ELDKRAFT - Shaman: Knochenharter, epischer no-bullshit Pagan Metal, der den Geist BATHORYs lebt! Erh. ab 24. Mai als CD, LP und digitaler Download!  R

:: ANGELUS APATRIDA - The Call (CD)

Redaktionswertung: 4.0 Points
Userwertung: ohne Bewertung
VÖ Datum: 27. April 2012
Genre: Thrash Metal
Label: Century Media
Info: ANGELUS APATRIDA
ANGELUS APATRIDA bei Myspace
ANGELUS APATRIDA bei Facebook
Laufzeit: 44:38
Kaufen: Amazon
Trackliste...
1. You Are Next (5:04)
2. At The Gates Of Hell (3:58)
3. Violent Dawn (3:07)
4. It’s Rising! (3:14)
5. Blood On The Snow (5:20)
6. Killer Instinct (4:01)
7. The Hope Is Gone (4:24)
8. Fresh Pleasure (4:12)
9. Still Corrupt (3:56)
10. Reborn (7:16)

Line Up
David G. Álvarez - Lead & Rhythm Guitars
Guillermo Izquierdo – Vocals & Lead/Rhythm Guitars
Víctor Valera – Drums
José J. Izquierdo – Bass Guitar
Review...
mail  print

Das Debut “Clockwork” brachte das spanische Thrashoutfit von einem Tag auf den anderen auf den Radar der durch Bands wie FUELED BY FIRE, GAMA BOMB, TOXIC HOLOCAUST, BONDED BY BLOOD, EVILE, GUILLOTINE, MANTIC RITUAL, WARBRINGER, LAZARUS A.D., MUNICIPAL WASTE, FUELED BY FIRE, SUICIDAL ANGELS (und wie sie noch alle heißen) angefixten Jungspunde und jener, die ihren zweiten Thrashfrühling erleben durften. Herrlich frisch und frei von der (alkoholbelasteten) Leber weg fegte das Quartett unbekümmert aus den Boxen und vermochte fast ausnahmslos gute Kritiken einzuheimsen. Das neue Album “The Call” greift diesen hoch in den Strafraum einfliegenden Ball auf und netzt eiskalt ein. Flirrende Thrashriffs, treibende Doublebassattacken und packendes Stakkatoriffing gehen scheinbar spielerisch und wie geschmiert ihre unheilige Allianz mit fetzcoolen Grooveparts ein.

Thrash-Gewitter wie der schnelle Opener „You Are Next“ oder „Violent Dawn“ sind gnadenlose Nackenbrecher in bester Bay Area Thrash – Tradition, die jedem, der sein Headbang – Handwerk versteht, die Rübe abschrauben. Altherren wie EXODUS und Konsorten dürfen – gleichwohl sie selbst auf geile Quasi-Comebackalben zurückblicken können - stolz auf eine solche Nachkommenschaft sein. Unvermindert einprägsam und mitreißend geht es weiter, „It´s Rising“ lässt mit seinem geilen Kreis-Teil die Headbanger im Moshpit marschieren. Setzt ein, was ihr wollt, „Blood On The Snow”, “Killer Instinct” oder “The Hope Is Gone” ….allesamt werden euch diese Songs die Nackenmuskeln zum Schwellen bringen.

Die besondere Stärke von ANGELUS APATRIDA liegt im kompakten und dynamischen Songwriting, das die sägenden Gitarren, das variable Organ von Sänger Guillermo Izquierdo und das treibende Schlagzeug zu einem dichten Thrashgebräu zusammenfügt. Auf techno-thrashige Spitzfindigkeiten (a la TOXIK, HEXENHAUS und Konsorten) im Songwriting muss weitgehend verzichtet werden, der geneigte Thrash-Fan bekommt das, was er erwartet – zielgerichtete Thrash Granaten galore – allesamt mit voller Kelle gereicht und mit druckvollem Sound (Daniel Cardoso) fett aus den Boxen geballert. Im langen Schlußtrack „Reborn“ eröffnet der Ibero-Vierer schließlich sogar noch Spielräume für einen ultramelodischen Refrain und moderne Einflüsse.

Das zweite Album der Spanier wird den aufgrund des lässigen Debuts geschürten Hoffnungen und Vorschußlorbeeren mehr als gerecht. ANGELUS APATRIDA haben einfach den Dreh raus und beweisen wiederum, dass sie eine der besten Bands der neuen Thrash-Welle sind und zudem fetzcool!



Auf die auf der Limited Edition enthaltenen Bonustracks „Free Your Soul“ (Neuaufnahme des Songs vom 2007er „Give ‘Em War“ Album) und vor allem „Hell Patrol“ (PRIEST) darf man gespannt sein.

Wertung: 4.0 von 5.0
Autor: Thomas Patsch (23. April 2012)

Bitte log Dich ein um Kommentare schreiben zu können.
Username:   Passwort:          Registrieren | Passwort vergessen?
Noch keine Kommentare vorhanden.
Schreibe jetzt den ersten Beitrag zu diesem Artikel!
Überblick...
Stormbringer CD Tipp
Stormbringer Unsigned Tipp
Die neuesten Reviews...
Die letzten News...
Die neuesten Interviews...
Die neuesten Livereports...
Die neuesten Specials...
Metal Invasion Festival