Go! Go! Gorillo - King Kongs Of Rock‘n‘Roll

Artikel-Bild
VÖ: 11.04.2014
Bandinfo: Go! Go! Gorillo
Genre: Rock´n´Roll
Label: Tempel Records
Hören & Kaufen: Amazon | Webshop
Lineup  |  Trackliste

Man kann nicht alles kennen. Muss man auch nicht. Es warat allerdings gschickt wenn Freunde der Rockmusik die geschmeidig betitelten GO! GO! GORILLO und ihr erstes Album "King Kongs Of Rock‘n‘Roll" kennen würden.

Warum? Nicht nur, weil ich sage, sondern weil es schwierig sein wird, in diesen Tagen dermaßig griffigen Rock ´n´Roll anderweitig zu finden. Rock`n´Roll, Blues (der harten Sorte) eine anständig swingende Rhythmusgruppe und ein äußerst gediegener Sänger zeigen zehn Mal, dass es auch ohne getriggertes Schlagzeug und ohne Kompressor ohne Ende geht.

2011 gab es im Wiener Shelter den ersten Auftritt der Rocker. Sie selbst bezeichnen sich als Cuvée aus "Rock‘n‘Roll, primitive Blues and satanic Surftango" - das Resultat heißt dann: Brutal Boogie. Im Juni 2012 wagte man sich mit der ersten Single „Boys Like Booze“ b/w „Don‘t Concentrate On The Tiger“ an das Tageslicht und im September 2012 legte man mit einem Video zu „Wet Nightmare“ nach.
Und jetzt eben die „King Kongs Of Rock´n´Roll“

Alle zehn Songs, inklusive dem Instrumental "Bombaventura Social Club" (könnt die Titelmusik eines Tarantino-Films sein wie auch das abschließende "Wet Nightmare") sind absolute Ohrwürmer. Auf knapp 36 Minuten geht man zügig die Rock-Geschichte der 50er - 70er Jahre durch und reüssiert auf breiter Front. Lässige Nummern mit großen Melodien wie der swingende Opener "Barely Innocent" oder das "Hey!Hey!"-taugliche "Don´t Concentrate On The Tiger" seinen hier als nur zwei Hits genannt.

Das absolute Alleinstellungsmerkmal ist allerdings Sänger Martin Opitz. Seine rau-melodische Stimme ist sensationell kraftvoll und schießt locker alles ab, das sich zurzeit „Sänger“ schimpft. Die Wiener schaffen es mit ihrem ersten Album bereits, Nostalgie mit zeitgenössischer Relevanz zu vereinigen und zeigen mit diesem rundum gelungenen Erstling auf.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Christian Wiederwald (04.06.2014)

ANZEIGE
ANZEIGE