Scarlet Anger - Dark Reign

Artikel-Bild
VÖ: 11.05.2012
Bandinfo: Scarlet Anger
Genre: Thrash Metal
Label: (undefiniert)
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits  |  Trivia

Die 2007 gegründeten Luxemburger Thrasher von SCARLET ANGER haben schon mit ihrer Debüt-EP „Kill The King“ einiges an Aufsehen erregt und auch meinen Thrash-affinen Gehörgang hat das Quintett damit mehr als zufrieden gestellt. Jetzt, ein Jahr später, sackten SCARLET ANGER einen Deal bei DOTT (Dust On The Tracks) Records ein und überließen ihr von Gitarrist Fred Molitor selbstproduziertes Material niemand geringerem als Jeff Waters von ANNIHILATOR zum finalen Mastering.

Zuerst gibt es auf „Dark Reign“ mal das komplette „Kill The King“ Material zu hören, bei dem auffällig ist, dass Mr. Waters besonders den Drums, aber auch den Gitarren gehörigen Bumms eingehaucht hat. Ich mein Songs wie der Ohrwurm „New God Rising“ waren auch schon in der Rohfassung echt cool, mit Waters’cher Soundpolitur drückt es im Endeffekt aber doch noch mehr…

Herzstück von „Dark Reign“ sind aber die Neuen Tracks, soundtechnisch müssen wir nicht mehr viel sagen. Mr. ANNIHILATOR himself hat das Ganze superb klingen lassen, und dass der Gitarrenhexer aus Kanada nicht jeder x-beliebigen Band unter die Arme greift, beweisen auch hammerstarke Tracks wie der Titelsong, das schnelle, aber immer abwechslungsreich gehaltene „Follow The Order“, oder das schon fast mit epischer Länge daherkommende „My Empire Coming Down“. Leicht kurios (aber trotzdem ein geiler Song!) wirkt „Prince oft he Night“, allein ob der Soundeinflüsse die hier verarbeitet werden: eine deftige KREATOR Schlagseite, im Refrain lehnen sich die fünf Luxemburger derart nahe an „Masters of Puppets“ (den Track!) an, dass es schon fast eine Plagiatsklage geben könnte und dann pfeffern die Jungs als Draufgabe ein „Alice in Hell“ soundalike Soli aus dem Ärmel.

SCARLET ANGER haben nach einem verdammt starken Einstieg einen ebenso starken Zweitbeitrag folgen lassen, die fünf Thrasher aus dem Großherzogtum sind von nun an als feste Größe im europäischen Thrash-Dschungel anzusehen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (06.05.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE