Interview: Chimaira - Mark Hunter

Artikel-Bild

Wenn wir live auftreten, erwarte Dir ein super Konzert, wenn Du den Namen CHIMAIRA auf einer CD oder auf iTunes sieht, erwarte verdammt gute Musik. Der Rest ist just Part of the Story!

Nach all den Wirren um CHIMAIRA, dem Ausstieg von drei Bandmitgliedern, der Verpflichtung der beiden DAATH Recken Emil Wrestler und Sean Zatorsky, dem Engagement von Rob Arnold und Matt DeVries bei SIX FEET UNDER, sowie dem neuen Studioalbum "The Age of Hell", war es mehr als angebracht bei Sänger Mark Hunter ein wenig nachzubohren.

Text: Reini
Veröffentlicht am 17.08.2011

Hi Mark, bei CHIMAIRA hat sich ja seit dem Release von „The Infection“ einiges getan. Ihr habt gleich drei Bandmitglieder verloren und auf einmal waren nur mehr Du, Matt und Rob übrig.. .Wie war das für Euch?? Panik? Oder habt ihr es auch als Chance gesehen mit neuen Bandmitgliedern so etwas wie CHIMAIRA „Neu“ zu generieren?

Ein bisschen was von beidem. Bands tauschen ja immer irgendwann ihre Mitglieder aus, vor allem, wenn das Leben mehr Priorität genießt als die Kunst. Wir hatten das natürlich in keinster Weise vor, aber Veränderung kann auch neue Perspektiven bedeuten und wenn Du Dir dabei die positive Einstellung beibehältst, dann läuft es sowieso von vornherein darauf hinaus.

Ihr wart dann ja nur mehr zu Dritt und das Studio war schon gebucht. Waren es wirklich nur Du, Mark und Rob mit der Hilfe Eures Langzeitproduzenten Ben Shigel, der auf „The Age of Hell“ die Drumparts übernommen hat?

Eigentlich waren es nur Rob, Ich und Ben als sogenanntes Core-Team. Pat Finegan von der Stoner Rockband OHIO SKY hat uns in manchen Tracks mit Keyboards ausgeholfen und wir hatten dann noch einige Gäste mit auf dem Album. Matt war komplett unabkömmlich, der blieb zu Hause bei seinem neugeborenen Kind.

Es hätte Euch ja niemand einen Vorwurf machen können, wenn ihr diese Situation dazu genutzt hättet um Euch ein wenig Time Off zu nehmen, um die Batterien wieder aufzuladen usw… War das eine Option für Euch oder wurde darüber überhaupt nicht diskutiert?

Soweit ich mich erinnern kann, haben wir das mal zusammen diskutiert, aber wir haben dann entschieden, dass wir allen Widrigkeiten zum Trotz das Ding durchziehen wollen.

Jetzt habt ihr mit Emil und Sean von DAATH und Drummer Austin D'Amond (der auch in Rob’s Projekt THE ELITE involviert ist) ja neue Band Members. OK, Austin liegt irgendwie auf der Hand, aber warum die beiden Jungs von DAATH?

Zwischen Emil, Sean und uns hat sich eine tiefere Freundschaft entwickelt. Wir tourten gemeinsam mit DAATH und kamen uns dabei immer näher. Wir haben auch darauf geschaut, dass die neuen Members familiar faces sind, schließlich müssen wir mit den Jungs ja über längere Zeit den Tourbus teilen. Müßig hinzuzufügen, dass alle Drei unglaubliche Musiker sind!

Für Europa und Australien habt ihr beim neuen SPV Ableger Long Branch Records unterschrieben. Wie fühlt es sich an, dass erste Signing bei einem neuen Label zu sein und ich bin mir sicher, dass Long Branch all ihre Passion in „The Age of Hell“ schmeißen werden.

I feel the love already. We are very happy to be a part of the team.

Ok zum Schluss eine etwas knifflige Frage: Kannst Du Dir vorstellen, dass manche Leute die Befürchtung hegen, dass durch die unzähligen anderen Betätigungsfelder aller CHIMAIRA Members (Emil und Sean wie erwähnt in DAATH, Rob und Austin in THE ELITE und zusätzlich sind Rob und Matt ja jetzt auch schon einige Zeit bei SIX FEET UNDER eingespannt) Eure „Hauptband“ vielleicht massiv darunter leiden könnte und CHIMAIRA nicht immer 100% Priorität genießen werden?

Wenn ich Zeit für CHIMAIRA investiere, dann immer zu 100%! Sich darüber Gedanken zu machen ist wie in einem Schaukelstuhl zu sitzen – sicher ist es lustig, aber es bringt Dich nirgendwohin. Wenn CHIMAIRA live auftreten, erwarte Dir ein super Konzert, wenn Du den Namen CHIMAIRA auf einer CD im Record Store oder auf iTunes siehst, erwarte verdammt gute Musik! Der Rest ist just part of the story – was zählt ist die Musik und die Erfahrung.

Mark, die letzen Worte überlass ich Dir:

Thank you for your patience for new material and for the live experience! The glass is half full.


ANZEIGE
ANZEIGE