Red Tape Parade - The Third Rail Of Life

Artikel-Bild
VÖ: 18.02.2011
Bandinfo: Red Tape Parade
Genre: Punk
Label: Ass-Card Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Und jetzt gerade steh ich an einer Kreuzung. Links ein trauriger Clown mit Irokesen, dem langsam aber sicher die Schminke abgeht. Geradeaus, vor mir, ein kleines heulendes Emomädchen, das sich gerade an Papas Alibert hergemacht hat um frische Rasierklingen zu testen. Rechts nimmt man Klänge von einer poppigen Crossover/Hardcore Mischung der letzten 10Jahre wahr.

Auf dieser Kreuzung befand sich bestimmt auch Red Tape Parade, die in ihrem zweiten Werk „The Third Rail Of Life“ den durchaus reifen Charme einer Stimmung hervorbringen, die nicht so recht weiß wo sie hin möchte. Natürlich erfährt man am satten 14Track Album ein breites Kontingent des Könnens der Hardcore-Punks, jedoch bleibt selbst nach mehrmaligem Hören nicht wirklich viel hängen. Zuviel Geschrei, zu atonal, aber durchaus abwechslungsreich.

Zu Gute halten darf man dem Sextett aus Deutschland, dass erfrischende, „poppigere“ Nummern wie „Steal the Air!“ die aggressive Atmosphäre etwas auffrischen oder hooklinelastigeres Material á la „Poison Pen“ sich doch etwas ins Ohr schleicht.

Ein aggressiver Grundtenor macht sich am gesamten Album stark, die Kooperationen mit namhaften Kollegen der Branche (Joey Cape oder Patrick Kindlon) werten die LP auf jeden Fall auf. Zu hoffen bleibt, dass dies nicht auch nur eine der vielen Bands wird, die im Laufe ihrer Karriere mehr T-Shirts als CD‘s unters Volk bringt.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Dom Kamper (02.06.2011)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE