Harry Schwarz - Halt mich wach

Artikel-Bild
VÖ: 10.02.2010
Bandinfo: Harry Schwarz
Genre: Gothic
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

HARRY SCHWARZ feiert nun bald 10 jähriges, und ist heisser denn je: Nach 2 Soloalben seit 2007 und vielen Projekten, die er so nebenbei noch am laufen hatte, wurde nun sein 3. Album "Halt mich wach" veröffentlicht. Düstere Gitarren, sphärische Synthies, und hart rockige Beats, darauf baut HARRY SCHWARZ nun. Nachdem er beim letzten Album "Via Draconis" Dudelsäcke hat sprechen lassen, soll es dementsprechend härter auf der neuen Scheibe zu gehen. Dieses Mal wird es keine Mittelalter CD geben. Gothic und Hardrock mit deutschen Texten, sozialkritisch und düster sind auf der neuen Scheibe zu hören.

Das neue Album beginnt gleich mit dem vielleicht wichtigsten Song "Blind", ein Lied gegen Kindesmissbrauch. Dieses Thema wird immer noch zu oft totgeschwiegen... Schaut nicht weg, sondern greift ein. Es sind UNSERE Kinder...so Harry zu seinen Song! "Blind" ist ein ruhiger Rock Song der mit fast acht Minuten das zweitlängste Stück auf dem Album ist. Ich finde "Blind" ist ein Song der sehr nachdenklich macht und ich kann mich Harry nur an schliessen: SCHAUT NICHT WEG, SONDERN GREIFT EIN!

Der Titel Song "Halt mich wach" geht dann eher in Richtung Eisbrecher, Megaherz und wird wohl in den Scene Clubs gut ankommen. Der dritte Song auf dem Album heißt "Herr Mannelig" und wird in Schwedisch gesungen, was aber nicht heißen soll, dass der Song nicht gut ist. Im Gegenteil "Herr Mannelig" ist ein Klassischer Folk Song womit ich gleich bei Thema Abwechslung bin, Harry versteht es auf "Halt mich wach" perfekt für Abwechslung zu sorgen, sodass es nie langweilig wird. "Ich will zu dir" ist ein knackiger Rock Song mit kritischem Text so wie fast jeder Song auf diesem außergewöhnlichen Album. Besonders gut hat mir auch die ruhige Ballade "Leer" gefallen, in der die ausdrucksstarke Stimme von Harry sehr gut zur Geltung kommt.

Der längsten Song "Perfekte Welt" ist ein Gothic Rock Song mit viel Gefühl und Melodie, sowie mit einem kleinen Industrial Einschlag. Auch der Song "Schmerz" ist Gothic Rock vom feinsten. Und so ganz kommt Harry dann doch nicht ohne Dudelsäcke aus wie man beim Bonustrack "Mein Herz Schlägt Schnell" hören kann.

Aber was soll ich hier noch schreiben "Halt mich wach" ist einfach ein fast Perfektes Album und jeder der nicht nur Musik ohne zu Denken hören möchte, sollte sich das neue HARRY SCHWARZ zulegen! Meine Tipps sind daher auch alle Songs wobei Ich dem Hörer "Blind", "Leer", "Ich will zu dir" und "Sturm Mix (Master)" besonders ans Herz legen möchte. Auch die Produktion ist für eine Eigenproduktion mit Abstrichen sehr gut, der Sound kommt fett aus den Boxen und Harrys Gesang ist klar und sauber!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Dark Lord (13.02.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE