Machina - Hellbound Heart

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2015
Bandinfo: Machina
Genre: Heavy Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

"Hellbound Heart" ist das zweite Album der finnischen Band MACHINA. Sie spielen melodischen Heavy Metal, der von den 80ern inspiriert ist, gelegentlich aber auch auf moderne Elemente zurückgreift. Eine große Rolle im Soundbild übernehmen dabei straighte, einprägsame Hooklines, die sich schön in den Gehörgängen festsetzen. Und der melodische Aufbau mündet in der Regel in einen eingängigen, sorgsam ausgearbeiteten Höhepunkt. Wie ich es von finnischen Vertretern dieser Spielart gewohnt bin, machen auch MACHINA dabei im Großen und Ganzen eine gute Figur. Ein paar Mal wünsche ich mir einen Ticken mehr Dynamik, aber von der melodisch-harmonischen Marschroute, die auch einige emotionale Aspekte berücksichtigt, wird nicht abgewichen. Dafür wird der geneigte Hörer mit Melodien konfrontiert, die gut ins Ohr gehen und sich dennoch nicht schnell abnutzen.

Das gewisse Songwriting-Händchen für das Genre kann man MACHINA nicht absprechen. Und es wird über die gesamte Albumdistanz ein konstantes Niveau gehalten, sodass persönliche Favoriten sehr wahrscheinlich von individuellen Vorlieben abhängen. Mir gefallen "Sign Of The World", "Second Comming" und "Pillar Of The Sun" am besten, jedoch bevorzuge ich es ganz klar, lieber das ganze Werk zu hören. Das nimmt dann auch nicht so viel Zeit in Anspruch, da "Hellbound Heart" nach nur 35 Minuten Spielzeit bereits zum Ende kommt. Aber letztendlich ist das sogar eine kluge Maßnahme, da die ultimative Abwechslung eben ausbleibt. Über diese etwas mehr als halbe Stunde darf man schönem, melodischem Heavy Metal folgen, welchen MACHINA auch handwerklich professionell in Szene setzen.

"Hellbound Heart" ist ein gelungenes Werk des melodischen Heavy Metal und MACHINA eine weitere finnische Band, deren Schaffen Anhänger der Spielart unbedingt weiterverfolgen sollten. Erhältlich ist das Werk voerst nur über die Band-Website.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Django (03.08.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE