Interview: Unleashed - Anders Schultz

Artikel-Bild

Es gab keinen Grund zu warten … wenn die Songs stehen warum sollte man da nicht alles ins Rollen bringen und das Zeug veröffentlichen ?

Drummer Tomas mag´s gerne etwas flotter: warum die Unleashed-Bande diesesmal relativ schnell wieder mit neuem Material am Start ist und eigentlich nichts unmöglich ist gibts hier nachzulesen...

Text: PMH
Veröffentlicht am 15.06.2008

Das neue, mittlerweile neunte Studioalbum „Hammer Battalion“ ist seit einigen Tage in den Regalen – nur gut anderthalb Jahre nach „Midvinterblot“: seit ihr im Alter so schnelle Songwriter geworden bzw. sind euch die Ideen nur so zugeflogen oder warum der Grund zur Eile?

Yes, diesesmal ist alles tatsächlich sehr schnell gegangen ! Es gab keinen Grund zu warten … wenn die Songs stehen warum sollte man da nicht alles ins Rollen bringen und das Zeug veröffentlichen? Schon kurz nach Fertigstellung von „Midvinterblot“ haben wir einige Ideen für neues Material gesammelt , und so manche Songfragmente stammen noch vor dieser Zeit…

Schreibt ihr eure Stücke noch immer gemeinsam im Proberaum oder benützt ihr (wie so viele Bands auch) das Internet / PC zum Erschaffen der neuen Splittergranaten?

Tja, wie es im Leben so üblich ist haben wir alle nicht die Zeit um die Songs gemeinsam im Proberaum auszuarbeiten. Aber das war auch vorher kaum der Fall… wer immer von uns eine Idee hatte machte daraus so viel wie möglich selbst; der Rest der Band segnete das Material anschliessend ab, gab noch seinen Input dazu - und so ward meistens ein neuer Unleashed-Track geboren!

Welche Songs bevorzugt ihr live on Stage: das schnelle Zeug oder die Midtempo-Schiene ? Oder denkt ihr euch desöfteren einfach… „das Publikum soll das bekommen was es hören will“?

Beides! Bei einer Unleashed-Show bekommst du immer die selbe Energie, unabhängig davon ob die Songs schnell oder langsam gespielt werden. Und genau diese Energie kommt auch wieder von den Fans zu uns zurück…

Denkt ihr dass Blackmetal-Fans ebenso ihren „Spaß“ an der Hammer Battalion haben könnten - einge der neuen Riffs beinhalten ja jede Menge „Black Vibes“…

Wir haben uns da nie selber limitiert .. .klar, wir sind definitiv eine Deathmetalband; aber ich seh da nichts falsches daran einige Einflüsse diverser Stile extremen Metals mit in den Mix zu bringen !

Der Sound der letzten Alben ist – mMn – nahezu perfekt. Kraftvoll, mächtig und trotzdem differenziert … ist es für Fredrik (Folkare, guit. – produzierte u.a. auch das neue Werk) schwierig sich in das Klangbild der eigenen Truppe hineinzuversetzen bzw. selbst Hand anzulegen?

Gut zu hören ! Fredrik ist zwar derjenige, der das Produzieren und den Mix erledigt... aber er hat damit wohl keine Probleme. Ganz im Gegenteil, es ist für uns sogar besser jemanden so nahe am Geschehen zu haben: da gibt es dann keine Missverständnisse im Endresultat bzw. was wir damit vewirklichen wollen.

Was erwartet ihr euch von der kommenden Herbst/Winter-Tour mit Krisiun und der One Man Army? Was mich auch interessieren würde – wer bestimmt da im Endeffekt die Supportacts? Habt ihr da ein Mitspracherecht oder entscheidet hier das Label / Management?

Wir denken, es wird eine grossartige Tour werden! Unsere letzter Europareise war einfach fantastisch und nichts weniger erwarten wir uns eben diesesmal… für mich ist es ein sehr feines Package. Wer die jeweiligen Supportacts auswählt ist da oft verschieden – meistens ist es jedoch eine gemeinsame Bemühung.

Über die Jahre hinweg ist euer Grundsound immer einzigartig und trotzdem schon nach Sekunden deutlich erkennbar geblieben - wie lange , denkt ihr, könnt ihr diesen Sound noch aufrechterhalten in dieser Welt der stetigen Veränderung?

Ich denke es ist wichtig dass man seinen eigenen Sound gefunden hat - und wir wollen auch dass er wiedererkannt wird sobald ihn jemand hört ! Wie auch immer, wir bemühen uns als Band aber auch unseren Sound innerhalb unserer Grenzen weiterzuentwickeln und ihn mit jedem Album auf das nächste Level zu bringen.

2009 gibt’s Unleashed stolze 20 Jahre – sind da auch schon irgendwelche Ideen im Raum um diesen Geburtstag (und auch diese lange Zeit im Business) entsprechend zu feiern?

Ja, das ist eine lange Zeit und wir probieren auch noch 20 Jahre mehr ;) Um irgendwelche Feiern werden wir wohl nicht herumkommen… aber mal abwarten, derzeit ist da noch nichts geplant.

Um beim Thema zu bleiben: gibt’s irgendwelche Raritäten oder gar unveröffentlichte Songs in den Archiven? Auch eine Live-DVD mit jeder Menge Bonuszeug für die Fans wäre doch nach so langer Zeit keine schlechte Idee oder?

Klar, da gibt es einiges an unveröffentlichtem Material ! Was dieses betrifft, so wird es wohl sicher irgendwann mal ans Tageslicht gebracht werden, aber wer weiß?!?
Zur DVD: Yeah, wir wollen so ein Teil machen - sind aber momentan mit kleineren Problemen diesbezüglich konfrontiert… es ist in gewisser Hinsicht ein etwas verfluchter Prozess , aber wir arbeiten daran!

Die Texte – für euch ein notwendiges Übel oder eine Gelegenheit die unzähligen apathischen Leute wachzurütteln, die vor der Welt und der Natur die Augen verschliessen?

Natürlich sind die Texte für uns wichtig! Sie sind ein Forum für Ansichten und Meinungen, aber auch ein Lernweg für so manche Fälle.

Eine Fanfrage: könnt ihr euch vorstellen in nächster Zeit mal einen Song in eurer Muttersprache (Schwedisch) zu verfassen? Und welche Songs habt ihr für euren nächsten Österreich-Besuch in petto – gibt’s da ein paar Überraschungen oder gar uralte Tracks über die wir uns freuen dürfen?

Wir schreiben die Lyrics in Englisch weil es offensichtlich so die meisten Leute erreicht und auch für uns die "leichteste" Sprache ist um Texte zu schreiben . Wir hatten in der Vergangenheit aber auch die ein oder andere eingebaute schwedische Textzeile in den Songs , also sag niemals nie… Und was die kommende Toursetlist betrifft: abwarten – es wird aber wie immer ein guter Mix werden, so wie wir dies halt immer versuchen…

Wir bleiben beim Thema Live-Auftritte: gibt’s da noch Wünsche bzgl. Bands oder spezieller Auftrittsorte wo ihr Unleashed gerne sehen würdet… die „Masters of Death“-Tour (neben Unleashed waren da noch Dismember, Grave & Entombed an Bord!) war ja wohl eine einmalige Sache, oder? Teil 2 – unmöglich??

Nichts ist Unmöglich. Aber eher unwahrscheinlich, da es eben sehr schwer ist all diese Bands unter einem Hut zu bekommen… Wunschziele gibt es keine, wir wollen halt überall spielen! Auch bei den Bühnenpartnern gibt es keine besondere Liste - es ist aber immer schön mit alten wie auch mit neuen Freunden on the Road zu sein ;)

Ein paar Worte noch zur stattfindenden Fussball-EM in Österreich & der Schweiz: Hast du da einen heissen Tipp fürs Finalspiel (Österreich gegen Schweden ;-) ) parat?

So sehr ich Fussball auch liebe – mir ist mein lokales Team wichtiger als die Nationalmannschaft! Aber natürlich wäre es cool wenn die Jungs weit kommen würden… wir werden sehen…


ANZEIGE
ANZEIGE