Dawn Ahead - Dawn Ahead

Artikel-Bild
VÖ: 22.09.2014
Bandinfo: DAWN AHEAD
Genre: Thrash Metal
Label: Eigenproduktion
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Es ist immer ein wenig kniffelig eine Veröffentlichung zu rezensieren, wo ein Stormbringer-Kollege aktiv mitmischt. Das war bei den Tirolern von NOT TO SAVE ONE’S LIFE, wo Kollege Timmy Sima in die Saiten greift so und auch bei DAWN AHEAD ist die Stormbringer-Redaktion in Form des Fronters Chrischaan (a.k.a. Christian Wilsberg) hyperaktiv. Aber Professionalität sollte ja nicht nur eine Tugend, sondern auch oberstes Gebot sein, darum werden wir die aus fünf Songs bestehende Debüt-EP von DAWN AHEAD auch dementsprechend durch die Mangel nehmen.

Wobei man grundsätzlich sagen muss, allzu viel kann man dem Quintett aus Ginsheim – Gustavsburg (wo immer das auch liegen mag) nicht vorwerfen, schon gar nicht, sie seien Trendritter. Dafür sitzt der Five-Piece zu deutlich zwischen nahezu allen metallischen Stühlen. Die Stimme „unseres“ Christians kann vom voluminösen Power-metallischen bis hin zum gutturalen Gegrunze nahezu alles ausspucken, sogar den düsteren Sprechgesang hat er drauf der Her Kollege. Am ehesten wäre die Chose wohl als Kreuzung aus flotterem Thrash Metal mit deutlich spürbaren traditionellen, sowie neuzeitlichen Metalzügen zu klassifizieren, aber selbst diese Beschreibung wird dem Sound von DAWN AHEAD nur zum Teil gerecht.

Mir gefallen die Jungs ja immer dann am besten, wenn sie so richtig schön aus sich herausgehen, „Restless“, an sich ein relativ straighter Mid-Tempo-Thrasher, fällt in diese Kategorie. Dem Highlight steht mit „Coming Home“, der gleichzeitig den Abschluss der EP markiert, dann auch der – sagen wir mal – Tiefpunkt gegenüber. Fast schnulziges Einleitungssoli, ein völlig verzwickter und auch nicht wirklich stimmiger Refrain zeichnen den wohl harmlosesten Track der EP aus. Der Rest pendelt irgendwo zwischen wirklich annehmbar und gut (das progressive „Deliverance“ mit schön-schaurigen Akustikintro) hin und her und wie eingangs erwähnt ist das erste Lebenszeichen von DAWN AHEAD durchaus positiv aufzunehmen. Großartige Wellen der Begeisterung wird man damit zwar (noch) nicht auslösen, als solide Basis für die Zukunft soll und kann man das Material allerdings allemal einstufen.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Reini (18.10.2014)

ANZEIGE
ANZEIGE