ELVENKING

:: Mantus - Requiem (CD)

Redaktionswertung: 4.5 Points
Userwertung: ohne Bewertung
VÖ Datum: 23. Jänner 2009
Genre: Gothic Rock
Label: Trisol
Info: Mantus
Mantus bei Myspace
Laufzeit: 56:23
Kaufen: Amazon | ebay
Trackliste...
01. Untergang
02. Still
03. Sterne
04. Grösser als die Sonne
05. Für immer
06. Ein letztes Mal
07. Bei mir
08. Labyrinth der Zeit
09. Letzte Tränen
10. Requiem
11. Klang der Stille
12. Massiv

Line Up
Martin Schindler - Music & Lyrics, Production
Thalia - Vocals
Review...
mail  print

Der Name MANTUS leitet sich vom gleichnamigen Totenführer der Etrusker ab. Dabei handelt es sich in der Mythologie um einen Führer, der die Seele der Verstorbenen ins Reich der Toten begleitet.

Die Musik ist fast immer melancholisch, schwermütig und melodiös. Prägnant an der musikalischen Seite ist der Wechsel von Martins und Thalias Gesang. Martin Schindler selbst bezeichnet den Musikstil als Gothic Rock, obgleich kaum Parallelen zum klassischen Gothic Rock bestehen. Vielmehr dominieren hierbei harte Metal Gitarren, die das gesamte Schaffen der Band verstärkt in den Gothic Metal oder Doom Metal Bereich rücken. Oft wird MANTUS auch der Einfluss der Neuen Deutschen Todeskunst zugesprochen, was vor allem von der Nutzung der deutschen Sprache herrührt.

Im Jahr 2005 wurde MANTUS zugunsten von Martins und Thalias neuem Projekt BLACK HEAVEN eingestellt, doch so ganz ohne MANTUS konnten die beiden dann aber doch nicht leben, sodaß MANTUS 2008 von den Toten auferstanden ist. Martin und Thalia machten sich dann auch gleich an die Arbeit und begannen mit den Aufnahmen des neuen Albums "Requiem". Es erscheint am 23. Januar 2009 über Trisol im edlen Digipack inkl. 20-seitigem Booklett, eingebunden in ein aufwändig gestaltetes Artwork.

"Requiem" ist wieder ein typisches MANTUS Album und das ist auch gut so, ich hatte ja schon ein wenig Angst, daß die beiden ihren Still ändern könnten, was aber zum Glück nicht der Fall ist. Was mich immer wieder bei MANTUS begeistert, ist der Gesang von Thalia. So gehören für mich auch auf dem neuen Album "Requiem" die Solo Songs von Thalia zu den besten Songs des Albums, wie zum Beispiel die Songs "Grösser als die Sonne", "Für immer" oder "Labyrinth der Zeit". Aber auch Songs wie "Untergang" oder "Requiem" sind Glanzpunkte des neuen Albums.

Das neue MANTUS Album "Requiem“ ist für mich mit das beste MANTUS Album seit Gründung der Band, die Musik lädt den Hörer zum Träumen und Nachdenken ein. MANTUS ist zurück und das gleich mit einem neuen Meisterwerk. Das beste: MANTUS war immer nur ein Studio Projekt, es gab nicht einen einzigen Live Auftritt der beiden, aber das wird sich 2009 ändern, denn MANTUS wird jetzt auch auf Tour gehen und Live spielen. Die Produktion des Albums ist sehr professionell und zwar auf allen Gebieten. Drums, Bass, Gitarren, Klavier sowie die Gesangs Aufnahmen wurden mit viel Aufmerksamkeit und Liebe zum Detail erstellt. Auch die Klangqualität des Albums ist sehr gut. Fazit: "Requiem" ist ein Super Album das in keiner Gothic Rock/Darkwave Sammlung fehlen sollte.

Wertung: 4.5 von 5.0
Autor: Dark Lord (23. Jänner 2009)

Jobs bei Stormbringer.at
Bitte log Dich ein um Kommentare schreiben zu können.
Username:   Passwort:          Registrieren | Passwort vergessen?
Noch keine Kommentare vorhanden.
Schreibe jetzt den ersten Beitrag zu diesem Artikel!
Überblick...
Stormbringer CD Tipp
Stormbringer Unsigned Tipp
NEWS
Catapult Promotion