Black Dragon - Heavy Metal Intoxication (Re-Release)

Artikel-Bild
VÖ: 14.03.2014
Bandinfo: Black Dragon
Genre: Heavy Metal
Label: Karthago Records
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

Manchmal ist man selbst als alternder Schreiber zu jung um zu wissen, um wen es sich bei einer zu besprechenden Band handelt. BLACK DRAGON aus Hildesheim schienen gerade einmal auf dem Metalradar auf, und das recht kurz. 1982 wurde "Heavy Metal Intoxication" in einer 200-er Auflage veröffentlicht, niemals beworben und das war es dann auch schon. Man löste sich alsbaldigst wieder auf.

Karthago Records (und damit Pure Steel Promotion) haben das Geschoß heuer wieder ausgegraben und geben es als Re-Release neu heraus. Für die, die damals noch nicht dabei waren. Leider gibt es auch seitens des Labels kaum Infos, so kann ich nur mutmaßen, dass es sich bei den acht Bonustracks um die neu aufgenommenen Lieder des Originals handelt. Zuerst darf man sich am Staub des Originals erfreuen, dann eben an den gleichen Songs nochmal, in einer aufpolierten Version. Wobei ich nicht glaube, dass der Gesang auch erneuert wurde. Aber was weiß man.

Musikalisch plaudert das Label von NWoBHM. Kann man so lassen, die Chose geht leicht in die SAXON-Richtung ohne allerdings an deren Songschreiberqualitäten heranzukommen. Die Songs sind allesamt etwas hüftlahm und verlassen selten einen äußerst graden 4/4-Takt. Was die Herrschaften machen, machen sie zwar gut, nur dürften sie mit dem Material auch 1982 schon etwas zu spät dran gewesen sein. Bieder sind die Songs, die Neuaufnahmen ändern nicht viel. Heavy Rock der sicher einst eine Fists geraised haben dürfte, der aber auch zeigt, dass bei weitem nicht alles, das damals erschaffen wurde automatisch ruled.

"Geht so"-Metal den man nicht unbedingt hätte veröffentlichen müssen. Auch wenn Karthago Records und Pure Steel im Allgemeinen eine hohe Trefferquote bei ihren Veröffentlichungen haben hat es diesmal nicht ganz geklappt. Ein Album knapp unter dem Durchschnitt, leider ohne Hits und Haken um sich daran festzukrallen.



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Christian Wiederwald (19.03.2014)

ANZEIGE
ANZEIGE