Interview: Kreator - Mille Petrozza

Artikel-Bild

Ich verstehe nicht warum Kunst zensiert werden muss. Das verstehe ich einfach nicht und das werde ich auch nie verstehen.

Nach Veröffentlichung der absolut gelungenen “At the Pulse of Kapitulation – Live in east Berlin 1990”) DVD klingelte KREATOR Mastermind Mille in der Stormbringer Redaktion durch.

Text: Reini
Veröffentlicht am 13.04.2008

Mille, seit unserem letzten Interview (im Dezember 2004) zur „Enemy of God“ Scheibe sind schon wieder mehr als drei Jahre ins Land gezogen. Hast Du nicht auch manchmal den Eindruck, dass die Zeit viel zu schnell davonfliegt??

Ach ja! Klar es geht ja immer schneller. Dadurch, dass man immer mehr Jahre erlebt ist das ja auch ein psychologischer Effekt. Dein erstes Jahr kommt Dir ja am längsten vor und dann werden die Jahre immer kürzer. Aber das gehört zum Leben dazu!

Bei Eurer aktuellen VÖ (die CD/DVD Kombi “At the pilse of Kapitulation – Live in east Berlin 1990”) drängt sich natürlich die Frage auf – warum gerade jetzt?

Ja das ist eine gute Frage. Eigentlich wollten wir das Ding ja schon letztes Jahr raus bringen, aber es hat dann im Endeffekt doch länger gedauert. Im Prinzip haben wir ja seit der „Enemy of God“ CD drei Jahre nichts veröffentlicht und wir dachten auch, es sei eine gute Sache. Auch weil viele Leute, gerade aus Berlin, danach gefragt haben. Machen wollten wir es sowieso, also hat es sich halt jetzt irgendwie angeboten.

Ihr wart ja damals im Viererverbund mit SABBAT, TANKARD und CORONER die Ersten, die hinter der Mauer gespielt haben. Sind da auch heute noch emotionelle Gefühle dabei, wenn Du Dich da zurückerinnerst?

Also so richtig erinnere ich mich da jetzt gar nicht. Ich lebe ja immer im hier und jetzt. Natürlich ist es schön zu wissen, dass man so was gemacht hat und gerade jetzt in nachbearbeiteter Form und mit super Sound und besseren Schnitten sieht, da freut man sich natürlich, klar, emotionale Verbindung wäre jetzt übertrieben, aber ich finde es gut, dass das damals passiert ist.

Die Werner Seelenbinder Halle, die man ja auch bei der Dokumentation „The Past and Now“ ein wenig näher betrachten kann, war ja so ein herrlicher DDR Bau. Aber für ein Konzert dieser Größenordnung dann schon ok oder?

Das war großartig dort. Ich weiß noch, das war alles sehr professionell, es war ja auch ausverkauft, da hat einfach alles gepasst. Auch der Sound war wirklich gut an dem Tag. Das war für uns auch ein gutes Konzert, also kann man ruhig sagen, das war schon ok dort.

Die Doku wurde ja mit aktuellen Interviews verfeinert, also das einzig wirklich Neue auf der CD oder?

Ja wenn Du es so willst schon. Natürlich ist das ganze Material schon nachbearbeitet. Es ist jetzt nicht so, dass man den gleichen Schnitt hat und die gleiche Bildqualität. Du hast jetzt eine bessere Bildqualität und auch einen besseren Sound. Das ist alles komplett neu, natürlich auch der Directors Cut, auch der ist vorher noch nirgendwo erschienen. Ich finde, wenn Du die DVD siehst, und auch die VHS Tapes kennst, ist es schon ein großer Unterschied. Ich hätte es aber auch nicht noch einmal raus gebracht mit dem normalen Schnitt und dem Sound von der VHS Kassette. Das würde ich definitiv nicht machen, wir wollten das schon Nachbearbeiten, Verfeinern und Verbessern.

Immer wieder lustig ist es ja, den Götz (Chefredakteur vom RockHard) und sein herrlich preußisches Englisch zu lauschen. Warum wurden gerade seine Statements in Englisch aufgenommen, die der Anderen aber in Deutsch?

Das hat er selber so entschieden (Anm.: AHA)

Wobei in einem muss ich dem Götz 100%ig Recht geben. KREATOR sind nun mal DIE leading Thrash Band in Germany!!

Danke Schön *lacht*

Es kommt ja auch der Veranstalter des Gigs, der Peter Schramm, zu Wort. Inwieweit kannst Du Dich heute noch an die Vorbereitungen zu diesem Event erinnern. So wie die Rahmenbedingungen abgeklärt wurden usw. War ja auch ein gewisses Risiko dabei – oder?

Also ich glaube gar nicht, dass wir da so involviert waren. Ich kann mich noch erinnern, dass wir da den Anruf bekamen, das wir bei diesem Festival spielen werden. Es kann auch sein, dass wir gerade von irgendeiner US Tour kamen und das war eine relativ kurzfristige Sache. Es war ja auch, soweit ich weiß, ein Festival von unserer damaligen Plattenfirma NOISE RECORDS, und die haben schon geschaut, dass das auch gut organisiert wird. Wir waren zum damaligen Zeitpunkt auch einfach zu jung um so in der Organisation drinnen zu stecken wie wir es heute tun.

Lustig ist ja auch, wie man in der Doku erfährt, dass die offizielle Eintrittskarte einen Schreibfehler aufwies, SABBAT wurden ja mit H geschrieben.

Ja das ist Hardcore nicht!

Wobei bei den Untertiteln hab ich da auch noch was entdeckt. Das holländische Aardschok Magazin wurde ja zum Kulturschock (=Artschock) umfunktioniert!

Ach Du Scheiße – Mein Gott!
Siehst Du, das kommt dabei raus, wenn man nicht alles selber macht!

Wenn Du Dir heute die Trackliste von damals so ansiehst. Mal die Klassiker ausgeklammert, aber findest Du da Songs wo Du sagst: „Hey den sollten wir wieder mal live spielen“ oder vielleicht sogar „Den Track werden wir wohl nie wieder bringen“?

Ach, wir rotieren ja sowieso immer in unserer Setlist. Zum Beispiel jetzt haben wir ja so Sachen wie „Under the Guillotine“ mal raus gekramt, auf der letzten Tour haben wir „Some Pain Will Last“ gespielt. „Riot of Violence“ ist oft in der Setlist. Also viele von den Songs – ich glaube ca. drei Viertel der Songs – spielen wir auch heute noch live. Es ist also nicht so, dass die Songs völlig in Vergessenheit geraten sind. Irgendwie kam die komplette Setlist von der DVD in den letzten drei bis fünf Jahren auch noch bei uns in der Setlist vor.

Na ja sind ja auch alles Klassiker!

Eben!

Der „Hallucinative Coma“ Horrormovie, den ihr ja schon für die „Coma of Souls“ Scheibe auf VHS veröffentlicht habt. Ich nehme ja an, dass das „nicht jugendfrei“ auf Grund dieses Films zu Stande kam. War Euch das im Vorfeld ein Dorn im Auge, oder ging Dir das am Arsch vorbei, dass da ein „Keine Jugendfreigabe“ hinten draufsteht?

Also ich finde das einfach lächerlich. Ich finde, dass die deutsche Justiz bzw. die FSK da viel zu weit geht. Dieses ganze Zensurding hier in Deutschland kommt mir vor, wie wenn es noch so eine Art Nachbeben wäre, aus der noch älteren Zeit. Ich verstehe nicht warum Kunst zensiert werden muss. Das verstehe ich einfach nicht und das werde ich auch nie verstehen. Wenn man zum Beispiel ins Kino geht und da sitzt einer im Cutting Room und der bestimmt dann, dass man in einem Film ab 18 Jahren diese oder jene Szene nicht sehen darf, einfach weil sie zu brutal sein könnte und dann geht da wer aus dem Kino raus und bringt Leute um. Das so etwas für mich entscheidet, empfinde ich als Eingriff in meine persönliche Freiheit.

Jetzt aber auch noch zu was aktuellem:
Das norwegische Karmøygeddon Festival Ende April. Laut Internetberichten sollen es ja KREATOR gewesen sein, die sich – verständlicherweise übrigens – massiv dafür eingesetzt haben, dass eine Band wie TAAKE dort vom Billing gestrichen wurde.

Nein das ist so nicht richtig. Wir haben den Veranstalter darauf hingewiesen, was das für eine Band ist – das wusste der nämlich gar nicht - und der hat die dann von sich aus runtergenommen. Wir haben schon angemerkt, dass wir nicht gerne mit solchen Bands spielen, aber wir haben jetzt auf keinen Fall die Band zensiert und gesagt die wollen wir nicht dabei haben. Wir haben halt darauf hingewiesen, dass wir normalerweise nicht mit solchen Bands spielen wollen. Also es stimmt halb! Ich fand’s dann ein bisschen albern, als der Typ sich dann so im Internet aufgeregt hat, Hey Kreator wär so autark und so, deswegen bin ich darauf ja gar nicht eingegangen, ich fand das nur kindisch. Ich finde es zwar krass, dass die die Band gleich runtergeschmissen haben, andererseits haben sie es sich ja auch verdient, ich mein die haben ja irgendwann ein Hakenkreuz auf der Bühne auf die Brust gemalt und ich glaube einfach, mit solchen Bands muss ich nicht spielen.

Neues Album:
Im Inlay derDVD steht es ja drinnen. Derzeit peilt ihr ein Release für Anfang 2009 an. Inwieweit steht da schon Material, werdet ihr wieder mit dem Andy Sneap zusammen arbeiten?

Nein wir arbeiten nicht mit Andy Sneap zusammen. Diesmal arbeiten wir an der neuen Platte mit einem Produzenten der nicht aus der Metalecke kommt, mit dem Moses Schneider. Der hat in der Vergangenheit Sachen wie BEATSTEAKS oder TOCOTRONIC gemacht. Er ist aber einer der old School aufnimmt, jemand der Einen zusammen in einen Raum stellt und spielen lässt. Ziel ist es eine Produktion zu machen, die nicht so digital klingt. Für den Mix haben wir uns den Colin Richardson ausgesucht, also die beiden Leute stehen einmal. Songmäßig sind wir gerade beim sechsten Song, also auch da geht es voran.

Also Mille, wir hören uns also dann wenn die neue CD draußen ist zum nächsten Interview.

Logisch, alles Klar, tschüss!


ANZEIGE
ANZEIGE