02.09.2014, Arena Dreiraum, Wien

STONER ROCK NIGHT #15 - PLANET OF ZEUS + VOKARA + KRABOVSKY

Veröffentlicht am 10.09.2014

Neben der allseits bekannten ROADTRIP TO OUTTA SPACE-Reihe in der Arena, hat sich in den letzten Jahren ein kleines feines Konzept namens STONER ROCK NIGHT etabliert und geht am Abend des 02. Septembers bereits in die 15. Runde. Und solchen selbstfinanzierten Veranstaltungen, wie auch die UFONAUTEN oder SOUNDWALL Entertainment Events, sei generell einmal ein großes Lob auszusprechen. Denn nur durch ihren Einsatz und ihre Risikobereitschaft weht in Wien ein frischer Underground-Wind durch die Szene: junge Bands bekommen die Chance sich zu präsentieren und internationale Bands eine Möglichkeit kostendeckend zu touren. Dass bei den meisten kleinen Veranstaltungen meistens nicht mehr als eine Null-Bilanz (wenn überhaupt) rausschaut sei nur am Rande anzumerken.

Konzentrieren wir uns jetzt auf die Bands des Abend der 15. STONER ROCK NIGHT. Dies wären die in Wiener Stoner-Rock Kreisen bereits bekannten KRABOVSKY und VOKARA und die Griechen von PLANET OF ZEUS, die die Wände des Arena Dreiraums ordentlich zum Beben brachten.

Bereits pünktlich um 20 Uhr starteten KRABOVSKY ihr 40 minütiges Set, das mit ordentlichem Schwung, songdienlichem Schlagzeugspiel, filigranen Gitarrenmelodien, verzerrtem Bass und coolen kratzigen Vocals durchgezogen wurde. Lässig und mit viel Witz kickte die Truppe die Ärsche der bereits zahlreich anwesenden Mädels und Jungs. Sänger und Bassist Tom, am Anfang noch mit Mütze bewaffnet, führte durch die Songs wie "I Would Like", "Lion Goddess" und das an gewissen Stellen deutlich an NIRVANA erinnernde "Deep". Definitiv eine empfehlenswerte Liveerfahrung.

Die Stimmung im gut gefüllten Dreiraum war damit schon mal angeheizt und dass VOKARA dann nichts anbrennen lassen werden war, aufgrund meines x-ten VOKARA-Live Konzerts, von vorhinein klar. Ob alles so geschmeidig wie bei den letzten Konzerten abgehen würde, war wegen des Abganges des Leadgitarristen Jan nicht unbedingt absehbar. Doch VOKARA überzeugten an diesem Abend auch in reduzierter Variante; die drei verbleibenden Mitglieder zeigten sich als eingespielte Truppe.

Eines der Ziele einer Stoner Rock Band ist es, das Publikum in Wallung zu bringen, damit es zu Tanzen, Moshen oder Headbangen beginnt. Die geilen Rhythmuswechsel, die fetten Gitarrenriffs, die smoothen Basslines und der tiefe teilweise an Wahnsinn grenzende Gesang brachten genau das zustande und das Publikum ging ordentlich ab, wie es sich gehört.

Nachdem die ersten zwei Bands schon mal überzeugten, setzten die Griechen PLANET OF ZEUS dem bereits gebotenen aber noch die Krone auf. Mit "Macho Libre" vom gleichnamigen Album starteten die Stoner Rocker in ein cooles Set, dass dem Genre-Vorreiter CLUTCH alle Ehre gemacht hätte. Teilweise sind die Vocals ein wenig harscher, aber die Coolness der kompletten Truppe machte alles wett.

Und dieser Groove, fett fett fett: der Schädel routierte, die Füße stampften, die Hände wurden in die Luft geschleudert. Und da Crowdsurfen eigentlich nicht möglich war, hievten halt die paar wenigen tatkräftigen mitfeiernde den Surfer in die Höhe und trugen ihn durch den kompletten Raum.

Das Hauptaugenmerk der Setlist wurde auf das aktuelle Werk "Vigilante" gelegt, welches mit den meisten Songs gewürdigt wurde. Nach "Sky High Heel" von ebendiesen Album, wurde aber mit "Dawn Of The Dead" gleich ein Goover in ORANGE GOBLIN Manier hingeschleudert und freudig vom Publikum abgefeiert. "A Girl Named Greed" lehnt sich dann wieder ein wenig an CLUTCH an. Ein Song zündete wie der andere, die durch das Westernvideo "Leftovers" und das Irrenhausvideo von "Vigilante“ bekannteren motivierten zum Mitklatschen. Nach ein paar weiteren coolen Songs wie dem Jam bei "Space Loop 430" wurde das Set mit dem Klassiker "Woke Up Dead" vom Debütwerk "Eleven The Hard Way" beschlossen.

Das war ein richtig geiles Stoner Rock Konzert und keiner im Publikum wurde enttäuscht. Eine Chance gibt es noch die coole Band auf dieser Tour in Österreich zu sehen. Am 04.10. spielen PLANET OF ZEUS nämlich im "Ann and Pat" in Linz. Also nichts wie hin Leute.

Setlist PLANET OF ZEUS (ohne Gewähr):

  • Macho Libre
  • Sky High Heels
  • Dawn Of The Dead
  • The Great Dandolos
  • Leftovers
  • A Girl Named Greed
  • Something's Wrong
  • Vigilante
  • Supernothing
  • Space Loop 430
  • The Ballad of Boston George
  • Burn This City Down
  • Woke Up Dead (William H. Bonney)

ANZEIGE
ANZEIGE