Voyager - I Am The ReVolution

Artikel-Bild
VÖ: 25.09.2009
Bandinfo: VOYAGER
Genre: Progressive Rock
Label: Dockyard1 Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

VOYAGER gilt als "Metal-Inkarnation der 80er Legende A-HA"
Aha!? Was erwartet uns also? Pop Metal? Richtig! Hier ist auch schon der erste Schritt der gegangen werden muss um sich diese Band zu Gehör zu führen: Die Schwelle überwinden und sich vom Wort "Pop" nicht abschrecken lassen. VOYAGER machen's aber anders. Die Australier nehmen uns auf eine Reise in die unendlichen Weiten des Weltraums mit und entführen uns mit ihrem speziellen Sound der zwischen Power Metal, Progressive, Space/Sci-Fi, Dark und Melodic Pop/Rock angesiedelt ist.

Markenzeichen: die Stimme
Daniel Estrin singt mit so einer gewaltigen Voice dass einem der Mund offen bleibt. Melodisch hymnische Sounds die immer wieder mit Synthis und elektronisch spacigen Samples untermalt sind passen sich dem Gesamtwerk an und machen "I Am The ReVolution" zu etwas ganz eigenem, aber besonderen.

Die Tracks werden durchwegs mit mittlerer Geschwindigkeit gespielt, ab und an wird ein Song rasanter eröffnet, passt sich dann aber wieder ans Konzept an - Mitsingqualität inklusive. Natürlich ist nicht jedes Lied ein Schuss ins Schwarze und leider wird nicht viel Abwechslung geboten. Das Album kann getrost auch bei "nicht-Metal-Parties" im Hintergrund laufen und findet bei einer Masse Unterkunft die vielleicht bisher nicht so dem Metal angetan war. Man muss sich aber Zeit nehmen um dieses Album zu hören. Die Spieldauer der einzelnen Spuren dauert im Schnitt 4,5 Minuten, was bei der eher eintönigen Darbietung durchaus lagweilig werden kann. Abwechslung bieten bereits genannte Mitsing-Passagen ("Land Of Lies", "Total Existance Failure"), tanzbare Parts ("Devil In Me") sind aber ebenso enthalten wie Kuschelstellen ("In My Arms").
Die metallastigsten Stücke sind "Close Your Eyes" (mit brisantem Opening) und der absolut nennenswerte Titeltrack "I Am The ReVolution."

Für alle die glauben dass sie schon alles gehört haben, Abwechslung zum "Normalo-Metal" suchen oder einfach einen Schritt in die Zukunft des Sci-Fi-Power Metals gehen wollen sei dieser Record ans Herz gelegt. Nehmt Zeit mit, vielleicht auch ein paar Nerven mehr aber erwartet nicht DIE Revolution.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: berni (18.09.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE