Interview: Type O Negative - Josh Silver

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Ich will eigentlich vermeiden jene Bands zu treffen die ich richtig, die ich wirklich anhimmle. Einfach aus dem Grund, weil ich nicht enttäuscht werden will...

TYPE O Keyboarder Josh Silver im entspannten, aber höchst amüsanten Smalltalk über das neue "Dead Again" Album und The Bitch About the Business!

Text: Reini
Veröffentlicht am 16.03.2007

Hi Josh – wie geht’s Dir, ist ja noch verdammt früh bei Dir.

Na es geht, ich war die ganze Nacht auf, ha ha ha

OK, fangen wir mit einer etwas ungewöhnlichen Frage an. Es gibt ganze zwei Bands auf diesem Planeten, bei denen ich nicht wirklich objektiv sein kann, SLAYER und TYPE O NEGATIVE.

OK Mate, that’s good!

Vier lange Jahre seit Eurem letzten Album, ist das vielleicht auch, weil es ja wieder ein Monster Epos mit über 77 Minuten geworden ist?

Nein das glaube ich nicht, wir waren ja noch nie die Schnellsten. 1990, 1993, 1996, 1999 usw. ich glaube ja, dass wir einfach langsam sind und die meisten unserer Alben waren in etwa so lang ausgefallen. We’re just slow Guyz and we are getting old Ha Ha Ha

Wie sieht bei Euch denn so der Songwriting Vorgang aus. Sind das lediglich Peter und Du, oder sind Kenny (g.) und Johnny (dr.) da auch involviert?

Also an sich ist die ganze Band da mitbeteiligt. Manchmal arbeiten wir Songideen erst direkt im Studio aus, wobei der Großteil sicher bei gemeinsamen Proben entsteht. Seien das jetzt Jams, oder einfach nur, dass wir zusammen rumhängen, aber wie bereits erwähnt, bei uns dauert so was immer ewig, und das hört quasi gar nicht auf, erst wenn die CD heraußen ist, denn dann können wir – leider – nicht mehr wirklich was ändern daran.

Lass uns über ein paar Songs von „Dead Again“ sprechen. Fangen wir mit „September Sun“ an. Ich weiß ja noch immer nicht, was ich mit dieser Nummer anfangen soll, aber eines ist gewiss: All die Bloody-Kisses Teenies werden uniso feuchte Höschen bekommen bei dem Track.

Ha Ha Ha Ha Ehmmmmmmm – Well – Ha Ha Ha
Wobei für mich klingt das ja eher nach einem „October Rust“ Track, aber es ist ein TYPE O Song über die Verfänglichkeiten vergangener Beziehungen, dieser Zustand, dass Du nach wie vor Gefühle hegst, aber eigentlich verdammt sauer sein solltest, was aber nicht funktioniert. Aber Du weißt jetzt echt nicht, ob Du den Song lieben oder hassen sollst, richtig?

Stimmt, das weiß ich derzeit nicht wirklich.

Allright – Well
Ich glaube, dass wird schon noch kommen, in welche Richtung auch immer!

Wir Journalisten suchen ja immer händeringend nach Vergleichen, wobei ich bin ja der Meinung, dass man Euch mit keiner Band der Welt vergleichen kann.

OH Thank You!

Aber, ich hör da schon dezente CARNIVORE Versetze auf dem neuen Album. Nimm doch nur das rollende „R“ in „The Profits of Doom“ oder den Song „Some Stupid Tomorrow“. Ist das vielleicht auch so auffällig, weil Peter ja letztes Jahr CARNIVORE reaktiviert hat?

Das glaub ich nicht. Bei TYPE O haben immer dieselben Leute die Musik geschrieben und Elemente von CARNIVORE hat es bei uns ja immer schon gegeben. „Slow, Deep and Hard“ enthielt sogar massig davon, diesen richtigen Hardcore Stuff und sogar „Bloody Kisses“ enthielt Reminiszenzen an CARNIVORE. Das hat definitiv nichts damit zu tun, dass Peter CARNIVORE reaktiviert hat. Diese typischen Riffs und auch die Screams hat es bei uns ja schon immer gegeben. Das war und wird immer ein Teil unserer Musik sein, einfach weil es ein Teil von Peter ist!

