Heaven Rain - Second Sun

Artikel-Bild
VÖ: 01.06.2012
Bandinfo: HEAVEN RAIN
Genre: Hard Rock
Label: Music Buy Mail
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Den wenigsten dürften Metal Bands aus Bosnien bekannt sein, aber mit HEAVEN RAIN kann man als Fan des melodischen Metals absolut nichts falsch machen. Nach einigen Besetzungswechseln konnte man sich nun mit der charismatischen Frontsängerin Miona Graorac festigen und so im vergangenen Jahr das zweite Album "Second Sun" aufnehmen.

Der Stil der Band ist meiner Meinung nach schwer zu umschreiben. Man nehme AXEL RUDI PELL und kombiniere seine rifforientierten Songs mit der melodischen Seite von Bands wie SONATA ARCTICA und NIGHTWISH, gewürzt wird das Ganze von den eigenen Ideen der Band.

Zum Start wird man von einem sehr schönen Intro begrüßt, welches sich vor allem nach hinten raus zu steigern weiß. Der Opener "Heaven Rain" erinnert vom Riffing her wirklich stark an AXEL RUDI PELL und wird von tollen Keyboardklängen untermauert, die an ältere SONATA ARCTICA-Werke erinnern. Die Kombination ist einfach super gelungen und dem ganzen wird durch Sängerin Miona die Krone aufgesetzt. Die Vocals sind sehr eigenständig und überzeugen eher mit einer tiefen, aber dafür umso aussagekräftigeren Tonlage. Die Frau weiß ihre Stimme wirklich klasse in Szene zu setzen und veredelt so den relativ einfach gehaltenen Opener, der dem Album nach dem schönen Intro einen tollen Start beschert.

Mit "Dreamless" kommen wir nun zu meinem absoluten Favoriten auf der Platte. Allein das stimmige und sehr atmosphärische Intro des Songs zieht sofort in seinen Bann. Folglich setzen wunderschön inszenierte Keys ein, die einem wirklich fettem Riffgewand weichen müssen. Das Ganze hat einfach extrem viel Biss und Melodie, ist keine 1:1 Kopie von den oben genannten Bands und hat eben auch was völlig eigenes an sich, was mich zu überzeugen weiß. Miona ist aber auch keine von diesen megaversierten technischen Sängerinnen, sie zieht ihr völlig eigenes Ding durch und überzeugt einmal mehr mit ihrer sehr charismatischen tiefen Stimme, die einfach nur Genuss für meine Ohren ist. Der Chorus besteht aus zwei völlig mitreißenden Parts und stellt in meinen Augen wirklich ein kompositorisches Highlight dar. Dazu das kurze, aber sehr wirkungsvolle Keyboardsolo im Mittelteil des Songs. Wirklich top!

Der bereits bekannte Titeltrack "Second Sun" kommt etwas ruhiger und emotionaler daher, zündet aber auch bereits mit den ersten Sekunden. Wie die Band in ihrer Biografie schon selbst niedergeschrieben hatte, kommen Einflüsse von großen Bands, wie die mehrfach angesprochenen SONATA ARCTICA, oder eben auch NIGHTWISH. Dennoch möchte ich auch an dieser Stelle nochmal betonen, dass es der Band zu jeder Zeit gelingt, der Musik einen völlig eigenen Touch zu verleihen. "Second Sun" bildet da eben auch keine Ausnahme und überzeugt erneut mit einigen für dieses Genre typischen Trademarks und dem eigenen Charme der aufstrebenden Band. Auch hier fällt wieder auf, dass die Keys nicht nur eine untergeordnete Rolle spielen, sondern immer voll mit von der Partie sind. Im Mittelteil bekommen wir wieder ein knackiges Keyboardsolo präsentiert, welches sich nicht vor Größen wie Jens Johansson verstecken muss.

Zum Schluss möchte ich noch die Hymne "Raven In Heart" herausgreifen, die es versteht, extrem viele Elemente aus dem Power Metal Bereich zu kombinieren. Teils folklastige Keyboards, straight nach vorn marschierende Gitarren und ein sehr hymnischer Refrain, der sich definitiv im Ohr festzusetzen weiß. Es sind nicht irgendwelche vertrackten progressiven Passagen, die diese Band auszeichnen, es ist die Leichtigkeit, mit der hier zu Werke gegangen wird. Die Songs sind alle nicht anspruchslos, aber eben auch keine schwere Kost.

So fällt es mir auch nicht besonders schwer, HEAVEN RAIN als einen DER Geheimtipps anno 2012 ins Gespräch zu bringen. Toller, aussagekräftiger Gesang, wunderschöne Keyboardeinlagen, die zu keiner Zeit nervig oder übertrieben wirken, ein fettes Riffgewand ohne großes Gefrickel und Songs, die mit ihrer absoluten Unbekümmertheit einfach was besonderes entfalten können. Fans aus dem Power Metal Bereich, die auch dem melodischen Hardrock nicht abgeneigt sind, dürfen sich hier auf eine richtig tolle Platte freuen, die nicht nur für kurze Zeit ihren Weg in den CD-Player finden wird. Absolute unbedingte Kaufempfehlung! Ich hoffe, dass eine noch relativ unbekannte Band wie HEAVEN RAIN die Unterstützung erfährt, die sie verdient haben und die ist meiner Meinung nach enorm groß! Große Hoffnungsträger für die Zukunft!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Sonata (22.05.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE