Nervecell - Psychogenocide

Artikel-Bild
VÖ: 29.04.2011
Bandinfo: NERVECELL
Genre: Death Metal
Label: Lifeforce Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Böse Zungen behaupten ja, für das erste Album hätte man ein Leben lang Zeit, für das zweite gerade mal zwei bis drei Jahre – was dann als Erklärung für den oft beobachteten Qualitätsabfall nach Ausnahme-Erstlingen herangezogen werden kann. Dass zumindest ein Fünkchen Wahrheit in dieser an sich groben Vereinfachung steckt, beweisen dieser Tage die Dubaier Death Metaller von NERVECELL, deren Europadebut Anno 2009 für offene Münder gesorgt hat.

Zwar steckt in „Psychogenocide“ all das, was schon den Vorgänger „Preaching Venom“ großartig gemacht hat, aber erstens fehlt dieses Mal der für das Musikempfinden nicht zu unterschätzende Neuheitswert, und zweitens kann das Quartett nicht ganz an die Kompositionsqualität des Vorgängers anknüpfen. NERVECELL stehen aber auch dieses Mal immer noch für kompromisslosen, technisch anspruchsvollen Brutal Death Metal mit Wiederkennungswert, der immer wieder durch eingestreute Orientalismen und nach wie vor fantastische Soloarbeit aufgelockert wird.

Ohrwurmqualitäten, die der Vorgänger durchaus vorzuweisen hatte, vermisst man auf „Psychogenocide“ leider weitgehend. NILE-Fans wird zwar freuen, dass Frontmann Karl Sanders sich ein Stelldichein gibt, der dazugehörige Track hat davon abgesehen aber wenig Außergewöhnliches zu bieten. Selbst der Sound der Scheibe ist zwar zweckmäßig, aber bei weitem nicht so sauber und knackscharf wie zuvor geraten.

So negativ das alles auch klingen mag – letztendlich handelt es sich dabei nur um Kritik auf hohem Niveau. „Psychogenocide“ ist ein großes Album geworden, das aus dem Schatten seines Vorgängers aber nicht heraustreten kann. Das war allerdings, selbst mit der optimistischsten Einstellung, kaum zu erwarten.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (25.04.2011)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE