Suffocation - Blood Oath

Artikel-Bild
VÖ: 03.07.2009
Bandinfo: SUFFOCATION
Genre: Death Metal
Label: Nuclear Blast GmbH
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Drei Jahre nach dem selbst betitelten Donenrschlag und mit neuer, potenter Record Company (Nuclear Blast) im Rücken, schicken sich die Herren Mullen & Co. an ein weiteres Mal die deathmetallische Erde zum Beben zu bringen. Vergessen ist die sechsjährige Auszeit zwischen 98 und 2004; SUFFOCATION haben sich in ihrer Karriere noch nie radikal verbogen und punkten demzufolge auch bei ihrem sechsten Longplayer mit einer wohlschmeckenden Mischung aus technischer Erhabenheit und auf extrem gepeilter Brutalität.

Dabei verlässt sich das Quintett hauptsächlich auf die individuelle Klasse seiner Protagonisten. Allein die vertrackte Gitarrenarbeit des Duos Hobbs/Marchais sucht im amerikanisch geprägten Todesblei seinesgleichen und über alldem thront mit Mike Smith (übrigens einer der wenigen farbigen Drummer im Death Metal Bereich) ein Rhythmus- und Geschwindigkeitstier par excellence. Das Spektrum dieser tonalen Todeswalze ist zudem breit gefächert, SUFFOCATION fühlen sich in nahezu allen Spielarten des Death Metal heimisch. Ob jetzt einfach die Groove Walze ausgefahren wird (der Titeltrack), oder in Lichtgeschwindigkeit die Hölle auf Erden rauf geknüppelt wird, die New Yorker haben auch im Jahr Zwanzig nach Bandgründung nichts von ihrer extremem Einstellung bzw. deren Umsetzung eingebüßt. Besonders muss in diesem Konnex natürlich Shouter Frank Mullen erwähnt werden, denn diabolischer und böser kann man im Death Metal Vocal technisch kaum an die Wand gedrückt werden…

Schönes Jubiläumsgeschenk haben sich die New Yorker da gemacht, „Blood Oath“ mag zwar eine Spur weniger dreckig produziert worden sein wie der direkte Vorgänger, glänzt aber nahezu durchgehend mit gutem bis herausragendem Material. Und um die Chose abzurunden steckt „Blood Oath“ in einem herrlich blutig-ästhetischem Coverartwork von Jon Zig. SUFFOCATION haben ihren Legendenstatus aufrechterhalten, freuen wir uns also auf die nächsten zwanzig Jahre blutiger Ohren, sollte der DM Lunatic antesten, lohnen tut es sich auf jeden Fall auf diesen Bluteid zu schwören...



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (28.06.2009)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE