Let Them Fall - Of Kings & Heroes

Artikel-Bild
VÖ: 17.04.2015
Bandinfo: LET THEM FALL
Genre: Metalcore
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

Die Italiener rund um LET THEM FALL sind eine Female-Fronted-Metalcore-Band, worauf sie auch stolz sind. LET THEM FALL als Bandname schreit schon Metalcore, auch den Albumtitel "Of Kings & Heroes" finde ich sehr typisch für Metalcore. Selbst die Titel der Tracks haben den Stempel "PURER METALCORE" auf die Stirn gedrückt bekommen. Alles in allem denkt man, gut das wird jetzt Metalcore so, wie man ihn kennt, nur mit einer Frauenstimme.

Das stimmt nicht ganz, es ist zwar schon Metalcore wie man ihn kennt, aber Rita steht ihren männlichen Front(wo-)menkollegen in nichts nach. Die Back-Vox von Gabriele runden das leicht feminine Geshoute mit Härte ab, aber Rita steht eindeutig im Vordergrund. Die Dame klingt gut! Richtig gut, eine der besten Female-Stimmen im Metalcore, die ich bisher gehört habe. Man merkt, dass hier viel Herzblut drinnen steckt, denn die Instrumente klingen richtig fett und gut aufeinander abgestimmt. Surprise, surprise, bei "Honour/Guide" und "Shape Of Glory" kommen dann noch Streichinstrumente dazu. Es ist bemühter guter Core, mit wenig überraschenden Elementen, aber vielleicht ist das, dass was wir Coreler brauchen?

Back to the Rooooots? Das muss dann jeder selbst entscheiden. Ich finde LET THEM FALL geil. Gabriele packt nicht nur tiefere Shouts dazu, sondern auch Clean-Gesang, welcher ebenfalls sehr gut klingt und perfekt zum Instrumentellen passt. Insgesamt ist diese Band eigentlich ein Hammer, sehr hochwertige, durchdachte Musik mit Schmackes und harten Ecken, aber leider nicht so viele Überraschungen, wie man es sich von so guten Musikern erwartet. Ich bin aber höchst zuversichtlich, dass die Italiener das noch hinkriegen. Figata. Figa. Fighi. Ottima musica! Leute packt etwas mehr Überraschung und Eigenart in eure Musik und es sind fünf Sterne!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Gabriel Aigner (06.05.2015)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE