18. Februar 2017, Aera, Wien

MAYBURN

Text: metfrog
Veröffentlicht am 20.02.2017

Das ging ja Schlag auf Schlag: Kaum war das zweite Album veröffentlicht, gings erstmal auf Tour durch Deutschland! Recht haben´s, die Burschen von Mayburn! Nach dem gelungenen Erstling „When Worlds Collide“ aus 2015 toppen sie sich selbst mit "No Horizon", da darf man sich vom Publikum schon mal ausgiebig feiern lassen. Und so war es nur logisch, die Rising-Tide-Tour in einem fulminanten Heimspiel in Wien gipfeln zu lassen.

 

Nachdem leichte logistische Schwierigkeiten in Form eines kilometerlangen Staus zwischen Kassel und Wien überwunden waren, konnte es mit kurzer Verspätung in der Wiener Aera los gehen. Als Anheizer fungierten die Salzburger Pop-Punker COPERNIQUO  und SPIT, eine coole Truppe mit kurzweilig lässigen Sprüchen aus Kassel.

 


Foto: Pascal Riesinger PhotoArt

 

Gegen 22:30 Uhr wird schließlich der Headliner des Abends MAYBURN vom mittlerweile zahlreich eingetroffenen Publikum mit lautstarken "Welcome home!" Sprechchören begrüßt. Gut 150 Fans drängen sich im Keller der Aera. Ohne lang zu fackeln geht das tosende Spektakel mit "Rising Tide" vom neuen Album los. Mit ihrer eingängigen Gratwanderung zwischen modernem Alternative Rock und schweisstreibendem Alternative Metal haben MAYBURN die Menge sofort fest im Griff. Und diese zeigt sich von Beginn an mehr als textsicher: Jeder Refrain wird lautstark abgefeiert und sogar die Gitarren-Leads werden mitgesungen. Fan-Feeling vom Feinsten.

Nicht nur die Fanschar, auch die Band hat sichtlich Spaß an diesem Abend. Zwischen den Songs rennt immer wieder der Schmäh, hauptsächlich zwischen Sänger Peter und dem Leadgitarristen Vlastimir. Vor allem letzterer entpuppt sich als menschgewordene Jukebox, der auf Zuruf jede Jamsession zwischen RAMMSTEIN, DIE ÄRZTE und SCORPIONS aufnimmt. Sogar Austropop-Legende PETER CORNELIUS kommt mit "Du entschuidige, I kenn di" zu vermayburnten Ehren. Spaßfaktor Level 10.

 


Foto: Pascal Riesinger PhotoArt

 

Dazwischen geben sich astreine Headbanger der Marke "Chasing Pride" und lässige Rocknummern wie "Desires" die Klinke in die Hand. Und immer wieder diese melodischen Hooks, die vom nicht heiser werdenen Publikum getragen werden. Wer bis hierher noch nicht Fan war, wird es unter Garantie.  Die Zeit vergeht viel zu schnell, um Mitternacht muß leider Schluß sein - und so sparen MAYBURN sich und dem Publikum die üblichen Wir-verabschieden-uns-und-zur-überraschung-aller-kommen-wir-für-eine-zugabe-wieder-zurück Spielereien und zocken lieber zur Schlußnummer "Remedy" mal so nebenbei eine schweißgetränkte Metalversion vom "Pirates of the Caribbean"-Thema. Captain Jack Sparrow, schau owe!

MAYBURN lassen´s krachen und zwar hammermäßig! Eine Freude, dass die Jungs mit ihrer Musik, ihrem Einsatz, ihren Gigs zeigen, dass Rockmusik aus Österreich extrem lebendig ist.

 


Foto: Pascal Riesinger PhotoArt

 

MAYBURN Setlist:
Rising Tide
In The Blink Of An Eye
Addicted To Rock
Out Of Sight
Unleash
Desires
Hear Me Calling
Pictures Of The Past
Chasing Pride
Relieve
Lift Me Higher
Remedy

 

 


WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE