Interview: Desert Sin - Roman Fischer & Rainer Fischer

Artikel-Bild

Der Weg nach Wacken ist zwar weit, aber wir sind schon auf der Autobahn.

Mit neuem Namen und neuem Album starten die Tiroler voll durch. Eine Bestandsaufnahme "on the Edge of Horizon"...

Text: adl
Veröffentlicht am 27.05.2009

Neuer Name, alte Gesichter – seit unserem letzten Interview vom Jänner 2005 hat sich ja offenbar eine Menge bei Euch getan. Erzählt mal bitte in Kurzfassung, wie die vergangenen vier Jahre gelaufen sind...

Nach unserer Demo „MMIV“ nahmen wir 2006 unser Demo „Zero Hour“ auf. Kurz nach der Fertigstellung wurde unser Line Up um Stefan Entner als Lead- und Rhythmus-Gitarrist ergänzt.
Der Song „My Empire“ war der Opener auf dem „Metal Crusade XIV“ Sampler des deutschen „Heavy!“ Magazins. So konnten wir den Song einer sehr großen Öffentlichkeit vorstellen.
Da aber so gut wie jeder Kritiker an unserem alten Bandnamen Kritik geübt hatte, nannten wir uns 2008 in „Desert Sin“ um.
Um dies zu promoten, verteilten wir 2000 CD’s mit alten „Sick-U-R“ Tracks und neuen „Desert Sin“ Songs auf dem „Keep it True X“.
Im Herbst 2008 unterschrieben wir unseren Deal bei „Pure Steel Records“.
Und am 6.3.09 wurde unsere erst CD „The Edge of Horizon“ weltweit veröffentlicht“!

Vom – sagen wir mal: genreuntypischen Namen Sick-U-R zum doch etwas griffigeren DESERT SIN. Wie kam es zum Namenswechsel? Gibt es eine Story hinter dem neuen Namen?

Der Namenswechsel wurde uns von so gut wie jedem Kritiker empfohlen.
Die Story hinter der Namensänderung ist eingentlich recht unspektakulär. Wir haben uns im Stammlokal getroffen und uns einige Namen überlegt. Nach einer überraschend kurzen „Diskussionsphase“ hat sich „Desert Sin“ als der Favorit herauskristallisiert.
Kurzerhand haben wir eine Spontanumfrage unter den anwesenden Gästen gemacht; die Reaktionen haben uns in der Namenswahl bestätigt.

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit dem Label Pure Steel? Wer hat bei wem angeklopft?

Kurz vor dem „Keep It True X“ hatten wir schon Kontakt mit ihnen. Auf dem „KIT X“ trafen wir die Jungs persönlich und konnten schon im Vorfeld einiges klären. Im Herbst machten wir den Deal fix und seitdem sind wir bei ihnen in einem sicheren Hafen angelangt.

Euer erstes „richtiges“ Album nennt sich „The Edge Of Horizon“. Bitte erzähl´ uns über die Entstehungsgeschichte Eures Debüts!

Die ersten Drumspuren wurden schon im August 2007 eingespielt. Bis zum April 2008 hatten wir die ersten 4 Songs für das „KIT X“ fix und fertig produziert. Danach nahmen wir noch 3 neue Tracks auf und stellten die CD bis November fertig.
Manche Songs überarbeiteten wir in der Zeit noch und brachten diese in die jetzt endgültige Form.
Eine Produktionszeit von 1½ Jahren hat auch was Gutes :-)

Rainer, Bitte gib uns eine Track-by-Track Info zu den einzelnen Songs des Albums:

01. Shadow Queen

Nachdem ich den Text für den Refrain fertig gestellt hatte, habe ich „nur noch“ etwa 6 Monate gebraucht, bis ich die Strophenparts finalisiert hatte (Schreibblockade?). Geplant wäre eigentlich gewesen, „Shadow Queen“ als Ballade auszuführen. So kann man sich irren.

02. Temple Of The Shadow

Ein Song, den wir in drei unterschiedlichen Varianten bereits Live gespielt hatten. Letztendlich haben wir „Temple Of The Shadows“ von Grund auf neu arrangiert; so war ein Teil der Strophe der ursprüngliche Refrain.

03. The Summoner

Der Text zu diesem Song basiert auf einem Fantasyroman von Gail Z. Martin.

04. Ice And Fire

War einer der ersten Songs, den wir mit Stephan gemeinsam geschrieben haben, nachdem er 2007 zur Band gestoßen war. Ohne eine zusätzliche Gitarre hätten wir den Song nicht, oder nur unzureichend umsetzen können.

05. Edge Of Horizon

War der erste Song, der im Studio von mir noch gekürzt wurde. Weitere Kürzungen sollten noch folgen!

06. Tears In A Prophets Dream

Ein Großteil des Songtextes ist bereits etwa 15 Jahre alt und war einer der ersten Texte, die ich (Rainer) geschrieben habe. Naja, manchmal dauert es halt etwas länger.

07. Heal My Soul

Dies ist einer der Songs, der im Studio noch am dramatischsten umgebaut wurde; haben wir doch im Zuge des Mixdows und des Masterings den ganzen Solopart samt dritter Strophe herausgeschnitten. Der Song hätte in der Originalfassung 1,5 Minuten länger gedauert

08. Pharao

…Tja, das passiert, wenn man zu „intensiv“ den Discovery Chanell einschaltet ...

09. Gothic

Im ursprünglichen Refraintext habe ich das Wort „Gothic“ häufiger verwendet. Allerdings haben wir den Text noch adaptiert, sodass wir es nicht mehr benötigt haben. Als Songtitel ist „Gothic“ dennoch passend.

10. The Enemy

War der letzte Song, den wir für diese CD aufgenommen haben.

11. Curse Of Mamulon

Einer der wenigen Songs, den wir ohne Änderungen, als Urversion aufgenommen haben. An diesem Wochenende waren wir wohl alle sehr kreativ ...

Das Artwork der CD verdient besondere Beachtung, wie ich meine. Von wem stammt es und was sagt es aus?

Das Cover stammt vom finnischen Künstler Tuomas Pekkarinen. Via MySpace sind wir auf seine Arbeiten gestoßen und haben uns spontan für das jetzige Cover entschieden.
Der Originaltitel des Werks lautet „Killing Moon“. Irgendwie passend.
Zur Aussage unseres Covers:
Man kann das Cover als eine Schnittmenge sämtlicher, auf der CD verwendeter, Themen verstehen.

Im Netz kursiert ein Live-Video von „Temple Of The Shadow“. Ist auch geplant, den Youtube-Hype zu nutzen und ein „richtiges“ Video zu produzieren oder übersteigt das noch den Budgetrahmen?

Die Live-Videos (mittlerweile sind es 4 verschiedene) entwickeln sich zu einer Art Running Gag. Um unsere Live Performance besser beurteilen zu können, haben wir begonnen, unsere Auftritte zu filmen. Wir hätten uns nicht gedacht, dass die Aufnahmequalität unserer Kamera so gut ist, dass man Livemitschnitte auf YouTube posten kann. Andererseits: Warum nicht die neuen Medien nutzen!?
Ein professionelles Video würde uns schon gefallen, allerdings lässt unser derzeitige Budgetrahmen dies nicht zu.

Wie sehen denn Eure Live-Aktivitäten aus, wann kann man Euch demnäcsht mal auf der Bühne sehen?

Das absolute Highlight des Sommers wird für uns das „Next Generation Openair“ in der Steiermark sein.

Wie darf man sich eine Live Show von DESERT SIN vorstellen?

Wir versuchen den Fans eine kompakte Show ohne Länge und Zwischensequenzen zu bieten. Will heißen, weniger Pausen und „Prosa“ zwischen den Songs und mehr Musik. Natürlich legen wir den Fokus auf die Songs der aktuellen CD, jedoch spielen wir in einem Set auch einige „alte Songs“ die wir noch unter „Sick-U-R“ eingespielt haben.

Gibt es spezielle Bands, mit denen ihr gerne mal auftreten würde? Wenn ja, welche wären das?

Naja. Da gibt es natürlich die „üblichen Verdächtigen“ wie Iron Maiden, Saxon oder Slayer. Um aber auf dem Teppich zu bleiben: Es wäre schon ein Konzert mit Jon Olivia´s Pain oder Kamelot bereits in Ordnung.

Beim weiter oben schon angesprochenen Interview hat Roman ja angekündigt, in fünf Jahren in Wacken aufzutreten. Das wäre dann ja wohl nächstes Jahr. Geht die Rechnung auf?

Nicht ganz.
Es ist sein sehr ambitioniertes Ziel, wir werden es aber nicht ganz schaffen ;-)

Wenn man das ganze als Wegstrecke sieht, sind wir jetzt irgendwo zwischen München und Nürnberg angelangt.
Der Weg ist zwar weit, aber wir sind schon auf der Autobahn. Und das allein zählt.

Das schreit natürlich nach der Frage nach dem näcshten Fünf-Jahres-Plan… wo seht Ihr Euch im Jahr 2014?

Am Samstag in Wacken auf der Hauptbühne vor dem Main-Act :-)
Das Ziel ist dasselbe, der Zeitplan hat sich nur ein bisschen geändert.
So ein Ziel zu Haben hilft die Interessen in der Band zu bündeln und auf ein Ziel zu richten.

Bitte hinterlasse hier noch ein paar abschliessende Worte an unsere Leser…

Wie kommen die Blubberbläschen ins Bier?
Man braucht nur ein Bieratom zu spalten mit der Formel E=mc²

Ah ja! Nochmal Danke, dass Du Dir die Zeit für dieses Interview genommen hast!


WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE