Interview: Like A Storm - Matt Brooks

Artikel-Bild

Das Witzigste für uns in Europa: Überall wo wir bisher waren, wurde Englisch gesprochen. Nun haben wir angefangen Deutsch zu lernen und wir versuchen die neuen Worte in unsere Show zu integrieren.

Wenn Neuseeländer über den Weg USA nach Europa kommen und mit ihrem "Heiminstrument" die Bühne betreten, lernt man etwas Neues kennen: Didgeridoo Metal.

Text: Lady Cat
Veröffentlicht am 22.04.2015

Stormbringer (SB): Hallo Matt, vielen Dank, dass du Zeit für ein Interview mit uns hast.

Matt: Na klar doch, das ist mein erstes Interview in Österreich, das freut mich auch. Wie geht es dir?

SB: Danke der Nachfrage, sehr gut. Vor allem jetzt, wo ich euch in Kürze live hören darf. Ihr tourt gerade mit den BLACK VEIL BRIDES und es ist, glaube ich, dass ihr das erste Mal in Europa seid.

Matt: Ja, das stimmt. Hier waren wir noch nie. Und es gefällt uns sehr gut. Wir wollen unbedingt wieder nach Europa kommen und mehr spielen.

SB: Ihr seid ja sehr viel bzw. weit unterwegs. Die letzte Woche in Deutschland und Frankreich, gestern in der Schweiz und heute Österreich. Wo geht es morgen hin?

Matt: Wir haben einen Tag frei und dann zurück nach Deutschland für zwei Shows, eine in Berlin. Wir spielen fünf Shows in Deutschland. Wir spielen auch in England und dann in Finnland und Schweden. Wir spielen in neun Ländern, das ist fantastisch.

SB: Wie viele Shows in wievielen Tagen?

Matt: Pah, viele. Wir spielen zwischen Anfang und Ende März 15 Shows. Alles in Ländern, wo wir noch nie gewesen sind.

SB: Wenn ihr so viel unterwegs seid, bleibt da Zeit sich eine Stadt anzusehen? Habt ihr Zeit für Sightseeing?

Matt: (lacht) Fast gar nicht. Aber wir versuchen es. Zum Beispiel in Paris. Als wir mit der Show fertig waren, haben wir uns die Stadt angesehen. Das war um Mitternacht.

SB: Ja, genau. Ich habe die Postings auf Facebook gesehen. Da waren Bilder von euch beim Triumpfbogen und beim Eiffelturm. Ist das heute auch euer Plan?

Matt: Ja, wir versuchen es. Wir wollen heute auch nach der Show in die Stadt. Und wir wollen wieder zurückkommen. Wir hoffen, dass wir jedes Mal ein wenig mehr sehen können.

SB: Wien müsst ihr euch ansehen, das ist sehr schön. Und das Essen hier ist auch sehr gut, vor allem die süßen Spezialitäten wie die Sachertorte.

Matt: Ja? Ich liebe Süßes. Das möchte ich probieren. Ich hoffe, ich bekomme noch eine.

SB: Matt, ihr tourt mit den BLACK VEIL BRIDES. Wie geht es euch dabei?

Matt: Sie sind absolut erstaunlich. Gelegentlich chillen wir mit ihnen, das ist cool. Wir kennen sie seit den Staaten, Las Vegas.

SB: Ich habe vorhin gesehen, dass draußen eine Menge junge Mädchen steht. Die Fans der BLACK VEIL BRIDES hier sind fast nur Girls und sehr jung. Wie ist das für euch?

Matt: (lacht) Wir freuen uns über jeden Rock Fan. Die Tour macht echt Spaß. Wir sind für hier eine neue Band.

SB: Ja, euch kennt noch keiner. Dabei macht ihr super Musik. Ich habe das Review für das neue Album „Awaken the Fire“ geschrieben und dann die Kollegen gefragt, ob sie schon mal was von Didgeridoo Metal gehört haben. Keine hatte eine Ahnung. Ich glaube, dass es vielen gefallen wird.

Matt: Es freut mich das zu hören. Wir promoten mit der Tour das Album und hoffen, dass uns möglichst viele in Europa kennen lernen. Es ist für uns ganz toll, dass wir mit den BRIDES touren können. Die Shows sind ausverkauft. Wir haben super Publikum. Es gefällt uns sehr. Wir wollen unbedingt wieder nach Europa zurück und spielen und immer bekannter werden.

SB: Ihr seid in Nordamerika und Neuseeland bereits sehr bekannt.

Matt: Wir sind dort im Radio und unsere Bekanntheit steigt. Wir möchten auch in Europa Lead-Band sein. Wenn wir in die USA zurück gehen, spielen wir zusammen mit Slash und das ist cool. In Neuseeland spielen sie uns überall im Radio und das ist aufregend.

SB: Das klingt ja sehr gut für euch. Wenn ihr so oft auf der Bühne seid, hast du da einen Song, den du besonders gerne spielst? Einen Lieblingssong sozusagen?

Matt: Ich spiele alle gerne. Aber da ist schon einer, der ist speziell, das ist „Chaos“ der Opener vom neuen Album. Den spielen wir heute Abend beim Soundcheck. Wenn wir nach Europa zurückkommen, werden wir „Chaos“ sicher live spielen.

SB: Touren und auf der Bühne stehen: gibt es besondere Erlebnisse? Etwas, das während der Tour geschehen ist oder auf der Bühne und an das du dich lange erinnern wirst? Oder etwas, das ganz speziell für Europa? Etwas, das euch nur hier passiert ist?

Matt: Da gibt es schon etwas. Wir haben angefangen Deutsch zu lernen und zu sprechen. Das ist lustig. Ganz am Anfang von der Tour konnten wir kein Wort und jetzt versuchen wir in jedem Ort was Neues dazu zu lernen. Wir wollen auf der Bühne mit den Fans reden können. Wir kommen aus Neuseeland, spielten in Amerika und Kanada und England. Da ist immer alles Englisch. Es macht Spaß jetzt einige Worte Deutsch zu lernen und wir versuchen diese in unsere Show zu integrieren.

SB: In Österreich sprechen wir auch Deutsch, da könnt ihr es gleich probieren. Es gibt zwar kleine Unterschiede, aber das meiste ist gleich.

Matt: (lacht) Kein Problem für uns. Unser Deutsch ist grundsätzlich schlecht, also wird das keinen Unterschied machen. Wir waren gerade in München, da versuchte jemand, uns etwas in Dialekt beizubringen. Keine Chance.
Wie spricht man eigentlich Vienna auf Deutsch aus? Wein? Das möchte ich wissen.

(einige Sprachübungen zur richtigen Aussprache folgen – ist sehr witzig)

SB: Zurück zum Konzert. Wie bereitet ihr euch vor? Wärmt ihr auch auf?

Matt: Ja, wir machen Vocal-Warm-Ups (Singübungen) und Stretching. Das ist ganz wichtig. Auf der Bühne sein, ist wie ein Lauf. Vorbereitet und aufgewärmt sein ist ganz wichtig. Außerdem versuche ich, so oft und so viel wie möglich Gitarre zu spielen. Das liebe ich einfach. Ansonsten bin ich gern auf der Bühne. Das war am Anfang ganz anders. Das erste Mal stand ich oben, als ich in der High School war. Ich war furchtbar nervös. Jetzt kann ich es kaum erwarten, raus zu kommen und zu spielen.
Wir sind immer unterwegs. Im April geht es zurück in die USA und dort spielen wir bis Mai. Im Sommer kommen wir wieder nach Europa für Festivals. Wir haben hier so viel Spaß. Wir spielen gerne auf den Festivals.

SB: Nächstes Jahr im März gibt es in Österreich ein großes Festival in Kärnten auf einem Berg. Man wird Schifahren können oder Musik hören. Die Bühne wird auf dem Berg sein, bei der Liftstation.

Matt: Echt? Vielleicht kommen wir dafür wieder her. Wir sind in Neuseeland mit Schifahren aufgewachsen. Haben es aber lange nicht mehr gemacht, nicht in den USA. Aber wir könnten es wieder probieren.

SB: Wenn ich mir das so anhöre, dann dreht sich alles um das nächste Konzert, wo die Tour hin geht, Sudio, neue Songs schreiben etc. Gibt es noch etwas anderes in eurem Leben? Was macht ihr gerne? Welche Hobbies habt ihr?

Matt: Wir machen sehr viel von dem, was wir tun sehr gerne. Mein Hobby ist Gitarre spielen. Ich mache gerne Musik, ich schreibe gerne Musik. Wir verbringen viel Zeit damit, Songs zu schreiben und arbeiten an einem neuen Album nebenbei. Es ist wie in einem Film, wo du gleichzeitig mitspielst und daran schreibst, wie es weiter geht und du der Regisseur bist. Auf diese Weise machen wir genau die Musik, die wir lieben.

SB: Welche Musik gefällt dir? Welche Band möchtest du gerne sehen?

Matt: Da gibt es eine norwegische Band: Dimmu Borgir, die möchte ich gerne sehen, und zwar in Norwegen. Vielleicht, wenn wie immer wieder nach Europa kommen, dann habe ich mal die Chance.

SB: Ja, die sind gut, die habe ich letztes Jahr auf einem Festival in Deutschland erlebt, die haben mir sehr gefallen.

Matt: Ich würde sie mir auch in Deutschland ansehen. Ich finde die nordischen Bands ein wenig crazy. (lacht)

SB: Ich sehe, unsere Zeit ist fast abgelaufen. Darf ich dich abschließend noch um ein Statement für die Fans bitten, was möchtest du den Girls und Boys mitteilen.

Matt: Wir spielen gerne in Europa und es freut mich, in Österreich zu sein. Wir hoffen, dass ihr die Show heute toll findet und wir möchten gerne wieder kommen. Hört unsere Sachen an, auf Youtube, Facebook und Twitter. Hört unsere Musik an – wir kommen wieder.

SB: Vielen Dank für das nette Gespräch Matt. Ich hoffe, wir sehen euch wieder in Österreich. Und viel Erfolg nachher on stage.

Matt: Ich sage Danke. Wir sehen uns.


WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE