Lee Small - Jamaica Inn

Artikel-Bild
VÖ: 20.01.2012
Bandinfo: Lee Small
Genre: Blues Rock
Label: Escape Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Gemäß Pressetext steht das titelgebende „Jamaica Inn“ für den Pub im Hafen von Bolventor, Cornwall, England, der im Jahr 1750 erbaut wurde und sowohl ein Treffpunkt für Einwanderer aus Jamaica, als auch für Schmuggler und Piraten im 19. Jahrhundert war. Dementsprechend erwartet uns auf der Scheibe nicht etwa seichter Jamaica-Karibiksound, sondern kerniger Bluesrock, der auch thematisch passend eine raue Richtung einschlägt („Smuggler’s Blues“, „Waiting For The Hangman“).

LEE SMALL zeigt sich hier als ebenso begnadeter Sänger wie auch Songwriter. Die zwölf Tracks sind hochprofessionell arrangiert und eingespielt worden – u.a. unter Mithilfe von Musikern wie Martin Kronlund (GYPSY ROSE), Imre Daun (DON PATROL, GYPSY ROSE) und Paul Bradder (SARACEN). Die Songs strotzen nur so vor Ideen-Reichtum und es wird schnell klar, dass der gute Herr Small hier genau weiß, was er tut! Da hat einer den Bluesrock in Blut und Knochen, zumal er die Hooklines mit traumwandlerischer Sicherheit aus dem Ärmel schüttelt.

Das ist keine billige spektakuläre Effekthascherei – das ist grundsolides, ehrliches und authentisches Handwerk, das jedem geneigten Hörer von vergleichbarem Sound der Marke "Glenn Hughes“ mit gutem Gewissen ans Herz gelegt werden kann.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: symX (04.02.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE