Yob - Live At Roadburn 2010

Artikel-Bild
VÖ: 15.12.2011
Bandinfo: YOB
Genre: Doom Metal
Label: Burning World Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Eine bessere Gelegenheit, um ein lange überfälliges Live-Album aufzunehmen, als ihren Gig auf dem mittlerweile legendären Roadburn Festival konnte es für die US-Doomster YOB wohl nicht geben. Da die Band um Frontgenie Mike Scheidt nunmehr schon sechs Studioalben auf dem Buckel hat, war es mehr als an der Zeit, endlich eine ihrer tollen Live-Shows in entsprechender Atmosphäre aufzuzeichnen. Dieses Dokument erscheint nun in schicker CD/DVD-Version und könnte in näherer Zukunft auch auf Platte veröffentlicht werden.

Zuerst möchte ich zur Songauswahl kommen. Trotz der gebotenen Beschränkung auf vier Stücke, da diese zusammen eine Spieldauer von einer Stunde aufweisen, was der Fronter zu Beginn, wie bei jedem Auftritt, ausdrücklich betont, haben YOB in gewisser Weise ihr komplettes Schaffen abgedeckt. Das verspielte ''Ball Of Molten Lead'' vom 2004 erschienenen ''The Illusion Of Motion'' eignet sich perfekt als Opener und spiegelt die Anfangsphase der Band hervorragend wieder. Das ziemlich harte, monotone ''Burning The Altar'' stammt vom vorletzten und zur Zeit der Aufnahme aktuellen Album ''The Great Cessation'', dessen monumentaler, fast halbstündiger, absolut epischer, mit einem genialen Gitarrensolo versehene Titeltrack den würdigen Abschluss des Sets der Band darstellt.
Davor spielt man aber noch das grandiose ''Kosmos'', 2005 auf dem Meisterwerk ''The Unreal Never Lived'' erschienen, welches im Szene-Konsens als das bisher beste und kompletteste Album der Amis gilt.
Doch bei dieser Live-Scheibe stimmt nicht nur die Auswahl der Songs, auch die Atmosphäre ist großartig und stimmig, wobei Fronter Scheidt das Ganze immer wieder durch diverse lustige Sprüche auflockert, und vom warmen, drückenden, über jeden Zweifel erhabenen Sound brauche ich gar nicht erst anzufangen.

Man merkt beim Hören von ''Live At Roadburn 2010'' deutlich, dass YOB, obwohl sie live eigentlich immer durch großes Engagement und Spielfreude zu überzeugen wissen, bei der Aufnahme dieses Referenzalbums in Sachen Live-Doom einen besonders guten Tag erwischt haben. Der Spaß und die Ehre, die die Jungs empfunden haben müssen, ist förmlich spürbar, aber das ist eben die spezielle Roadburn-Atmosphäre.
Somit bleibt mir nur noch zu sagen, dass YOB uns mit ''Live At Roadburn 2010'' das meiner Meinung nach beste Live-Album des Jahres geliefert haben. Beide Daumen hoch und absolute Kaufempfehlung!



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Johannes Deml (15.12.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE