Dead Episode - Symposium Of Death

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2010
Bandinfo: Dead Episode
Genre: Melodic Death Metal
Label: Eigenproduktion
Lineup  |  Trackliste

„Symposium Of Death“ markiert das zweite in Eigenregie unters Volk gebrachte musikalische Lebenszeichen der Viererbande aus Nordrhein Westfalen. Gar so tot ist diese Episode zwar nicht, Innovationsbolzen sind die NRW Melo Deather aber dann auch nicht zwingend. Soundtechnisch im oberen Bereich angesiedelt sind es Gleichklänge zur bekannten Göteborger Schule, die DEAD EPISODE einiges an Reiz nehmen. Sei es der heisere Gesang, die melodischen Leads, oder die Doppelstimmigen Gitarrenparts, alles scheint von irgendwoher bekannt obwohl es im Kleide von DEAD EPISODE angepriesen wird. Nicht selten vermutet man unter der Eigenmarke schon oft gehörtes aus dem Hause AT THE GATES und/oder old IN FLAMES…

In diesem Umfeld macht der unheimlich flotte und auch aggressive Opener „My time“ noch die beste Figur, auch weil „All of You“ zum Beispiel sich nicht recht entscheiden kann, ob er nun verhalten oder doch rasend um die Ecke kommen will und gerade die Akkustikparts den Song irgendwie zerreißen. Völlig deplaziert das schon in den Power Metal abdriftende „Divided“, welches nicht einmal mehr vom flotten Grundtempo gen Schluss gerettet werden kann.

DEAD EPISODE sind solide, wenig bis kaum Eigenständig und sollten dringend an ihrer eigenen Identität arbeiten, denn noch so eine Veröffentlichung wie „Symposium Of Death“ dürfte der weiteren Karriere der Band nicht gerade dienlich sein…denn dann hilft auch die vorzügliche, höchst informative 12 (!!!!) Seiten umfassende Begleitlektüre nichts mehr!



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Reini (08.08.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE