DEW-SCENTED - Insurgent: 19 Song-Jubiläumsalbum zum Special Price mit neuen Songs, Coverversionen und Livetracks! Erh. ab 24. Mai als ltd. Digi-CD, 10

:: Titana - Nights In Fear (CD)

Redaktionswertung: 1.5 Points
Userwertung: ohne Bewertung
VÖ Datum: 23. Oktober 2009
Genre: Thrash Metal
Label: Eigenproduktion
Info: TITANA
Titana bei Myspace
Laufzeit: 58:40
Kaufen: Amazon | ebay
Trackliste...
1. Useless Hypocrisy
2. My Hate
3. Endurance
4. Falling Empire
5. Lost Life
6. The Truth About Lies
7. Nights In Fear
8. Endless Freedom
9. Everyone Must Die
10. Imperial Twilight

Line Up
Davor Kovacic (Guitar, Vocals, Keys)
Alexander Stegmayr (Guitar, Vocals)
Stefan Kirchmair (Bass)
Dominik Weitz (Drums)

Credits
Engineered, Mixed and Mastered by Martin Eberharter
Recorded at Homestudio Records
Artwork: Nicole Obinger
Review...
mail  print

„Seid gewappnet für einen Sturm auf eure Gehörgänge!“ – so bezeichnen die vier langmähnigen Tiroler TITANA ihre zweite vollwertige Eigenproduktion namens „Nights In Fear“. Die erste Schnupperphase wurde schon von Kollege Reini zerpflückt, das 2007 erschienene Klischeebrett „Metal Can’t Die“ konnte sich ebenso wenig im heimischen Schwermetallsektor behaupten. Mit „Nights In Fear“ starten die Schwazer den nächsten Angriff auf die Trommelfelle der heimischen Hartwurster. Zudem können sich die Bergfexe 2010 auch über den zweiten Auftritt auf dem Metalcamp freuen, wo man das neue Werk im angemessenen Rahmen präsentieren wird.

Hört sich alles ganz gut an, wird aber leider nicht dementsprechend umgesetzt. Als größte Krux erweist sich einmal mehr die minderwertige Produktion, die sich wie ein roter Faden durch die Karriere TITANAs zieht. Die nötige Wucht fehlt hier einfach an allen Ecken und Enden, um im grenzenlosen Haifischbecken des Metal überzeugen und überleben zu können. Da heutzutage selbst die undergroundigsten Youngsters großen Wert auf eine amtliche Produktion legen, gibt’s für die Burschen aus Tirol auch keine Ausreden. Sorry Jungs! Vom grottigen Sound abgesehen, ist auch das Songwriting unter „ferner liefen“ einzuteilen. Eine groovige Thrash-Kante mit Progressive-Anleihen hat man als Eigenbezeichnung im Tagebuch stehen. Das eröffnende „Useless Hypocrisy“ erinnert vordererst an einen grob misslungenen Versuch, Death Metal mit Technikgefrickel zu vermischen. Nach wenigen Sekunden besinnt man sich auf die Thrash-Wurzeln, die sich auch als vorherrschendes Element durch das Album tragen.

Wer sich das pubertäre Anfangsgeklimpere von „Endurance“ durch die Ohren sausen lässt, wird sich seine aufkommenden Kopfschmerzen wohl nicht nur einbilden. Nun muss man aber keinesfalls alles durch den Dreck ziehen. Den Westlern gelingen teilweise wirklich anständige Riffs und durchaus respektable Kompositionen (das rasante „Lost Life“ oder das old-schoolig durch die Botanik thrashende „The Truth About Lies“ dienen als Wegweiser). Auf „Endless Freedom“ packt Bandboss und Mastermind Davor Kovacic gar mal ein Keyboard aus, das als Grundidee zur Steigerung der Progressivität gut angedacht ist, sich in der Ausführung aber als unspektakulär und ermüdend erweist. Die Tracks plätschern in vier- bis achtminütigen Sphären durch den Äther, wirken überladen und unnötig in die Länge gezogen.

Die „heftigen Kopfrotationen“ können TITANA auch auf ihrem zweiten Full-Length Versuch nicht entfachen. Ein Zuviel an Quantität paart sich mit einem Zuwenig an Qualität. Das Quartett aus dem wunderschönen Tirolerland sollte sich vermehrt auf die ursprünglichen Thrash-Wurzeln konzentrieren und die aufgezwungen wirkende Progressivität vermindern. Dann gelingt vielleicht auch mal ein Schritt nach vorne. Auf „Nights In Fear“ ist davon (noch) nichts zu merken.

Wertung: 1.5 von 5.0
Autor: FO (01. April 2010)

Bitte log Dich ein um Kommentare schreiben zu können.
Username:   Passwort:          Registrieren | Passwort vergessen?
Noch keine Kommentare vorhanden.
Schreibe jetzt den ersten Beitrag zu diesem Artikel!
Überblick...
Bandinfo & Links...
TITANA: Profilseite
Reviews...
TITANA - Nights In Fear (CD, 2009)
TITANA - Demo of Death (EP, 2006)
Stormbringer CD Tipp
Stormbringer Unsigned Tipp
Die neuesten Reviews...
Die letzten News...
Die neuesten Interviews...
Die neuesten Livereports...
Die neuesten Specials...
Catapult Promotion