Entera - The War Goes On

Artikel-Bild
VÖ: 24.09.2012
Bandinfo: Entera
Genre: Thrash Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Ebay | Webshop
Lineup  |  Trackliste  |  Credits  |  Trivia

Thrash Metal aus Nürnberg seit 1990!
Kinder, wie die Zeit vergeht...

Thrash Metal, mein Einstieg in die Welt der wirklich harten Musik. Musik ohne Lieben, Kummer und bunte Männlichkeit in den Texten.
Sozialkritisch war man damals, oder böse satanisch.
Eigentlich hat sich also nicht viel verändert.
Das Thrash-Revival hat volle Fahrt aufgenommen, unzählige Bands klingen wie einige wenige Bands vor 25 Jahren geklungen haben.

Und klingen dabei selten genuin.

ENTERA, aus dem sonnigen Nürnberg aber klingen wie ein Best-Of der späten 80er-Jahre.
Und schaffen es dabei dennoch, völlig eigenständig zu sein. Das muss man erst mal zusammenbringen.

Das beginnt beim Sound, die klassische Dreierbesetzung (...) ist musikalisch firm, der Bass der Gitarre gleichgestellt und die Drums nicht weit dahinter. Jeder der Musiker hat reichlich Platz um zu scheinen. Nicht in der progressiv-metallischen Art. Immer wieder kleine Tupfer, der Bass mit stark melodiösen Linien, die Gitarre rifft schön abgedämpft dahin und die Drums erkennt man wohl in ein paar Jahren noch als zu ENTERA gehörend.

Der Sound ist natürlich und direkt und streift bei frühen KREATOR genau so an wie bei BROCAS HELM und bei Zitaten aus dem Punk. Und immer wieder technische Schmankerl, die aus dem Nichts kommen, dem Song kurzfristig eine neue Richtung geben und wieder verschwinden.
Darüber thront die äußerst räudige Stimme von Carsten die noch ein wenig mehr zur Unverwechselbarkeit der Band beiträgt.

Eine äußerst eigenartige Thrash-Scheibe, die uns die Bayern hier vorlegen. Und das ist keineswegs negativ gemeint. Aber das Album ist "Metal" im ursprünglichsten Sinn des Wortes. Alles klingt natürlich und hat seinen Platz. Die straighten Parts sind die Highlights, aber auch in den technischeren Teilen weiß man zu glänzen, auch wenn es hier bisweilen leicht ausufert.

Das Geschoß ist auf 500 Stück limitiert, alle handnummeriert und mit Autogrammen versehen. Dazu kommt noch ein ausführlicher CD-Rom-Part, u.a. mit dem Video zum Song "Each Day", Interviews, Wallpapers, Fotos, Bio und noch einer Menge mehr.
Für eine solche Rundumbedienung brauchen die meisten anderen Bands zwei "definitive Editions", bei ENTERA kommt alles bei der ersten Auflage.

Sehr zu empfehlen für Freunde ursprünglichen Metals mit Thrash-Schlagseite und mit einer sehr eigenen Note.

So klingen die 80er, nur eben in dein 2010ern...



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Christian Wiederwald (24.10.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE