Eyes in the Void - EP

Artikel-Bild
VÖ: 18.10.2014
Bandinfo: Eyes in the Void
Genre: Melodic Death Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay | Webshop
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

In nicht einmal zwei Jahren Bandbestehen konnten die Wiener EYES IN THE VOID nicht nur bereits über 20 Gigs absolvieren, nein, man stand auch im Finale des prestigeträchtigen Metalchamp-Contest. Logisch, dass mit der Zeit auch der Hunger nach einer eigene Veröffentlichung immer größer wurde. Gesagt, getan, in bewährter (oder stressiger?) DIY-Attitüde, sowie einem Mixing und Mastering von ex-DEVASTATING ENEMY-Gitarrist Daniel Fellner, wurde an vier Songs geschraubt, die es schlussendlich auf die kurz und knapp betitelte EP geschafft haben.

EYES IN THE VOID haben sich dem Melodic Death Metal verschrieben, eher modern ausgerichtet, aber den fünf Wienern sei Dank, ohne allzu nervige Core-Einsprengsel. Eine variable Stimme von Fronter Phillip Bock, der sowohl Grunts, als auch Screams locker draufhat (ganz extrem in „Words Of Violence“), sehr variable Gitarrenarbeit und eine solide, zumeist wirklich satte Rhythmusabteilung, fertig ist das zu hörende Produkt.

Gute 18 Minuten, welche das Wiener-Quintett hier offeriert, für ein zukünftiges Full-Length wünsche ich mir dann aber doch eine Spur mehr Offenheit, Nachhaltigkeit und eine Steigerung des Spielwitzes, in etwa wie es der Opening-Track „Run“ schon angedeutet hat. Bei aller Kritik muss man EYES IN THE VOID aber ohne Zweifel attestieren ein Produkt in der Hand zu haben, mit dem man sich in der heimischen Szene definitiv nicht verstecken muss. Die komplette EP gibt es auf der Bandcamp-Page der Band zum Probehören.

PS: Die wirklich sehr detaillierte und natürlich auch informative Story zum Aufnahmeprozess der EP könnt ihr auf Musiker-Board.de nachlesen.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Reini (02.11.2014)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE