Interview: Agnostic Front - Roger Miret

Artikel-Bild

We stand tall amongst the top dogs in In our scene. Along side with MADBALL and SICK OF IT ALL

Die Top Dogs der NYC Hardcore Szene. Nach fast 30 Jahren AGNOSTIC FRONT und einem erneut überzeugenden neuen Album "My Life My Way" war es an der Zeit einmal bei AF Frontman Roger Miret nach dem Wohlbefinden zu fragen...

Text: Reini
Veröffentlicht am 01.03.2011

Hi Roger, während Eurer nun schon fast 30-jährigen Karriere seid ihr mit Sicherheit einer der am meisten geliebten, aber auch respektierten Bands in der New Yorker Hardcore/Punk/Crossover Szene, seid ihr Euch dessen überhaupt bewusst?

Wir sind uns durchaus bewusst, dass wir gemeinsam mit einigen, wenigen andere als die Top Dogs unserer Szene angesehen werden. Diese wenigen anderen sind MADBALL und SICK OF IT ALL, die einzigen NYC Bands die noch noch immer relevant sind und die noch immer Material veröffentlichen.

Vergleicht man jetzt Euer neuestes Album „My Life My Way“ mit seinen beiden Vorgängern „Warriors“ und „Another Voice“, dann scheinen diesmal Eure Punk Roots doch mehr durch – wie kam das?

Wir veröffentlichen niemals ein Album, das sich mehr oder minder nach einem seiner Vorgänger anhört. Ich finde, dieses Album hat einen guten Mix und kombiniert alles, was wir so über die Jahre aufgenommen haben. Wir haben aber nie geplant, dass es sich mehr nach Punk Rock anhören sollte, was meiner Meinung auch eine gute Sache ist, denn es ist einfach passiert.

„My Life My Way“ wurde ja von Erik Rutan und Deinem Halbbruder Freddy (Anm.: Cricien, MADBALL Sänger) produziert. Mit Freddy habt ihr ja schon in der Vergangenheit gearbeitet, aber wie war es so mit Erik, der ja eher als Metal-Guy bekannt ist?

Mit Erik konnten wir wirklich gut zusammenarbeiten. Er ist easy going, aber immer auf das Endziel fokussiert. Auch ist er sehr präzise, was man auf dem Album gut hören kann. Es war aber auch irgendwie eine verrückte Zeit, Cymbals sind uns gebrochen, Gitarren, die sich verstimmt hatten und Verstärker die in die Luft gingen, Erik blieb bei all diesem Chaos aber immer Cool und releaxed.

Er ist außerdem ein hervorragender Engineer und Du weißt sicher, dass er ja schon in der Vergangenheit mit den größeren Metal und jetzt ja auch Hardcorebands zusammengearbeitet hatte. Darum war Erik für uns genau der richtige Mann.

War ein Grund auch, dass Erik erst vor kurzem Freddy letzten MADBALL Release „Empire“ in seinen Mana Studios in Tampa/Florida produziert hatte und ihr dadurch wusstet, der Mann kann auch Hardcore produzieren?

Well absolutely! Freddy und all die anderen MADBALL Jungs hatten ausschließlich gutes über Erik zu berichten gewusst. Die wussten schon vor der Produktion, dass die Sache super laufen würde, sowohl was die Produktion der Platte, als auch das persönliche Verhältnis zwischen ihm und uns betreffen würde.

Das Artwork hat ja Todd Hubber beigesteuert, der ja mit Dir zusammen die Clothing Line American Made Kustom betreibt. Warum Todd?

Todd ist ungemein talentiert, er ist ein brutal arbeitender Mensch, hat ein famoses Auge und kommt mit superben Designs daher. Wir arbeiten jetzt schon vier Jahre zusammen, darum hat er auch diesmal das Artwork entworfen.

Ihr schafft es ja immer wieder, dass ihr sogenannte Songs für die Ewigkeit schreibt, ich erinnere da nur an „For My Family“ vom letzten Album. Diesmal sind mir gleich zwei solcher Perlen im Ohr hängen geblieben: der Titeltrack und natürlich „Us Against the World“ – wie schafft ihr es immer wieder solche Hookline Monster zu schreiben?

Zuerst mal Danke für das Kompliment, ich sehe das so, dass wir wahrscheinlich wie ein guter Wein sind, wir werden mit den Jahren einfach besser. Wir haben alle verdammt hart an dieser Scheibe gearbeitet und sind jetzt im nach hinein auch verdammt stolz auf das Ergebnis.

Wie läuft denn das Songwriting generell bei Euch ab? Ich weiß, Du bist für alle Lyrics verantwortlich, aber die Musik? Macht die hauptsächlich der Vinnie, oder Teamwork, wie läuft das so ab bei Euch?

Es ist definitiv Teamwork! Wir bringen alle unseren Ideen auf den Tisch und zwar als Band. Dann arbeiten wir daran zusammen, ob jetzt auf Tour oder zu Hause, das ja heutzutage mit Internet und so keine große Rolle mehr spielt. Wir senden uns die Ideen hin und her bis wir alle damit zufrieden sind. Das komplette Demo der neuen CD wurde auf Tour aufgenommen. Während unserer Soundchecks, unser Soundmann hat die Drums übernommen wir die Gitarren und die Vocals. Dieser Prozess hat wunderbar funktioniert und wir haben so all unsere Ideen ausarbeiten können.

Die letzten Worte Mr. Miret bitte:

Everyone look out for the new record "my life my way" which will be released by nuclear blast records on march 11th. We will release 3 videos . So be on the look out for those.


ANZEIGE
ANZEIGE