gar nichts anderes laufen haben, ich möchte mich voll und ganz auf FATES WARNING konzentrieren, schauen ob die Band nach neun Jahren Abwesenheit in der Szene noch einigermaßen funktioniert.

Also bist du vorerst gut ausgelastet mit FATES WARNING ...

Ja, das ist alles was ich momentan machen möchte!

War es eigentlich jemals von Jim so gedacht, dass das ARCH/MATHEOS-Zeug und FATES WARNING quasi nebeneinander existieren?

Also Jim hatte ursprünglich sogar mal die Absicht, dass es Material für ein FATES WARNING-Album sein sollte. Dann stellte sich raus, dass es zeitmäßig nicht vereinbar war und einige andere Faktoren kamen hinzu. Ursprünglich habe ich sogar drei Songs dafür für ein Demo eingesungen. Das Material war aber im Endeffekt nicht so großartig für mich, ich konnte mein Herz nicht dafür erwärmen. Es war mir alles ein wenig zu komplex, Jim merkte dass ich mich damit nicht wohlfühlte, und sagte so was wie "nimm dir erst mal Zeit und warte bis zur nächsten Runde".

Dir ist aber schon bewusst, dass es eine Menge Fans da draußen gibt, die sich John Arch als den einzig wahren Sänger zurückwünschen...

[etwas traurig] Ja, ich weiß.

Hattest du nie die Angst, man würde dich einfach wieder durch John ersetzen?

[noch nachdenklicher] Hm, nein, hatte ich eigentlich nicht, nein ...

Also besteht keine Gefahr dass wir mit euch ein zweites QUEENSRYCHE-Desaster erleben ...?

Haha, nein auf keinen Fall! Das ist wirklich eine verrückte Geschichte. Ich hab QUEENSRYCHE erst gestern im Marquee hier in L.A. gesehen. Aber ich hatte bis zum Gig nicht mal einen blassen Schimmer, welche QUEENSRYCHE das jetzt sind. Ich denke es war Geoff Tate, der da auf der Bühne stand ...

Nochmal zurück zum aktuellen Album: welche der neuen Songs magst du denn am meisten und warum?

Ich mag "Lighthouse" sehr, weil es definitiv ein wenig anders ist als das restliche Material. "Yet It Moves" ist aber mein Lieblingstrack, da sind die Lyrics echt klasse und die Art wie der Gesang angelegt wurde. Es ist eigentlich der klassische FATES WARNING-Song.

Das Material braucht auf jeden Fall seine Zeit um zu wirken. Das war aber eh bei allen euren Scheiben bislang mehr oder weniger so...

Ja, das sagen mir viele Leute. Ich denke das Material ist einfach zu vielschichtig um es beim ersten Mal zu erfassen. Und nach einigen Durchläufen kann man die Songs dann erst richtig genießen. Das kann ich nachvollziehen.

Der Bonustrack "Falling Further", der mir leider vorenthalten wurde - steht der in Verbindung mit dem kurzen Zwischenspiel "Falling"?

Nun, dieser Track erschien so ziemlich am Ende des Songwriting-Prozesses auf der Bildfläche. Wir hatten diese Melodie und fanden dass die Vocals dazu recht gut passten, und am Ende kam dann die Entscheidung, welche Songs auf das Album kommen. "Falling Further" wurde dann hunderte Male hin- und hergeschoben, und dann flog er raus, weil er sich vom restlichen Material doch zu sehr abhob. Also kam er als Bonustrack drauf. Der Song ist irgendwie ein Hybrid. Er passt auch von der Stimmungslage nicht zu den anderen Tracks.

Habt ihr eigentlich abseits der anstehenden Tour auch wieder mal so etwas geplant wie die "Parallels"-Shows im jeweiligen Original-Line-Up?

Nein, also erst mal nicht. Das war eine Zeit lang mit "A Pleasant Shade Of Grey" und auch anderen Scheiben geplant, aber bis Mark Zonder und Joey DiBiase [Ur-Bassist und bis "Inside Out" mit dabei; Anm.d.Verf.] da mal Zeit und Lust drauf haben, wird denke ich noch eine Weile vergehen. Alles, was momentan für uns zählt ist die Tour mit FATES WARNING für dieses Album!

Verstehe dass ihr da drauf schon "heiß" seid. Aber dir ist klar, dass euch vielleicht einige Fans in den neun Jahren den Rücken gekehrt oder sich anderen Bands zugewandt haben...

Nun, ja, das kann sein. Wenn das so ist, sind wir ja selber schuld, weil wir so lange nichts von uns hören ließen. Hoffentlich sind aber noch ein paar Leute übrig, die uns sehen wollen - und vielleicht kriegen wir ja ein paar neue Fans mit "Darkness..." dazu ...

Österreich habt ihr auf euren vergangenen Konzertreisen bis auf wenige Ausnahmen immer gekonnt umschifft...

Nun, das lag wohl daran, dass diese kleinen Touren, die wir zwischendurch mal gemacht haben, oft nur aus drei bis sechs Gigs bestanden haben. Nach dieser Europareise werden wir erst mal die USA betouren und dann wahrscheinlich wieder zu euch rüber kommen. Wir möchten halt vornehmlich dort spielen, wo wir bisher noch nie waren. Und außerdem ist da auch noch etwas mit einer anderen Band zusammen geplant. Wenn das etwas wird, werden wir auch Venues bespielen, wo wir schon länger nicht mehr oder noch nie waren.

Und diese "andere Band" ist uns allen ein Begriff ?

Ja, hehehe, ich denke schon...

Also quasi ein Überraschungspaket?

Ja, wenn man so möchte...die Leute werden es mögen denke ich. Wie gesagt, das ist alles vorerst noch im Planungsstadium.

Dann sind wir einfach mal gespannt. Ray, war nett mit dir zu plaudern, und wir freuen uns jetzt erst mal auf die anstehenden Konzerte hier in Europa!

Wir freuen uns auch schon! Danke dass ihr euch Zeit für uns genommen habt!


WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE