Interview: Liv Kristine

Artikel-Bild

Die Musikbranche selber ist eiskalt. Und es gibt eigentlich nicht viele Leute denen man in der Branche vertrauen kann, muss ich ehrlich sagen.

Eine der Genrebegründerinnen des Female Fronted Metal nahm sich Zeit um mit uns in einem warmherzigen Interview über große Gefühle und Träume zu sprechen - und natürlich über ihr neues Album!

Veröffentlicht am 09.10.2014

Hi Liv, du stehst ja jetzt kurz davor dein inzwischen fünftes Studioalbum zu veröffentlichen. Könntest du uns ein bißchen was über deine Inspiration für dieses Album erzählen?

Ja gerne! Die Inspiration ist eigentlich meine Vergangenheit und zwar wäre ich, um ganz ehrlich zu sein, nicht da wo ich jetzt bin ohne THEATRE OF TRAGEDY, ohne meine Solokarriere, ohne LEAVES' EYES... ich denke sehr gerne daran. Und ich weiß dass das Ganze mich geformt hat, die ganzen Erlebnisse, alles was ich unterwegs erlebt hab, die Fans die die ganze Zeit bei mir waren. Ja und eigentlich ist "Vervain" ein Back to the Roots-Album, ich möchte mich bei meinen Fans und bei meinen Freunden dafür bedanken dass sie zu mir gehalten haben. Ja, es sind jetzt 20 Jahre und ich bin immer noch da, und meine Fans auch, und die halten zu mir, und deswegen ist die Zeit jetzt richtig dafür um so ein "Back to the Roots"-Album zu veröffentlichen! Und da hab ich auch vor ungefähr eineinhalb Jahren so das Gefühl gehabt das wäre jetzt der richtige Zeitpunkt diesen Schritt zu tun. Ich hab es meinem Gitarristen, dem Thorsten Bauer, das ist auch der Gitarrist von ATROCITY und LEAVES' EYES, erzählt und meinem Alexander auch - und die beiden haben gesagt ja, genau das haben wir uns auch vorgestellt, und das hat mir dann auch Mut dafür gegeben.


Folgen die Songs auf "Vervain" denn einem speziellen Konzept, oder hängen sie einfach nur lose zusammen?

Also es gibt keine Art von übergeordnetem Thema, das gibt es hier nicht. Das mache ich ja eher mit LEAVE'S EYES, vor allem in historischer Sicht. Aber "Vervain" ist ein Album über die großen Gefühle, über Zwischenmenschliches, über die Kehrseite von Dingen. Ich mag es einfach gerne Dinge umzudrehen, einen Blick auf die andere Seite zu werfen, und somit kann man sich auch selber gut kennenlernen. Man kann auch die andere Seite kennenlernen, und man kann auch, finde ich, wenn man Fragen stellt, durch den menschlichen Instinkt auch viele interessante Dinge herrausfinden. Warum wir etwas so sehen, warum wir so sind wie wir sind. Und "Vervain" ja, ist eine Reise durch menschliche Gefühle, durch den Instinkt, durch die großen Gefühle vor allem. Durch Schwarz-Weiß, durch Dunkelheit und Licht, ja, es sind viele Kontraste auf dem Album.
Und es ist mir aufgefallen, beim Texte schreiben da passiert es eigentlich immer so nach einem Drittel oder wenn ich die Hälfte vom Text geschrieben hab, spätestens bei der dritten Strophe - dann dreh ich die Münze um. (lacht) Ja, das ist mir aufgefallen... und es macht mir auch noch immer einen Riesenspaß Texte zu schreiben, und die Melodien dazu zu entwickeln. Die Musik gibt mir ganz viel von diesem Input den ich brauche um Texte und Gesangsmelodien zu schreiben. Ich hab wirklich so viel Spaß daran.

Das bringt mich doch gleich zur nächsten Frage - du bist jetzt doch schon 20 Jahre im Musikbusiness, und du hast noch immer so viel Energie für Neues. Wie schaffst du das?

Ja, das sind meine Fans, die die ganze Zeit da waren oder später dazugekommen sind, das sind meine Freunde die dafür Verständnis haben wenn ich vielleicht nur zweimal im Jahr Zeit dafür habe gemeinsam zu Kochen oder Mädchenabend zu machen. Die verzeihen mir, die verstehen mich. Und auch meine Familie war immer bei mir, seit 10 Jahren bin ich ja auch Mutter, und habe meine eigene kleine Familie hier in Deutschland mit Alexander. Und ja, ich hab auch gute Bandkollegen, das sind die Menschen die immer bei mir waren oder die dazugekommen sind, denen ich vertraue, die ich von Herzen liebe. Und vor allem die Fans, dadurch ist es erst möglich - weil die Musikbranche selber ist eiskalt. Und es gibt eigentlich nicht viele Leute denen man in der Branche vertrauen kann, muss ich ehrlich sagen. Und ganz interessant, vor kurzem hatte ich auch DORO auf Besuch im Mastersound Studio, weil sie bei mir auch mitgesungen hat auf "Stronghold Of Angels". Und DORO hat mir genau das Gleiche erzählt - sie ist ja noch länger in der Branche als ich - und sie sagt wir können uns nur bei unseren Fans, Freunden und Familien bedanken, nur dadurch ist es möglich. Und ich finde da hat sie verdammt recht, die DORO.


Wie kam es dann eigentlich zur Zusammenarbeit mit DORO, und auch mit Michelle Darkness von END OF GREEN, der ja auch bei einem deiner Songs als Gastsänger auftritt?

Ja genau! Michelle ist ein guter Freund von uns seit vielen Jahren, der hat auch früher im Mastersound-Studio mit END OF GREEN aufgenommen. Und als das Lied ("Love Decay" - Anm. d. Verf.) fertig war, der Text fertig war, da dachte ich mir einfach ich brauch da einen Kontrast zu meiner Stimme, und ich möchte so dieses gleiche Gefühl dabei haben wie damals bei THEATRE OF TRAGEDY. Diese ganzen Duette die wir damals gesungen haben, ich steh einfach total auf diese Kontraste in der Musik! Dann hab ich Michelle angerufen, und der kam ein paar Tage später, und wir haben einen Riesenspaß zusammen gehabt bei den Aufnahmen. Und wir haben übrigens auch letzte Woche einen Videoclip für diesen Song gedreht, und haben den auch gerade noch editiert, das heißt in ein paar Tagen gibt es dann good News für euch, da gibts einen Clip zum Anschauen!
Und, ja, DORO! DORO war eigentlich glaub ich auf dem Weg in die Staaten, auf Tour, und da haben wir ihr kurz vor knapp noch das Lied "Stronghold Of Angels" geschickt. Und sie sagte hej, ich komm zu euch ins Studio, ich will das Lied aufnehmen bevor ich nach Amerika fliege. Es war so schön die DORO hier im Studio zu haben, sie war ja wirklich ein Vorbild für mich! Wir haben dann die ganze Nacht durchgearbeitet und -gequasselt, und wir haben viele Tassen Kaffee getrunken... Also die Frau ist wirklich sowas von toll, und wunderbar und warmherzig... also, mir fehlen die Worte! Und viele von uns können DORO so dankbar sein für alles was sie geschaffen hat, und aber auch als Mensch ist sie fantastisch. Ja, es ist wirklich eine große Ehre mit ihr Singen zu dürfen, und es ist auch sehr schön mit Michelle zu singen zu dürfen!


Wenn du dir jetzt einen Sänger oder eine Sängerin, egal ob noch am Leben oder schon tot, aussuchen könntest mit dem oder der du ein Duett singst... wen würdest du auswählen, und warum?

Eieiei... das ist eine sehr gute Frage. Also ich komme ja aus dem Metal. Ich bin mit Metal aufgewachsen, meine Eltern waren ja noch rockig als ich geboren wurde, also die haben noch Party gemacht, die waren jung, und ich bin eben mit BLACK SABBATH, DEEP PURPLE, IRON MAIDEN und so groß geworden. Ich würde also sehr gerne mal mit Ozzy singen, das wäre für mich Nummer eins! Und ansonsten... DORO, dieser Traum ist ja schon für mich in Erfüllung gegangen! Und ja... doch, ich würde auch sehr gerne im klassischen Bereich was machen. Maria Callas ist ja leider nicht mehr bei uns, schon lange nicht mehr... aber Montserrat Caballé zum Beispiel, großartige Sängerin... Ja, vielleicht schaffe ich es auch einmal auf die klassische Bühne.


Wo wir gerade bei anderen Sängern, bzw Sängerinnen sind... in ein paar Tagen beginnt doch deine Tour mit Anneke van Giersbergen und Kari Rueslåtten als "The Sirens". Wie ist dieses Projekt eigentlich zustande gekommen?

Das war vor einem Bißchen mehr als einem Jahr. Anneke hat mit ihrer Band auf einem Festival in Tschechien gespielt, und ich auch mit LEAVES' EYES. Und da hab ich mir gedacht, komm ich lauf jetzt rüber zwischen den Konzerten auf die andere Stage, und frag sie einfach mal ob sie Lust hätte mit mir zu singen. Wir waren ja die ersten Sopranstimmen damals im Metal-Bereich Anfang/Mitte der 90er-Jahre, also bin einfach mal hingegangen und hab sie gefragt. Und sie hat sich gefreut, und gemeint "Ja, super gerne!" Und dann sag ich, komm, hast du den Kontakt zu Kari? Weil Kari war ja auch eine von diesen 'Originals'. Und dann sagt sie ja, ich hab den Kontakt, ich hab ihre Telefonnummer und werd sie kontaktieren. Das hat sie dann auch getan, und schon eine Woche später fing das Ganze dann an. Ja, und am Samstag fahr ich dann nach Holland, und probe zum ersten Mal mit den Damen. Und ich freu mich riesig mit ihnen auf der Bühne zu stehen! Das wird magisch!

Habt ihr denn auch irgendwelche Pläne dass ihr diese Kooperation auf ein höheres Level hievt, und vielleicht gemeinsam auch einmal ein Album aufnehmt?

Ja, um ein Album aufzunehmen braucht man viel Zeit und Mühe natürlich, und es sind ja drei Damen! Aber etwas Gemeinsames machen, das werden wir auf jeden Fall tun, und vielleicht gibt es ja in ein paar Tagen Good News für euch... also einfach mal schauen was so passiert mit "THE SIRENS"...


Das klingt gut, wir sind gespannt! Wirst du denn auch schon ein paar Songs von "Vervain" auf dieser Tour singen?

Ja, ich werde "Vervain", den Titeltrack, live spielen, und "Love Decay". Und Anneke wird meine Duettpartnerin bei "Love Decay" sein!


Das klingt ja interessant, das würde ich gerne hören! Aber ich glaube in Österreich seid ihr ja gar nicht auf dieser Tour?

Ja, wir sind leider nicht in Österreich selbst. Ich glaube die nächste Möglichkeit ist in der Schweiz auf einem großen Metal-Festival im Z7 in Pratteln, da sind wir Headliner. Anm. d. Verf:. Masters of Symphonic Metal Festival Vol. 3, am 06.12.


Aber jetzt mal etwas ganz anderes: Was war das Lustigste das dir jemals während einem Interview passiert ist?

Puh, jaa... (lacht herzlich] Ich habe mal ein Skype-Interview gehabt, das ist jetzt schon ein paar Jahre her... Ich wollte eigentlich in die Sauna, und hab mich einfach umgezogen, also so mit Handtuch - also, es war ein Handtuch! Ich war nicht irgendwie... also nichts ganz furchtbares! (lacht] Also ich hatte ein Handtuch um und hatte die Haare hochgebunden, und hab mich also eigentlich auf die Sauna vorbereitet - und ich dachte mir so, ja, ich mach dieses Interview jetzt noch kurz, weil da war ja ohnehin keine Kamera an. Und mein Interviewpartner hatte seine Kamera auch nicht an, also dachte ich alles klar, kein Problem! Dann kann ich nachher gleich in die Sauna, aber vorher mach ich noch gemütlich mein Interview. Und dann... bin ich auf die Kamera gekommen, irgendwie! Und dann saß ich da, mit meinem Handtuch, und Handtuch auf dem Kopf auch, bereit für die Sauna, und, ähm... ja. Das war sehr lustig. (lacht] Das war ein ganz besonderes Interview, und ich glaube mein Interviewpartner hat auch erstmal einen Schreck bekommen! (lacht]


Haha, ja, so spielt das Leben!

Ja, das kann mal passieren! Und gerade dann wenn es nicht passieren soll, dann passierts! (lacht]


Ich hab kürzlich gesehen du hast Terry Pratchett zitiert. Magst du diesen Autor?

Jaa, sehr gerne! Also es ist laaange her dass ich Terry Pratchett gelesen habe, es ist wirklich lange her... da war ich so 16, 17 Jahre alt. Aber ich mag ihn sehr gerne!
Und übrigens für das Album "Vervain", da bin ich in den Keller gegangen und hab die ganzen alten Bücher, William Wordsworth, William Shakespere, Edgar Allen Poe und so, also die ganzen richtig alten, staubigen Bücher und Bände nochmal hochgeholt. Ja, das sind halt meine Schätze!


Gibts noch irgendwas dass du unseren Lesern unbedingt sagen möchtest?

Ja, ich möchte mich ganz herzlich bedanken dass ihr über diese ganzen 20 Jahre bei mir ward, oder diejenigen die später dazu gekommen sind, und sich für meine Kunst interessieren, das finde ich einfach nur großartig dass ich einfach die Künstlerin sein darf die ich gerne sein möchte, eben ich selbst. Und dass ihr alle so großes Vertrauen in meinen Kunst habt, nach 20 Jahren. Dafür bin ich euch allen sehr dankbar!


Wir sind auch sehr dankbar, dass du uns schon seit 20 Jahren erhalten bleibst!

Dankeschön! Ich gehe auch fleißig in die Sauna, damit ich fit bleibe!


Ja, dann sage ich vielen herzlichen Dank dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast! Wir freuen uns schon sehr auf den Album-Release, und wir wünschen dir, euch eine erfolgreiche Tour mit den SIRENS!

Vielen, vielen Dank! Ich wünsch dir einen wunderschönen Abend, und hoffentlich bis bald!


Am 24.10.2014 erscheint das 5. Studioalbum von LIV KRISTINE, mit dem Titel "Vervain".

Und vom 14.10. - 19.10, und 17.12. - 20.12. 2014 könnt ihr LIV KRISTINE gemeinsam mit Anneke van Giersbergen und Kari Rueslåtten als "THE SIRENS" live erleben.


ANZEIGE
ANZEIGE