25.10.2013, Grosser Rathaussaal

BLACK STAR RIDERS

Veröffentlicht am 31.10.2013

Über schlechte Livegigs kann man hierzulande zuletzt wahrlich nicht meckern...nach breitwandig rockenden THE NEW BLACK und den überirdisch dichten und intensiven KADAVAR legte die "Telfs - RockCity" (den Titel hat sich Telfs etwa mit den vorangegangenen Shows mit L.A. GUNS oder SKID ROW redlich erarbeitet) gleich noch eins drauf und präsentierte das vorläufige Sahnehäubchen BLACK STAR RIDERS, die mit den weitgehend unbekannten Russen RED´S COOL die europäischen Bühnen beackern sollten. Kein Weg führte an TOLLWUAT vorbei, die als Local Special Guests verpflichtet wurden. STORMBRINGER war für euch dabei und darf euch exklusiv berichten... TOLLWUAT Die einheimischen Jungs von TOLLWUAT hatten klar Heimvorteil und konnten recht befreit auf der doch recht großen Rathaussaal-Bühne aufgeigen. "Porno Alpenrock" lautete die Devise und das Quintett rückte in enstprechender Bühnenadjustierung - mit Sonnenbrille und Lederhose - aus, der Rockmeute eine komödiantisch angehauchte Rockshow zu verabreichen, die nicht vor derbem Witz und einer AC/DC-inspirierten Rockdröhnung zurückschreckte. Basser Gex hatte sich gar in einen Schottenrock gewandet, während Frontmann "El Grande" den noch überschaubaren Haufen vor der Bühne mit seinem Hirschhorn-Mikro dirigierte und mit seinen Mundartansagen "seine" Telfer motivierte, in die eingängigen Songs miteinzustimmen oder die auf Englisch dargebrachten "Tommy The Doctor" oder "Rock n´ Roll Love" mitzubrüllen. Dass der größte Hit „Bier, Bauchspeck und Weiber“ gleich eingangs verbraten wurde, fiel nicht weiter ins Gewicht, schließlich konnten die Jungs mit ihrer aufmunternd-sympathischen Performance und augenzwinkernde Partynummern gut abräumen, "Herpes Genitalis" sorgte am Setende noch einmal für mächtig Spaß in den Backen. Punktsieg für die mit Heimvorteil aufspielenden Festzelteinheizer und Rampensäue!

Setlist:

- Bier, Bauchspeck und Weiber - Party! - Heit Woll - S´Liad vo Ochsengarten - Ex Ex - Ziach a Nummer - Tiroler Lover - Sei da - Tommy The Doctor - Drum Solo - Rock n´ Roll Love - Tollwuat Boogie - So Geil - Herpes Genitalis - Good Golly Miss Molly

RED´S COOL sollten die BSR auf der Europa-Tour begleiten. Wie ich hatte nach Erkundigungen eigentlich keiner der anwesenden Hardrock-Fans von den St.Petersburgern weiter Notiz genommen. Nicht weiter verwunderlich, war das Debutalbum "Attraction" von 2011 doch weitgehend unbeachtet geblieben. Das sollte sich mit der angelaufenen Tournee und dem neuen Studiodreher "Bad Story" wohl ändern. Schließlich hatte der legendäre Erfolgsproduzent Michael Wagener höchstpersönlich für den Mix und Mastering des Debutalbums der Russen Hand angelegt und das präsentierte Songmaterial ist wahrlich nicht von schlechten Eltern, davon konnte sich die anwesende Rockmeute am heutigen Abend eindrucksvoll überzeugen. Das Sextett überzeugte von Beginn an mit Gassenhauern im besten, klassischen Hardrockstil, Marke EUROPE, RAINBOW, BLACK CROWES, UFO, WHITESNAKE, DEEP PURPLE oder GOTTHARD. Der Sänger war wahrlich kein DIO oder Coverdale am Mikro, und auch ein Jon Lord oder Ritchie Blackmore erschienen nicht vor dem geistigen Auge des aufmerksamen Zuhörers, dennoch war das Repertoire der Russen gespickt mit sehr ansprechendem Classic Hardrock, unter Rocker wie "Bite" oder das lässige "Hey You" mischten sich auch ruhigere, wehmütigere Töne. Die bluesigere Seite wurde ebenfalls nicht vernachlässigt und so geriet der Support-Gig zu einem echten Überraschungserfolg. Wenig hatte man an der tadellosen Leistung der hungrigen Russen zu mäkeln, wenngleich dem Ganzen doch ein gewisser Coverband-Charme anhaftete, den die Band zwar durch eine beherzte Performance mindern, aber nicht ganz beseitigen konnte.

BLACK STAR RIDERS Der Headliner des heutigen Abends tat sich mit der anscheinend freiwilligen Umbenennung in BLACK STAR RIDERS nur bedingt einen Gefallen. Überzeugte die Band als THIN LIZZY zuletzt vor größeren Zuschaueraufläufen (u.a. auf dem Bang Your Head-Festival) mit guten Shows, so hat die potentiell größer zu fassende Zielgruppe anscheinend noch nicht restlos mitbekommen, dass mit den BSR die Folgecombo die Bühnen unsicher machte. Tatsache ist jedenfalls, dass mit rund 300 Besuchern doch einiges an Potential nicht mobilisiert wurde. Jene HardRock- und Metalfreunde, die am heutigen Abend wieder mit Abwesenheit glänzten, dürfen sich allerdings getrost in den Hintern beißen, schließlich sollte heute in diesen Gemäuern ein weiterer Mosaikstein Tiroler Konzertgeschichte geschrieben werden. Die BLACK STAR RIDERS entstammen ja der Tatsache, dass THIN LIZZY - Stammdrummer Brian Downey nicht mehr ausgiebig touren wollte und sich Keyboarder Darren Wharton auf seine Hauptband DARE konzentrieren wollte. Die verbliebenen Lizzies machten aus der Not eine Tugend und holten kurzerhand den ALICE COOPER und MEGADETH-erfahrenen Schlagwerker Jimmy DeGrasso an Bord, um die "All Hell Breaks Loose" - Tour in Angriff nehmen zu können. Und der heutige Auftritt sollte ein wahrer Siegeszug in puncto hochklassiges Rock-Entertainment werden. Schon der Opener und Titeltrack "All Hell Breaks Loose" war symptomatisch für die kommenden 90 Minuten. Die BSR bestachen von der ersten Sekunde an mit dieser eigenen und packenden Mischung aus explosiver Rockpower und der abgeklärten Coolness von erfahrenen Bühnenhasen. Dass alle Beteiligten auf den Brettern trotz aller Routine viel Spaß beim Konzert zu haben schienen, verstärkte dieses Gefühl zusätzlich, cool waren Ricky Warwick oder Rock-Ikone Scott Gorham ohnehin schon immer!

Mit "Are You Ready" und "Bad Reputation" folgte gleich auch die erste Vermischung mit dem Vermächtnis des 1986 verblichenen THIN LIZZY - Mainmans Phil Lynott. Die ehrwürdigen Herren hielten die von ihm mitentfachte und kultivierte, gefühlvolle und angeblueste Hardrockflamme weiter am Lodern. Uralt-THIN LIZZY - Mitglied Scott Gorham (immerhin auch schon 62 Jahre alt) verlieh den gezockten LIZZY-Classics die nötige Credibility samt melodiöser Gitarrenarbeit und ex-THE ALMIGHTY Mainman Ricky Warwick, der den Gig mit Cowboyhut bewaffnet bestritt, glänzte mit einer tollen und warmen Vocalperformance, die immer wieder Erinnerungen an Lynnot aufkeimen ließ und heuer schon am HiRock-Festival begeisterte. Doch auch Bass-Haudegen Marco Mendoza und Gitarrist Damon Johnson, der mit Gorham ein kongeniales Gitarrentandem bildete, standen dem in nichts nach und veredelten geile Tracks wie etwa "Hoodoo Voodoo". Jene, denen das verdient hochgelobte "All Hell Breaks Loose"-Album bekannt war, wußten um die Vorzüge von geilen Nummern wie "Hey Judas" oder "Before The War", viele wurden gleich in der Livesituation von der tollen Qualität des Albums überzeugt, die keine gravierenden Lücken zu den absoluten LIZZY-Klassikern wie "Emerald" oder "Jailbreak" aufriß, vielmehr atmen gerade Songs wie "Bound For Glory" oder das episch-beschwingte "Kingdom Of The Lost" mit seinen folkigen Klängen irisches Lebensfeeling und führen das wertvolle Erbe angemessen und mit einem Großmaß an Authentizität fort. Die BSR boten am heutigen Abend das, wegen dem wahrscheinlich die meisten der Anwesenden heute hier waren: eine Vielzahl an klassischen THIN LIZZY - Kompositionen, allesamt mit viel Blues und Seele, aber dennoch sehr erdig und kernig-rockig gespielt.

Das heutige Konzert war aufgrund von ein paar ausgefallenen Konzerten überhaupt der Kick Off der laufenden Tournee, welche die Riders noch durch ganz Europa führen sollte und gleichzeitig auch das einzige Österreich-Konzert, von dem wir euch exklusiv berichten dürfen. Das Premierenfeeling war den Beteiligten ob ihrer Erfahrungen kaum anzumerken, die Profis waren auch schon so gut eingespielt, als ob die Tour schon am Laufen wäre. Mit weiteren THIN LIZZY - Classics wie dem unvermeidbaren "The Boys Are Back In Town" steuerte die Show ihrem Höhepunkt zu, "Whiskey In The Jar" und das beschwingte "Rosalie" wurden noch nachgeschossen, danach ging leider ein weiterer toller Konzertabend zu Ende. Linderung verhieß allerdings die Projektion an der Wand, die besagte, dass dank Christian Santer und seinem engagierten Team die dänische Rockgröße PRETTY MAIDS (welche heuer schon am BYH-Festival amtlich abräumen konnte!) die nächste Telfer Rocknacht im Mai 2014 bestreiten wird!

Setlist:

- All Hell Breaks Loose - Are You Ready - Bloodshot - Bad Reputation - Before The War - Jailbreak - Hoodoo Voodoo - Massacre - Kingdom Of The Lost - Hey Judas - Southbound - Kissin' The Ground - Valley Of The Stones - Emerald - Bound For Glory - Cowboy Song - The Boys Are Back In Town - - Whiskey In The Jar - Rosalie Dank für die Livepics geht einmal mehr an Bernhard Schösser. Mehr Pics aller drei Bands seht ihr Hier!


ANZEIGE
ANZEIGE