Eden's Curse - Live With The Curse

Artikel-Bild
VÖ: 13.03.2015
Bandinfo: EDEN'S CURSE
Genre: Melodic Metal
Label: AFM Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Da die Herren von EDEN'S CURSE ja trotz ihres Ursprungs als Studioprojekt in den letzten Jahren auf dem Live-Sektor ziemlich aktiv waren, liegt es doch auf der Hand auch einmal ein Live-Album rauszuhauen. Genau das tut die multinationale Truppe nach einem spontanen Entschluss mit dem vorliegenden Doppel-Scheibchen "Live With The Curse" nun. Und das ist ihnen, um es gleich einmal vorweg zu nehmen, auch wirklich gut gelungen!

Die Titelzusammenstellung bietet einen sehr guten Querschnitt durch die bisherige Diskografie und wartet mit einer ausgewogenen Zusammenstellung aus neuem und altem Material auf. Man könnte es fast als ein Best-Of bezeichnen - nur dass es sich eben um Live-Aufnahmen und keine Studioversionen handelt. Im Großen und Ganzen ist auch kaum ein Unterschied zwischen Studio und live zu merken, was für die Live-Qualitäten von EDEN'S CURSE spricht. Ob man es nun mag oder nicht, wenn Live-Alben durch ausgedehntes Mastering fast Studiosound erreichen, machen EDEN'S CURSE zumindest nicht den Fehler das Publikum zu sehr in den Hintergrund zu mischen. Die Live-Atmosphäre wird durch das stets präsente Publikum sehr gut transportiert und macht die Scheibe zu einem kleinen Leckerbissen, der auch den hohen Qualitätsansprüchen der Band selbst genügt.

Gelungen - wie bereits angemerkt - auch die Titelzusammenstellung, die sich nebst aktuellem Material des letzten Studioalbums "Symphony Of Sin" (dessen Titeltrack den Opener stellt) aus Bandklassikern und Fan-Favoriten zusammensetzt. Vor allem ist es hierbei interessant speziell das ältere Material auch mit dem neuen Sänger Nikola Mijic auf CD gebannt zu haben, der seine Sache wirklich gut macht. Von älteren Titeln wie "Judgement Day" und "Fly Away" vom selbstbetitelten Debüt über "No Holy Man", "Jerusalem Sleeps" und "Trinity" vom gleichnamigen Album spannt sich der musikalische Bogen, bis hin zum aktuellen Ohrwurm "Evil & Divine". Den Abschluss des Albums bildet dann die Hymne "Angels & Demons" des Zweitlings "The Second Coming" von 2008. Selbst ein ausladender Gitarren-Solopart, sowie die Bandvorstellung wurden wie es aussieht ungekürzt auf CD gebannt - dem Hörer steht somit tatsächlich ein weitestgehend komplettes Konzert zur Verfügung.

"Live With The Curse" ist ein sehr hochwertiges Album geworden, das seine Interessenten nicht nur im Dunstkreis der EDEN'S CURSE-Fans finden dürfte, die die gekonnte Mischung aus melodischem Metal und bissigem Hard Rock zu schätzen wissen. Die Titelzusammenstellung mit dem Charakter eines Best-Ofs in Kombination mit der studionahen Qualität macht die Doppel-CD auch für alljene interessant, die sich einen Überblick über das Schaffen von EDEN'S CURSE verschaffen wollen, ohne sich gleich alle vier Studioalben zuzulegen. Somit ist der Band mit dieser Publikation ein sehr guter Wurf gelungen, der nebenbei gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Anthalerero (17.03.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE