Interview: Discreation - Sebastian Schilling

Artikel-Bild

Heute ist es wohl schwieriger denn je, eine Death Metal Band auf einem komplett professionellem Level zu betreiben. Trotzdem hoffen wir, dass wir nun einen Schritt nach vorne machen können.

Die hessischen Death Metaller von DISCREATION haben vor kurzem ihr neues Album 'Withstand Temptation' erfolgreich veröffentlicht. Bandgründer Sebastian stand uns ausführlich Rede und Antwort.

Veröffentlicht am 01.08.2010

Servus! Bitte stelle euch doch kurz für unsere Leser vor!

Hallo, wir sind DISCREATION aus Hanau. Wir spielen Death Metal und existieren seit 2001. Wir haben bisher drei Veröffentlichungen am Start. Unsere erste EP „The Great Curse“, das Album „Order To Advance“ und nun unsere neue Scheibe „Withstand Temptation“. Zusätzlich gibt es die ersten beiden Platten zusammen in einem Digipak mit den beiden originalen Booklets.

Eure neue Scheibe 'Withstand Temptation' hat bisher fast nur fantastische Kritiken eingefahren. Wie fühlt ihr euch jetzt damit beziehungsweise hättet ihr solche großartigen Reaktionen überhaupt erwartet?

Das ist natürlich großartig. Und damit gerechnet haben wir auch nicht. Zwar waren wir schon der Meinung, dass „Withstand Temptation“ eine insgesamt solide Platte ist, aber mit solchen Reaktionen hätten wir niemals gerechnet. Natürlich gibt es auch weniger euphorische Reviews, aber bisher fand keiner die Platte wirklich schlecht, und die meisten scheinen sie wirklich sehr zu mögen. Vor allem bestätigt es uns darin, dass wir solange an der Scheibe gefeilt haben.

Glaubt ihr, dass euch wirklich eine große Zukunft bevorsteht, wie in so vielen Reviews, mitunter auch in meinem, proheziehen wird?

Natürlich hoffen wir, dass unser Bekanntheitsgrad nun steigt und wir dadurch mehr Gigs spielen können. Allerdings sind wir auch realistisch was die Möglichkeiten angeht, die man als Death Metal Band hat. Heute ist es wohl schwieriger denn je, eine Death Metal Band auf einem komplett professionellen Level zu betreiben. Trotzdem hoffen wir, dass wir nun einen Schritt nach vorne machen können. Wenn wir die Möglichkeit bekämen zu Touren und im Ausland zu spielen, wäre das großartig.

Lyrisch seid ihr ja auch weit entfernt von den typischen Death Metal Klischeelyrics. Woher nehmt ihr die Inspiration für eure durchaus gelungenen Texte?

Auch wenn es vielleicht abgedroschen klingt war unsere Inspiration für die Texte das Leben selbst. Konkret kann man sagen, dass bei manchen von uns in dieser Zeit im privaten Bereich einiges schief gelaufen ist. Beziehungen die unschön zu Ende gingen oder Freunde die sich völlig daneben benommen haben. Wir hatten auf den Platten zuvor eher Krieg als Thema. Aber als wir „Withstand Temptation“ schrieben, hat es sich einfach richtiger angefühlt, eigene Erlebnisse und Sichtweisen zu verarbeiten, als über ein abstraktes Thema zu schreiben, mit dem zum Glück noch keiner von uns in Berührung gekommen ist. Ich kann allerdings nicht sagen, ob wir bei der nächsten Platte vielleicht wieder andere Themen behandeln, die grundsätzlich näher am Death Metal sind. Platte Gore oder Porn Lyrics wird es allerdings bei uns nicht geben.

Viele der Tracks sind songwriterisch wirklich sehr ausgeklügelt. Wie läuft dieses bei euch ab bzw. wer ist für den Hauptteil verantwortlich?

Es gibt bei uns keinen Hauptsongwriter. Die Songs entstehen im Proberaum und jeder kann darauf Einfluss nehmen. Manchmal bringt jemand ein Riff mit, manchmal auch einen ganzen Songpart. Daran arbeiten wir dann, jeder gibt seine Ideen dazu, und im Idealfall entsteht ein Song, mit dem alle zufrieden sind. Zwar kann es bei dieser Arbeitsweise auch Streit geben, aber dafür ist sichergestellt, dass ein Song erst abgenickt wird, wenn alle zufrieden sind. Ich bin der Meinung, dass im Kollektiv meist ein besseres Ergebnis entsteht, als wenn nur einer alleine seine Ideen umsetzt. Zumindest funktioniert das bei uns besser.

Wie kann man sich die Aufnahmesessions zu eurer aktuellen Scheibe vorstellen? Waren diese eher stressig oder sehr relaxt?

Es war stressig. Irgendwie war es uns bislang nicht vergönnt, relaxte Recording Sessions zu haben, ha ha. Bei „Withstand Temptation“ war es besonders schlimm. Vor allem weil wir mit dem Ergebnis der ersten Aufnahme überhaupt nicht zufrieden waren. Wir sind im Sommer 2007 ins Studio gegangen. Nachdem wir 2 Wochen am Stück aufnehmen konnten, mussten wir den Rest dann an Wochenenden aufnehmen, weil wir natürlich auch noch arbeiten oder studieren müssen. Fertig waren wir dann Anfang 2008. Allerdings waren wir wie gesagt nicht zufrieden, so dass wir Gitarren und Bass nochmal komplett neu aufgenommen haben, und das ganze dann von Jörg Uken in dessen Soundlodge Studio mischen und mastern liessen. Das hat sich allerdings als Volltreffer erweisen, denn er hat uns einen wirklich fetten Sound verpasst. Die Platte war dann Anfang 2009 fertig, doch dann kamen uns Line-Up Probleme in die Quere, so dass wir uns erst mal um einen neuen Schlagzeuger und Gitarristen kümmern mussten. Insgesamt hat es also 3 Jahre gedauert, bis „Withstand Temptation“ endlich veröffentlicht werden konnte.

Könntet ihr vielleicht ein paar Haupteinflüsse für DISCREATION nennen?

Peter (Bass) und ich haben die Band gegründet. Wir waren damals begeistert von Bands wie VADER, GOD DETHRONED, NECRONY und VOMITORY. Das waren die Bands, die in uns den Wunsch weckten, selber Death Metal zu spielen. Insofern müssten diese Bands wohl als Einfluss genannt werden. Wir wollten anfangs versuchen eine Mischung aus den Blasts von VADER und den Grooves von SIX FEET UNDER zu kreieren. Allerdings haben wir bis heute keinen Song einer anderen Band gecovert. Wir haben von Anfang an eigene Songs geschrieben. Von daher gibt es vielleicht keine direkten Einflüsse, sondern eher Bands an denen wir uns orientiert haben.

Die Stimme eures Frontmanns Kai Müller-Lenz erinnert mich immer wieder an Karl Willets von BOLT THROWER. Was sagt ihr dazu?

Karl Willets hat eine sehr kraftvolle Stimme und unseren Sänger Kai wird es sicher freuen, mit ihm verglichen zu werden. Ich selbst tue mich eher schwer einen Vergleich zu finden, vor allem weil Kai sehr variabel ist. Beide können jedenfalls richtig tief growlen, was besonders bei langsamen Passagen seine Wirkung entfaltet. Auf der nächsten Platte wird es noch mehr solche Momente geben.

Wann kann man denn mit einer neuen Scheibe rechnen oder ist eine solche erst einmal nicht geplant?

Doch, wir arbeiten bereits an der nächsten Platte. Wir haben schon sechs Songs geschrieben und haben noch genügend Ideen in der Hinterhand, so dass wir spätestens Anfang nächsten Jahres in der Lage sein dürften aufzunehmen. Da wir unser Line Up etwas verändert haben, klingt das neue Material natürlich ein wenig anders. Dennoch denke ich, dass es nicht zu weit von den aktuellen Songs entfernt sein wird. Ich bin selbst gespannt wie die neuen Songs klingen werden, wenn sie richtig produziert sind.

Kann man durch die Veröffentlichung von 'Withstand Temptation' und den damit verbundenen, überdurchschnittlichen Reviews gar auf eine ausgedehnte Tour hoffen?

Wir hoffen, dass wir auf eine passende Tour aufspringen können. Da wir allerdings berufstätig sind oder noch studieren, dürfte die Tour nicht allzu ausgedehnt sein. Aber natürlich ist es unser erklärtes Ziel mit DISCREATION zu touren. Wenn ein passendes Angebot kommt, werden wir nicht zögern.

Wir sind leider schon am Ende des Interviews angelangt. Wollt ihr unseren Lesern noch etwas mitteilen?

Ich hoffe das möglichst viele Leute die tollen Reviews zum Anlass nehmen, mal in „Withstand Temptation“ reinzuhören. Auf unser Myspace Seite www.myspace.com/discreationmetal gibt es drei Songs zu hören. Und schaut auch mal bei www.facebook.com/discreation vorbei. Die Seite ist topaktuell und es gibt regelmäßig News!

Danke für die Interviewgelegenheit!

Vielen Dank für das Interview. Death Metal Victory!
Gruß


ANZEIGE
ANZEIGE