Stars&Flights - Moral Colour

Artikel-Bild
VÖ: 16.06.2014
Bandinfo: Stars & Flights
Genre: Progressive Rock
Label: Ghoulish Records
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

Bevor wir in die Substanz gehen fällt sofort die Spielzeit von "Moral Colour" der walisischen Band STARS&FLIGHTS auf:
Eine Progband mit einem Album welches nur ein bisschen 36 Minuten lang ist, ist höchstwahrscheinlich seit 1971 nicht mehr erschienen.
Und ProgMetal, oder Prog/Alternative-Metal aus Cymru ist auch nicht wirklich ein Dauerbrenner in den verstaubten Kämmerchen der wohl nerdigsten Musikfreunde.

Nach der ersten full-length "Dropping Anchors" und einer EP mit dem Titel "Ruin" gehen [urlhttps://www.facebook.com/starsandflights]STARS&FLIGHTS[/url] in die dritte Runde und sollten damit bei Freunden von progressiver Musik mit Hooks und Melodien mindestens einen Fuß auf den Boden bekommen.

Denn man kann erratische Rockmusik natürlich auch auf den Punkt bringen, nachvollziehbare Songstrukturen verwenden und quasi als Klammer dieser beiden Vorbemerkungen auch aus Wales stammen.

Für mich stehen STARS&FLIGHTS für eine eigenständige Variation der technisch aufbereiteten Musik. Natürlich zieht man musikalisch/technisch alle Register und wird so ziemlich jeden Musiker in den Wahnsinn treiben. Aber, wie es auch schon unter anderem bei SUBSCRIBE der Fall ist, kann komplexe Musik auch Musik für Nichtmusiker sein.
"Bitter Hands" ist ein absoluter Hit, jeder unbedarfte Rockfreund wird seine Freude damit haben. Man muss nicht Musik studieren und jedes Jazzfestival im Sommer mitnehmen um zu verstehen, was da gerade los ist.

Aber man kann das Album auch von der progressiven Seite her sehen. Die Instrumentalisten spielen in der obersten Liga, keine Frage. Aber die sind ohnedies Legion. Die Musiker meine ich. Die, die 32 Seiten auf ihrer Gitarre haben und gerne konzentriert auf den Boden schauen beim Livevortrag.

Der Unterschied zu den verschachtelten und kaum zu begreifenden ProgMetal, Djent, Polyrhythmikbands sind das knackig auf den Punkt gebrachte Songwriting, das sind die Strukturen der Songs und der helle, mittelhohe, kraftvolle Gesang von James Davies der jeden Chorus mit einer Riesenladung Emotion veredelt.

Die Band hat alles, kann alles und sollte als baldigst auch von allen gehört werden. Dieser Wunsch ist ein vielleicht ein ambitionierter, aber höchst anspruchsvollen Metal in einer auch für Laien verständlichen Weise darzustellen und dabei auch noch jeden Song zu einem Ereignis werden zu lassen, das gelingt im Moment wohl nur STARS&FLIGHTS.

Hört Euch "Glass House" an und auch ihr werdet frohlocken.

“They’re incredible” – sagt Dan P Carter von der BBC Radio 1 Rock Show.

Wo er recht hat, hat er recht!





Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Christian Wiederwald (02.07.2014)

ANZEIGE
ANZEIGE