Asia - High Voltage Live

Artikel-Bild
VÖ: 22.08.2014
Bandinfo: ASIA
Genre: Progressive Rock
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Die britischen Melodic/Prog-Rocker legen nach dem kürzlich erschienenen „Gravitas“ bereits neues Futter für die Fangemeinde nach, dieses Mal in Form einer Live-Scheibe. Im Rahmen der damals laufenden “Omega”-Tour (am 24. Juli 2010 auf dem High Voltage Festival im Victoria Park von London) mitgeschnitten, besteht das Livedokument, das den vollständigen Auftritt jenes Abends auf Tonträger festhält, im Kern aus allen Songs des Debutalbums, das 1982, vor allem auch im Zuge von „Heat Of The Moment“, große Wellen im Musikzirkus schlug und die US-Billboard-Charts emporkletterte. Die schon damals arrivierten und mit anderen Combos erfolgreichen Musiker konnten sich mit ihrer neuen Band auf Anhieb behaupten und sind auch noch über drei Dekaden nach Gründung noch einer der ganz großen Namen in der AOR/Melodic/Prog-Schiene.

Über die neun Songs jenes Genreklassikers müssen wohl keine großen Worte verloren werden, aufgefettet wird der Longplayer durch zwei Songs von den in der Phase nach der Originalbesetzungs-Wiedervereinung (Wetton/ Downes/Howe/Palmer) 2006 veröffentlichten Studiolongplayern. Und genau jene Songs von den „Comeback“-Alben, nämlich “An Extraordinary Life“ (vom 2008er “Phoenix”-Album und “I Believe” von “Omega” (2010) machen im Gesamtkontext keine schlechte Figur und versprühen selbst inmitten der mittlerweile doch etwas angestaubten Klassiker viel Dynamik und Spielfreude. Auch wenn der Sound des Livealbums blutleer/drucklos rüberkommt und vor allem der Gesang teils recht nölig klingt, darf der Fan trotz des herrschenden Wusts an ASIA-Compilations bzw. Live-Alben zugreifen, schließlich wurde das Debutalbum laut Info an jenem denkwürdigen Abend in Europa zum ersten Mal in seiner Gesamtheit live gewürdigt. Gibt es auch visuell auf DVD.



Ohne Bewertung
Autor: Thomas Patsch (29.08.2014)

ANZEIGE
ANZEIGE