Axegressor - Last

Artikel-Bild
VÖ: 24.06.2014
Bandinfo: Axegressor
Genre: Thrash Metal
Label: Listenable Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

AXEGRESSOR aus der südwestfinnischen Stadt Turku haben sich ganz dem Old-School-Thrash der 80er-Jahre verschrieben. Das Land der Tausend Seen ist eher bekannt für zahlreiche depressiv angehauchte Bands. Durch LOST SOCIETY änderte sich das allerdings schlagartig und so wurde der Autor dieser Zeilen aufmerksam auf die finnische Thrash-Szene.

Mit "Last" hat die Band ihr drittes Album am Start und schon die ersten Minuten beim Opener "Freedom Illusion" geben die Marschrichtung vor. Diese ist eindeutig purer Old School, geradeaus, schnell und aggressiv mit starkem Teutonen-Einfluss (DESTRUCTION, SODOM) und moderner Produktion.

Die Finnen erfinden zwar das Rad nicht neu, das muss allerdings nicht immer vom Nachteil sein. Highspeed-Granaten wie "Lead Justice" und "Social Pressure" lassen den Puls des Thrash-Herzens höher schlagen. Die finnischen Jungspunde wissen wo der Thrash-Hammer hängt und die Instrumentalfraktion bringt sehr viel von der Rohheit des teutonischen Thrash Metals der alten Tage mit, wohingegen die Vocals von Johnny Nuclear Winter eher der Bay Area zuzuordnen sind.

Im Zuge des Revivals sind viele junge aufstrebende Bands an den Markt gekommen und auch die alten Haudegen besinnen sich wieder mehr und mehr ihren Wurzeln. Der Thrash-Markt ist stark umkämpft, AXEGRESSOR haben aber das nötige Rüstzeug zu bestehen. Die Jungs liefern eine ordentliche Portion "PURE F***ING THRASH", die sich nicht verstecken braucht. Ein wenig eigene Duftmarken würden der Band nicht schaden, aber auf jeden Fall ist sehr viel Potenzial vorhanden. "Last" ist zwar kein bahnbrechendes Album aber ein durchaus starkes, das der Thrash-Fraktion ohne Bedenken empfohlen werden kann.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Tom (09.10.2014)

ANZEIGE
ANZEIGE