Old Corpse Road - The Echoes of Tales Once Told

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2009
Bandinfo: OLD CORPSE ROAD
Genre: Melodic Black Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

OLD CORPSE ROAD, das sind bekennende Black Metal Waldschrate aus dem hintersten Großbritannien, die sich nicht nur allesamt hinter Pseudonymen verstecken, sondern auch fünf (!!) Sänger (neben den Instrumenten die die Herren bedienen) in ihren Reihen haben. Diese Fünffach Vocal Geschichte kann dann einigermaßen die doch sehr an CRADLE OF FILTH angelehnten Kompositionen kaschieren, vollends gelingt dies aber nicht. Darüber hinaus können die OLD CORPSE ROAD’ler mit ihren an englische Mythen und Riten erinnernden Lyrics zusätzlich eine Spur an Originalität auffahren, mit leichten Ambient Klängen punkten, ein Highlight wird „The Echoes of Tales Once Told“ dadurch aber noch lange nicht.

Am besten funktioniert dieser Mix noch beim fast 12-Minüter „The Oakmen of Naddle Forest“, welcher neben einer dezenten EMPEROR Schlagseite obendrein mit ausufernden Spoken Word Parts auffährt und noch deutlicher im britischen Folk zu Hause ist als das restliche Material. Selbstredend, dass in allen drei Tracks wilde Blastbeats umherfliegen und bei aller Bemühtheit so richtige Innovatoren sind die fünf Waldläufer aus Britanien dann doch (noch) nicht, zu sehr schimmern die Vorbilder (die bereits erwähnten CRADLE in ihrer Frühphase, aber auch BAL-SAGOTH) durch. Der gesteigerte Folk und Ambient Anteil ist in diesem Zusammenhang zwar löblich, aber auch ein wenig zaghaft umgesetzt.



Ohne Bewertung
Autor: Reini (05.12.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE