Pain Of Salvation - 12:5 (live)

Artikel-Bild
VÖ: 23.02.2004
Bandinfo: PAIN OF SALVATION
Genre: Progressive Metal
Label: Inside Out Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die schwedischen Prog-Metaller PAIN OF SALVATION überraschen mit einem Album der ganz besonderen Art. "12:5" ist der Livemitschnitt eins Unplugged-Gigs in Eskilstuna (Schweden) und ist eines jener Alben, die sich dem Zuhörer mit jedem Durchlauf mehr und mehr erschließen.

Wie man es auch schon von den letzten PAIN OF SALVATION Werken gewohnt ist, ist auch dieses Album in drei Bücher aufgeteilt. Das erste Buch (Genesis) ist der erste Teil von Brickwork, welcher wiederum in fünf Tracks gegliedert wird. Sehr balladesk, sehr lyrisch, sehr einfühlsam. Das zweite Buch (Gesnesister) beinhaltet sechs Tracks aus den bisher erschienen Studioalben in vollkommen neuem Gewand. Im dritten Buch (Genesinister) folgt dann der zweite, neuerlich in fünf Tracks aufgegleiderte Teil von Brickwork, wobei vor allem gegen Ende die volle Intensität und Spannung des Gigs spürbar wird. Auf dem gesamten Albumpräsentieren sich die, ansich ja eher in metallischen Gefielden beheimatete Band großteils von einer sehr gefühlvollen, ruhigen Seite. Die prägenden Elemente sind Akusikgitarre, Piano und vor allem die beeindruckende Stimme von Daniel Gildenlöw.

"12:5" ist ein wahrer Geniestreich der kreativen Prog-Metaller. Ein Must-Have für jeden Prog-Fan, und eine gute - wenn nicht sogar die beste - Einstiegschance für alle, die mit Progressive Metal bisher nichts am Hut hatten.



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: adl (01.04.2004)

ANZEIGE
ANZEIGE