Interview: Come Sleep - Misha

Artikel-Bild

“'A good writer doesn't steal, he borrows“ - ich weiss zwar jetzt nicht genau wer das gesagt hat aber es ist definitiv ein sehr treffendes Zitat....

Das Wort "Freizeit" existiert ebensowenig wie "Geld" im Wortschatz von den Hopefuls COME SLEEP - Sänger Misha erklärt hier das WARUM und WIESO!

Text: PMH
Veröffentlicht am 06.12.2007

Hi Jungs ! Erzählt mal seit wann COME SLEEP ihr Unwesen treiben und wie die Reaktionen auf euer 2005er Demo „The Skull of Ahab“ bisher waren…

Come Sleep wurden als eine Art Ventil für Ideen gegründet die nicht zu LINGUA passten. Anstatt aber Kompromisse mit der Musik von Lingua einzugehen schrieben wir also Songs für ein Projekt die dann Ende 2005 auf dem Demo „The Skull of Ahab“ zu finden waren … Besagtes Demo wurde nie offiziell veröffentlicht; es ist zwar immer noch als CD-R und mit selbstgestaltetem Artwork erhältlich - aber für Reviewzwecke wurde es bis heute nicht verschickt! Es verhalf uns lediglich zu einigen guten Freunden auf MySpace und vielleicht auch zur Aufnahmemöglichkeit von „The Burden of Ballast“ …

Wie seid ihr eigentlich auf den ungewöhnlichen Bandnamen gekommen – an Schlaf ist da ja nicht zu denken!

Wir haben uns da bei uns selbst bedient! „I am Ahab“ (so der Sample am Anfang von „In the Soil“ und zugleich auch der alte Name) – aber schon zuviele Bands trugen diesen Namen und so beschlossen wir ihn endgültig ad acta zu legen… wir änderten anschliessend den letzten Track vom Demo auf „To Sleep“ um und übernahmen den Originaltitel letztendlich als neuen Bandnamen.

Existieren eure Bands LINGUA und RÖVFITTA noch nebenbei oder sind sie Geschichte ? Welche Art von Musik kann man sich da drunter vorstellen?

Klar, alle unsere Bands sind (noch) aktiv – wenn auch nur am Wochenende und da kann es dann durchaus etwas schwierig werden haha ! Gewöhnlich beginnen wir mit LINGUA oder COME SLEEP zu proben, es kommt halt drauf an auf in welcher Stimmung wir gerade sind und welches Riff besser zu dieser oder jener Band passt - tja, und üblicherweise lassen wir dann zum Schluss den überschüssigen Dampf mit RÖFVITTA ab…
Lingua war die erste Band von uns … im Juni 2000 nahm die Geschichte seinen Anfang und ja: sie existiert sehr wohl noch ! Wir haben ein komplettes Album in der Hinterhand das nur noch auf seine Aufnahme wartet - aber zuvor müssen wir uns noch nach einem geeigneten Labelpartner umsehen der mit uns zusammenarbeiten will . We´ll see…
Und zur Musik an sich: Lingua hat mehr Melodien sowie Cleanvocals an Bord und ist im Aufbau wesentlich komplizierter als das simple Riffing von Come Sleep – Rövfitta, naja, Trashpunk auf Schwedisch halt und sollte nicht ganz soo ernst genommen werden. Es begann als reines Funprojekt und es war wirklich sehr spassig zu seiner Zeit, vielleicht werden wir auch bald wieder damit weitermachen – aber eben nur wenn es nicht allzuviel Zeit von Come Sleep und Lingua in Anspruch nimmt…

Zurück in die Gegenwart – “The Burden of Ballast” hat ja in meinem CD-Player wie eine Bombe eingeschlagen; vor allem auch wegen des (ähem) Bombensoundes der in nur 3 Tagen das komplette Material umspannte ! Wie macht man das in dieser kurzen Zeit ?

Was soll ich sagen – wir haben uns eben sehr gut vorbereitet. Wir studierten alle Songs genau ein, machten Demo-Takes die wir uns anschliessend anhörten und zum Schluss gab´s nur noch ein paar kleine Veränderungen..
Als wir ins Studio kamen standen die Tracks zu 98% - nur ein paar Backingvocals von Jesper (Fingerspitzengefühl) wurden von uns als Band begleitet und improvisiert . Die Aufnahme selber war ein Kinderspiel - wir spielten alles live ein , dazu wusste ein jeder was er zu machen hatte und am Ende war keiner unglücklich darüber wenn ein paar Takte nicht soo tight klangen wie geplant. Ja, man hört einige Fehler am fertigen Album – aber es kümmert uns nicht weiter solange die Energie richtig rüberkommt…
Diese Art von Makel passt perfekt zu der Idee die Come Sleep ausmacht - eben nackt und direkt!
Wir mussten lediglich ein einziges Overdub an den Gitarren reinschrauben, nachzuhören auf “For Sleep”…
Der schwierigste Teil war dann das Mixing; Thomas (Henriksson) hat da wohl an die 200 Stunden Arbeit reingesteckt und wir dachten schon: dass wird nie was – aber - er hat´s geschafft und, wie auch immer: ich liebe diesen nackten, aber jederzeit kraftvollen Sound dieser Aufnahme!

Heraushören kann man auf “The Burden of Ballast” vor allem Tool, Neurosis Cult of Luna und Isis – Plagiatsvorwürfe kann man euch aber dennoch nicht unterstellen weil ihr doch eine Ecke rauher und kantiger klingt … wie würdet ihr eure Musik einem Unbefleckten beschreiben?

“'A good writer doesn't steal, he borrows“ - ich weiss zwar jetzt nicht genau wer das gesagt hat aber es ist definitiv ein sehr treffendes Zitat ;-) Ich habe mir da so meine Gedanken gemacht was wohl den Unterschied zwischen uns und anderen Bands aus dem Genre ausmacht - und ich denke der Fakt dass wir auch Gruppen wie CONVERGE, UNSANE und alte TYPE O NEGATIVE in unseren Sound miteinfliessen lassen ist hier wohl entscheidend.
Viele Bands werden mit der Zeit langsamer und klingen auf jedem Album zerbrechlicher - wir stehen halt mehr auf pure Energie und klingen doch (wie du schon sagtest) auch rauher. That´s it!

Was genau verbirgt sich eigentlich auf dem Coverbild ? Sieht für mich aus wie eine Art Collage oder ein verfremdeter Sonnenuntergang..

Ich denke nicht dass da IRGENDWAS am Cover zu sehen ist! Wir als Band wollen - sowohl lyrisch wie auch musikalisch - Emotionen und Energie freisetzen , und ich denke dasselbe gilt auch für das Artwork: Viel auszusagen mit sowenigen Worten wie möglich!
Das Cover soll dem Hörer vermitteln dass es sich um dunkle und introvertierte Musik handelt, ist aber nicht nur ein notwendiges Übel! Wenn du was anderes am Cover erkennen kannst - auch gut! Kunst und Musik ist das was DU daraus machst!
Ich denke ich verrate hier mal nicht allzuviel an dieser Stelle von der Grundidee , denn nur so bewahrt sich der Hörer SEINE Interpretation im Kopf und warum sollten wir ihm das nehmen wollen?

Die Laut/Leise-Dynamik beherrscht nahezu alle Songs – ist das ein Trademark dass sich so ergeben hat oder schreibt ihr eure Songs nach einem bestimmten Muster?

Wir haben keine Norm oder eine Formel die wir aus dem Hut ziehen wenn wir einen neuen Song angehen. Aber jeder Musiker, ganz gleich wie hart er es auch probiert um Abwechslung ins Spiel zu bringen ( Und für eine Band die eigentlich 3 sind muss ich dazu sagen: wir versuchen es wirklich unablässig!) steckt irgendwann mal bei bestimmten Noten und Schematen fest – und ich denke dass scheint dann auch in der Musik durch wenn man eine bestimmtes Muster immer und immer wieder in seinen Songs hat.
Ich denke aber auch das dass Fehlen von Chorussen uns bei COME SLEEP immer wieder dazu zwingt Abwechslung in die Songs zu packen um den Hörer nicht zu langweilen…

“Version Studio” ist sowohl ein Independentlabel als auch ein Record-Studio – wie kam da der Kontakt zustande?

Erik Nilsson, der ganz einfach “Version Studio” IST, macht so einige Sachen: Er kümmert sich ums Studio, das neue Label, ist einer der beiden brillianten Köpfe hinter der Band A SWARM OF THE SUN (wo Anders und meine Wenigkeit als Livemusiker in den letzten 5 Jahren mit von der Partie waren) und hat so ganz nebenbei auch noch einen MP3-Streamer namens “Vibe Streamer” entwickelt … ich denke nicht dass der gute Erik viel Schlaf abkriegt, hahaha!
Er und Anders sind alte Schulfreunde und wir kannten ihn über die ganzen Jahre hinweg. Als er dann das Label gründete wollte er mit Personen zusammenarbeiten die wussten was zu einem guten Start nötig war und wir (Come Sleep) wollten UNBEDINGT was veröffentlichen – das Timing war also nahezu perfekt!

Auf einem Pressefoto ist mir aufgefallen das einer von euch ( da man die Namen dem Bild schlecht zuordnen kann und auch MySpace keinen Aufschluss gab muss ich passen) verdammte Ähnlichkeit mit Fenriz von Darkthrone hat. Reiner Zufall oder ist er ein Verwandter hahaha ??

Hahaha, nein, das muss Anders sein den du da meinst - der mit den langen Haaren und dem Vollbart, stimmts ?
Also ich bin der Fucker der aussieht als ob er gerade aus einem Amish-Center entflohen wäre und vorher seine Zeit mit einem Haufen Metalheads und Sludgemusic(k) totschug … ;-)

Stichwort Liveshows – werden wir COME SLEEP auch mal in Europa oder gar Österreich bewundern dürfen? Zumindest als Supportact sollte doch mal eine kleine Rundreise drinnen sein oder?

Ehrlich, wir würden sterben um – ganz egal mit wem – so schnell wie möglich auf Tour gehen zu können, aber mit zwei Vätern und einem Studenten (dazu alle Vier arm wie eine Kirchenmaus! ) an Bord wird wohl so schnell nichts aus einer “Goodwill”-Tour werden die so viele Bands jetzt machen MÜSSEN!
Viele nehmen sich dafür extra bezahlten Urlaub und halten die Kosten auf Tour so niedrig wie möglich – aber für Thomas und mich (die wir beide Kinder zuhause haben) ist das nunmal keine Option … versteh mich nicht falsch, wir wollen ja nicht reich werden dabei, sondern nur sicher gehen dass unsere Familien versorgt sind wenn wir für ein paar Wochen unterwegs sind! Aber sobald wir einen annehmbaren Deal unter Dach und Fach haben und uns dann wer auf eine annehmbare Tour bucht sind wir auch schon unterwegs und geben euch on Stage mehr zurück als ihr je für euer Eintrittsgeld verlangen könnt!

Wie ist es momentan um die Metal/Rock-Szene in Schweden bestellt ? Gibts da mehr Nachahmer als Innovatoren und wann geht der MelodicDeath in Rente ?

Da gibt es so einige gute Bands hier oben - Fingerspitzengefühl, Satan Takes a Holiday, Closer, Jesaiah, Digression Assassins, Jellyfish Syndrome, Afgrund, Vaka, Graav Fatasmo und Voldet sind nur so einige Bands die darauf warten entdeckt zu werden ! Besucht mal die MySpace-Seiten dieser Bands und ihr wisst was ich meine!!

Und jeder, der von anderen Bands klaut – sei es jetzt bei Slayer, Black Sabbath oder Led Zeppelin – wird niemals so gut sein wie das Original! Sie nehmen halt die sichtbare Hülle und machen es sich zueigen. Was wäre der BlackMetal ohne Venom ? Venom ohne Motörhead ? Und wenn du Lemmy´s Biography gelesen hast dann weisst du dass er sich u.a. von 50er Rock-Ikonen wie Johnny Kid and the Pirates beeinflussen liess… und soweiter…
Kein Band ist jemals DAS Original – sie leiht sich nur (mal mehr, mal weniger) woanders bestimmte Elemente aus und trifft so möglicherweise den Nerv der Zeit oder das was gerade vermisst wurde in der heutigen Musikszene!
Schau dir mal Mastodon an : sie sind jetzt nicht wirklich superoriginell und stehlen aus jeder Ecke der Metalhistory – aber sie sind trotzdem brilliant und spielen echt den besten Shit den ich seit Jahren gehört habe! Die Mischung machts eben …

Letzte Frage - welche 5 Alben dürfen auf keiner einsamen Insel fehlen?

Mann, das ändert sich ja bei mir jede Woche … die heutigen Favoriten wären:

HAMMER ON TRIAL – „Ed's Not Dead (live)“ / Der Mann bringt mich zum nachdenken, lachen und weinen! Und das alles auf einem Album!
THE DILLINGER ESCAPE PLAN - Ire works“ / Sie sind zurück!!
BREACH –„ Venom“ / Grade live gesehen – hab vor lauter Aufregung gezittert ohne Ende! Wow!
FELA KUTI – „Zombie“ / Habe nie einen besseren Protest-Song gehört…
MUNICIPAL WASTE – „The Art of Partying“ / Party has a new face!


ANZEIGE
ANZEIGE