Die beiden – wie ich sie immer so schön nenne – Mammut Tracks auf „Dead Again“ – das bereits erwähnte „The Profits of Doom“ und „These Three Things“ stehen für mich ein bisschen über den anderen Songs, ist das, weil die so lange sind?? Ha Ha Ha Ha

Ich weiß nicht. Ich stimme Dir aber zu, gerade diese beiden Stücke sind sicher das Interessanteste was wir je aufgenommen haben. Ich muss Dir jetzt auch bei „September Sun“ ein wenig Recht geben. Mir ist das auch oft zu Happy und Slappy – es gibt Phasen das gefällt mir so was, aber dann hab ich auch wieder Zeiten, wo ich das nicht so richtig hören mag. Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass wir Zwei, was jetzt die Musk angeht, doch sehr, sehr die gleiche Einschätzung teilen.

Na das kommt daher, dass wir beide ja annährend gleich alt sind.

Das könnte sein, wie alt bist Du?

Ich bin Vierzig!

Ah Come On. Du Jungspund! Ich bin 44, ich bin ein alter Mann…

OK – wenn Du meinst! Andere Sache: Wer hat die weiblichen Vocals auf „Halloween in Heaven“ eingesungen?

Das war Tara VanFlower von der Darkwave Band Lycia!

Super Danke! Das hab ich nämlich nicht mal im Netz gefunden… Ihr hab bis jetzt zwei Festivalauftritte in Europa bekannt gegeben. Das Fields of Rock in Holland und das Gods of Metal in Italien – sind da noch weitere in Planung?

Also das Booking für diese ganzen Geschichten läuft gerade, darum kann ich heute noch nicht sagen, was da noch alles passieren wird. Ich bin mir aber sicher, es werden mehr als nur zwei Festivals werden, welche – schauen wir mal.

Anm.: Das Interview wurde am 23.02.2007 geführt - mittlerweile ist das SAUNA Festival in Helsinki am 08.06., das WOODSTAGE Festival in Chemnitz (D) am 16.06., das GRASPÒP Festival am 22.06. und das HELLFEST in Frankreich am 23.06., sowie zig Tourdaten dazugekommen!

Aber eine Headlilner Tour werdet ihr sicher auch noch auf die Beine stellen – oder?

Wir wollen auf jeden fall zwischen den ganzen Festivals Einzelshows spielen. Da bin ich mir auch sicher, dass dies klappen wird. Wir können nicht sechs oder mehr Tage einfach nur rumhängen und nicht spielen, das wäre auch für den ganzen Aufwand nach Europa zu kommen usw. viel zu aufwendig und auch zu kostspielig.

Ihr seid ja jetzt seid mehr als 15 Jahren mit TYPE O weltweit unterwegs, ihr habt Tonnen von Konzerten gespielt….

Josh fällt mir ins Wort…

Ich weiß, ich weiß, es ist brutal, es ist einfach nur brutal! Ha Ha Ha Ha

Gibt es da draußen noch Bands, mit denen ihr irgendwann mal eine Show zusammenspielen wollt?

Ich weiß nicht, ich meine ich will eigentlich vermeiden jene Bands zu treffen die ich richtig, die ich wirklich anhimmle. Einfach aus dem Grund, weil ich nicht enttäuscht werden will. Ich respektiere irrsinnig viele Leute auf Grund deren Musik, deren Songwriting, aber um ehrlich zu sein, hab ich bis jetzt noch nie so richtig eine Gedanken daran verschwendet mir zur überlegen, mit wem ich mal eine Show zusammenspielen möchte, und sei es, dass wir nur in der gleichen Venue, oder auf der gleichen Festivalbühne wie diese oder jene Band spielen. Und außerdem: ich hab schon mit BLACK SABBATH gespielt, da gibt es nichts mehr, was Besseres kann mir einfach nicht mehr passieren! Wenn du einmal mit BLACK SABBATH gespielt hast, that’s it Man!

Na ihr spielt ja jetzt eh wieder am GODS OF METAL Festival in Italien mit HEAVEN & HELL.

Really?? Das hab ich nicht gewusst. Weißt Du – SABBATH mit DIO das ist einfach wunderbar, ich mag diese Konstellation.

Sag mir noch schnell Deine Meinung zum Thema MP3 Downloads bitte – wenn geht auch mit Begründung.

Oh ein großes Kontra von mir. Es ist durch diese ganze Thematik wirklich sehr schwierig geworden für eine Band, aber auch für eine Plattenfirma, zu überleben. Es wird härter und härter von der Musik zu leben. BOB EZRIN der Produzent, der schon mit PINK FLOYD z.B. zusammengearbeitet hat, meinte dazu einmal: Wenn die Leute für Downloads nichts bezahlen, gehen sie auch nicht in die Shops und kaufen CDs, dies hat zur Folge, dass die ganze Musikindustrie zusammenbrechen wird. Und dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen. Es ist mittlerweile ein verdammt hartes Geschäft geworden, hart in dem Sinne, da man ja schließlich von der Musik leben will. Du sagtest du wärst vierzig Jahre alt, also nehme ich an, Du unterstützt Deine Familie oder?

Nein, tu ich nicht, hahahaha! Meine Freundin geht arbeiten und verdient ihr eigenes Geld.

Woww Thats Cool. Kann ich Deine Freundin haben??

Gelächter beiderseits

Ich wollte Dir ja nur helfen Ha Ha Ha Ha Come on!
Ok Downloading. Es verändert das ganze Musikbusiness. Weißt Du warum NORAH JONES in den Staaten seit Wochen die Nummer 1 in den Charts ist? Ganz einfach: Ihre Hauptzielgruppe sind Leute zwischen 45 und 50 Jahren – und die laden sich keine fucking Songs aus dem Netz, die gehen in den Laden und kaufen die CD. Gerade Bands, welche ein junges Zielpublikum haben, leiden an diesem ganzen Downloadmist besonders, gerade METAL und HARD ROCK Bands, die dieses Publikum vermehrt ansprechen.

Aber ist es nicht so, dass dafür gerade Plattformen wie MY SPACE Bands die Möglichkeit geben ihr Material vorab zur Verfügung zu stellen und einen zusätzlichen Anreiz zu bieten die CD nach dem Release zu kaufen?

Ja und Nein! Ja, weil du es verwenden kannst um Aufmerksamkeit zu projizieren. Nein, weil wenn ich einen neuen Musikbegeisterten für meine Band dadurch gewinnen kann, sind etliche wieder darunter, die sich das Material dann auch wieder gratis aus dem Netz saugen. Ich meine, die wirklich großen kratzt das wahrscheinlich überhaupt nicht, ob ein Superstar jetzt 15 oder nur 8 Millionen Platten verkauft, who cares? Die machen trotzdem noch zig Millionen an Dollars, aber gerade die Mid-Level Bands, die trifft so was schon gewaltig. Ich weiß, dass ist keine populäre Meinung die ich da habe, aber ich sag dir was – I hate the bitch about the business – wenn wir von einem Album um ganze 6.000 Einheiten in der ersten Woche weniger absetzen, heißt das für uns, dass wir nicht sagen wir Nr. 25, sondern vielleicht nur Nr. 45 in den Charts sind, und dann fallen wir auch aus den ganzen Radiostationen raus, die nur die Top Forty on air bringen. Ich hab eine Familie, ich habe Kinder, ich bin auch froh, dass ich meine Familie ernähren kann, ich liebe meinen Beruf, sowohl die Studioarbeit, als auch das Songwriting und die Live Konzerte, aber auch ich muss meine Rechnungen bezahlen – und das sucked zeitweise schon gewaltig, aber hey That’s Life!

Last Question – Was war die wirklich dümmste Frage, die Dir je von einem Journalisten gestellt wurde – ich mein jetzt außer der Frage, die ich Dir gerade gestellt habe.

Ha Ha Ha Ha Ha Ha
Ich weiß nicht, manchmal wollen dich Journalisten mit ihren Fragen einfach nur schocken, aber ich interpretiere das meistens gar nicht so. Vor einiger Zeit hat mich eine Journalistin in einem Interview einmal gefragt: Ich habe eine wirklich sehr provozierende Frage an Dich. Ich meinte: Great, go for it. Und sie frage mich doch voller Ernst: Warum Schwarz und Grün? Ich sagte nur: Das soll eine provozierende Frage sein? Willst Du mich verarschen? Warum Schwarz und Grün? Wer kümmert sich darum, who cares about that shit? Also Du siehst, es gibt Tonnen von blöden Fragen, aber und das kann ich dir auch sagen, es gibt auch Tonnen von blöden Antworten meinerseits!
Das Wichtigste ist nur, bleib ehrlich! Bleib ehrlich, auch wenn die Leute Deine Antworten hassen werden.


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