White Hills - Live At Roadburn 2011

Artikel-Bild
VÖ: 15.12.2011
Bandinfo: White Hills
Genre: Psychedelic Rock
Label: Burning World Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Für so ziemlich jede Band aus dem härteren Bereich stellt eine Show auf dem niederländischen Roadburn Festival eine Ehrung sondergleichen dar. Noch dazu kommt, dass seit ein paar Jahren Live-Alben der jeweiligen Auftritte von einigen Truppen wie NEUROSIS, WITTR usw. im Nachhinein in physischer Form veröffentlicht werden. So geschehen auch im Falle der US-amerikanischen Psychedelic Rocker WHITE HILLS unter dem schlichten Titel ''Live At Roadburn 2011'', eine Platte, die, nebenbei bemerkt, ein absolut großartiges Artwork aufweist.

Die zwei Jungs und das Mädel, die gute Frau bedient den Bass, nennen eine extrem spacige, psychedelische Heavy Rock Mixtur ihr Eigen und können seit ihrer Gründung im Jahr 2003 schon auf ganze acht Alben zurückblicken. Wenn man über eine derartige Masse an Material verfügt, ist es natürlich äußerst kompliziert, sich auf eine bestimmte Auswahl zu einigen. Dies ist WHITE HILLS meiner Meinung nach aber sehr gut gelungen, da sowohl ausufernde Jamtracks, wie das fast fünfzehnminütige ''H-p1'', als auch etwas kürzere, straightere Songs, wie ''Radiate'' oder ''The Condition Of Nothing'', ihren Weg in die Setlist gefunden haben.

Wenn man dieses Tondokument des Auftritts des Trios hört, weiß man sofort, dass es sich um eine absolute Wahnsinns-Show gehandelt haben muss. Fuzzige 60ies Gitarrenriffs, solistische Orgien, wahre Synth-Tsunamis, der tolle Gesang von Frontmann Dave; es wird alles geboten, was dem Konsumenten psychedelischer Musik zusagt. Auch der Sound ist äußerst angenehm. Zwar lässt sich eine gewisse Rohheit ausmachen, selbige verleiht der Musik aber das gewisse Etwas, ohne sie in irgendeiner Weise verwaschen klingen zu lassen.

''Live At Roadburn 2011'' von WHITE HILLS ist ein weiteres großartiges Zeugnis der unglaublichen Live-Auftritte, die in Tilburg stattfinden, und trägt zur Untermauerung des besonderen Status', welchen das Festival in der Szene genießt, bei. Diese Veröffentlichung, die zuerst auf CD erscheint und im nächsten Jahr dann wohl auf Vinyl, sei folgenden Personengruppen ans Herz gelegt: allen Roadburnbesuchern, die sich auch zu Hause von der Atmosphäre des Festivals bezaubern lassen wollen, allen Althippies und Space-Freaks, welche Gruppen wie HAWKWIND, PINK FLOYD und FARFLUNG verehren, sowie jedem aufgeschlossenen Musikhörer, der sich gerne einmal auf eine Reise in die untiefen des Soundkosmos begiebt und vielleicht erstmalig in die Musik von WHITE HILLS eintauchen möchte. Man sollte nur darauf achten, dass man aufgrund der Trauer, das Roadburn nicht besucht zu haben, nicht in schwerste Depressionen verfällt.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Johannes Deml (15.12.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE