Illusion Suite - Final Hour

Artikel-Bild
VÖ: 07.08.2009
Bandinfo: Illusion Suite
Genre: Progressive Power Metal
Label: Limb Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

"I see reflections in your eyes" heißt es in dem zweiten Song des Debütalbums "Final Hour" der norwegischen Band ILLUSION SUITE.

Die glänzenden Augen hatte ich vermutlich auch beim ersten Hören dieses Silberlings. Das ist gut gespielter progressiver Metal, der nicht zu verschachtelt rüberkommt, zwar auch durchaus komplex, aber so melodiös ist, dass das Zuhören ein Genuss ist. Dabei wurde aber auch die entsprechende Härte nicht vergessen. Sie spielen einen eigenständigen Stil, die fünf Jungs, brauchen irgendwelche Vergleiche nicht zu scheuen.

Die Stimme von Bill Makatowicz ist klar und kräftig, Gitarrist Øyvind Larsen wartet mit progtypischen, gut gespielten Riffs auf. Die Keyboards bringen Atmosphäre und ein bisschen Bombast rein, ohne überladen zu wirken. Schon der Opener "The Wire" kracht gut los und lässt das Herz höher schlagen. Mit "Scarlet Skies" bekommen wir einen richtig guten Ohrwurm geliefert und das 15-minütige "The Adventures Of Arcan" hat epische Züge und wird durch ausgefeiltes Songwriting und die eingeflochtenen weiblichen Vocals nicht einmal langweilig.

Der Sound ist fett, die Produktion sauber und gut abgemischt. Es ist ein druckvolles Album, das richtig gut abgeht und für ein Debüt einfach Spitze ist.
Für alle, die Circus Maximus, Pagan’s Mind und Co. hören ist das Album ein absoluter Kauftipp!

Anspieltipps: Scarlet Skies, The Passage





Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Chrissie (04.08.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE