Decomposed Cranium - Death Roulette

Artikel-Bild
VÖ: 16.10.2006
Bandinfo: Decomposed Cranium
Genre: Death Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Die sexy-ste (oder schönste, wie man’s nimmt) Band der Welt (Eigendefinition!) meldet sich mit einem neuen Eisen bravourös in der Szene zurück. Mastermind Daniel Polsinger scharte wieder seine Kollegen um sich um einen Deathhassbatzen par excellence einzutrümmern. Vormachen kann dem Quartett nach sechsjährigem Bestehen, drei Demos und der mittlerweile dritten Full-Length sowieso keiner mehr was, und auch diesmal gibt es wieder satte 35 Minuten Death Metal in Reinkultur, verfeinert durch diverse Grindzitate. Diesmal wurde allerdings an der Feinmotorik geschraubt. Soll heißen, eine Vielzahl von groovigen Midtempo Passagen hat Einzug gehalten, dies unterstützt von der sehr basischen, klar strukturierten, aber noch immer schön undergroundig (positiv gemeint!) klingenden Produktion ergeben in Summe nicht nur eine deutliche Steigerung zum Vorgänger „Caged in Chaos“, nein, sondern manifestieren sicher eines der reifsten Death Metal Alben in hiesigen Breiten.

Die auf dem Vorgänger spürbare leichte Punk Attitüde ist auf „Death Roulette“ nur mehr marginal auszumachen, und gerade wenn Klampfer Andi zu grooven beginnt, klingt das Ganze schon ziemlich geil. Das dürfte auch ein gewisser Herr Johan Lindstrand mitbekommen haben, grunzte er doch mit dem guten Polsi im Duett eines der Highlights, namentlich „Old Songs Are Sung Again“ ein. Noch einen Tick besser als besagter Überflieger tönen da - meiner bescheidenen Meinung nach - das wohl autobiographische „Slivovica Overkill“ (hauptsächlich im gemächlichen Tempo daherkommend), „Puritans“(mit Gänsehaut Sprechgesang unterlegt!), sowie der quasi Titelsong und zugleich Opener „Russian Roulette“ (was für eine Double Bass Walze!).

Death Lunatics sollten, ach was, müssen hier zuschlagen, auch weil das Ding für wohlfeile 10 Euros (inkl. P&P) in die heimische Stube geflattert kommt. Unentschlossene haben jetzt die Qual der Wahl – entweder sich den Opener gleich in der Obenstehenden Tracklist rein pfeifen, oder via MySpace ein Ohr zu riskieren. Und jetzt will ich die Mannen auf großer Ö-Tournee auch mal im Osten unserer Republik livehaftig bestaunen dürfen!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (02.11.2006)

ANZEIGE
ANZEIGE