7FOR4 - Diffusion

Artikel-Bild
VÖ: 00.01.2008
Bandinfo: 7FOR4
Genre: Instrumental / Shred / Fusion
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Ebay | Webshop
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Wolfgang Zenk (von ´92 -´99 Gitarrist von SIEGES EVEN und jetzt Leiter und Dozent des MGI [Münchner Gitarreninstitut]) hat hier mit seinen der Kollegen ein heißes Eisen am Start. Einen Sänger hat sich das Quartett erspart, sprich Instrumentalmusik ist angesagt, aber bei dieser Ladung an musikalischem Können ist eine Stimme eigentlich überflüssig und würde sich in diese Art von „Songs“ nur sehr schwer einbauen lassen.

Das mittlerweile dritte Album von 7FOR4 lautet auf den schönen Namen „Diffusion“, welcher sich folgend definieren lässt: „Oil won´t mix with water, but metal does with jazz. A DIFferent kind of FUSION”. Und da sind wir auch schon beim Konzept. Auf „Diffusion“ werden heiter sämtliche Stilrichtungen gemischt und es kommt nicht etwa ein Kauderwelsch raus, nein, es sind schlüssige Kompositionen und ich kann der Band nur vollends zustimmen, wenn sie schreiben: “Eingängige Melodien und sphärische Stimmungen wechseln mit Vollgas-Passagen und virtuosen Soli ab. Musik der Gegensätze, die es zu entdecken gilt!“.
Manchmal fühle ich mich, als liefe eine Mike Stern CD im Player um im nächsten Augenblick von einem Metalsoli vom Hocker gewuchtet zu werden. Dann hört man wieder mal ein paar Takte Joe Satriani & Co. raus um sich plötzlich in Rio de Janeiro beim Karneval mit barbusigen Sambatänzerinnen wieder zu finden…wenn auch nur gedanklich, leider! ;-)

Hervorheben möchte ich auf alle Fälle Track Numer 5 „Silent Flow“, eine wirklich träumerische Ballade bei der man den Alltag förmlich vergisst! Richtig gut um abzutauchen!

Die anderen Tracks sind eher schneller und mit seinen Metal-Einsprengseln auch für unsere „openminded“-Leserschaft geeignet. Gitarristen sollten hier sowieso zugreifen, hier kann man bestimmt noch den einen oder anderen Trick dazulernen, so eine „billige“ Lehrstunde des MGI-Meisters bekommt man sonst nicht so schnell!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Baphomet (26.03.2008)

ANZEIGE
ANZEIGE